Wertverlust IWC

  • Hallo Mitglieder, was ist ungefähr pro Jahr der Wertverlust von einer IWC zum Beispiel von die Aquatimer Automatik 42 mm Modellen die in 2014 auf dem Markt gekommen sind. Ich suche eine neuwertige Aquatimer 3290-01 komplett mit B+P und möchte gerne wissen welcher Preis akzeptabel ist.

  • Hi und ein gutes Neues!!


    Auch wenn es zugegebenermaßen vielleicht schlauere Ratschläge gibt, schau auf Chrono24 nach. Habe von 2014 vier Stück entdeckt.


    Viele Grüße
    Wolfang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Wertverlust von IWC (..bis auf wenige Ausnahmen) ca. vom LP 40% , je nach Zustand,im ersten Jahr.


    Hängt mit den Preisen für Neuuhren zusammen, die mit deutlichen Nachlässen verkauft werden.


    Die Folgejahre stabilisiert sich die Geschichte dann....


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Natürlich ist wichtig was man selber bezahlt hat. Sagen wir die Aquatimer 3290-01 war in April LP 4.900. Was ist dann ungefähr der Wertverlust nach 1 und 2 Jahre. Ist dass bei so eine IWC Uhr nach ein Jahr 15% und nach zwei Jahre 20% oder wie ist der Verlauf. Dass hilft mich zu beurteilen ob ein Preis von eine gebrauchte Aquatimer sag mal 3290-01 angemessen ist oder nicht.
    Ich suche eine neuwertige Aquatimer und brauche Hilfe. Natürlich ist auch wichtig ob es eine gefragtes Modell ist. Ich weiss auch (noch) nicht was die meist gefragte Aquatimer Modellen sind bsw ob Die Aquatimer Modellen aus 2014 gefragt sind.

  • Danke Terminator dass hilft!


  • Ich sehe das locker..............wenn einer den Wertverlust als Kaufargument einfliessen lässt, ist das o.k. ! :gut: :gut:


    Viele machen einen auf Sammler,Freak,Liebhaber etc.............und denken aber genau so ;) ;) ......heucheln etwas vor,geben es nicht zu :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich mir eine Uhr kaufe, dann mache ich mir keine Gedanken darüber, ob ich diese Uhr je wieder verkaufen werde.

  • Ich werde meine Frage konkreter machen. Eine neue IWC Aquatimer wird im Chrono24 ab 3.870 euro in Deutschland angeboten. Dann ist meine Frage, gegeben eine Wertverlust auf IWC Uhren, eine neue kaufen für 3.870 euro oder eine neuwertige gebrauchte IWC 3290-01 zwischen 3.000 und 3.500 (abhängig ob die gebrauchte Uhr aus 2014 oder 2015 ist). Was ist euere Meinung.

  • Wenn ich mir eine Uhr kaufe, dann mache ich mir keine Gedanken darüber, ob ich diese Uhr je wieder verkaufen werde.


    Wenn es was besonderes ist, das mir einfach gefällt, dann stimme ich dir zu - wenn wir aber von 08/16-Kram a'la Rolex, Panerai oder eben IWC reden, hat das durchaus seine Berechtigung...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde meine Frage konkreter machen. Eine neue IWC Aquatimer wird im Chrono24 ab 3.870 euro in Deutschland angeboten. Dann ist meine Frage, gegeben eine Wertverlust auf IWC Uhren, eine neue kaufen für 3.870 euro oder eine neuwertige gebrauchte IWC 3290-01 zwischen 3.000 und 3.500 (abhängig ob die gebrauchte Uhr aus 2014 oder 2015 ist). Was ist euere Meinung.

    ... die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht :grb: - wenn Du die Uhr in absehbarer Zeit wieder verkaufen willst, dann kriegst Du doch offenbar maximal den Gebrauchtpreis von - nach Deiner Recherche - 3-3,5k. Bei einer jungen Gebrauchten kannst Du also +-0 rausgehen, denn ob eine Uhr 6 Monate oder 1,5 Jahre alt ist, interessiert kaum. Eine "neue" Uhr ist dagegen bei einem Verkauf immer "gebraucht". Das schlägt sich im Preis nieder, in Deinem Beispiel mit ca. 600 Euro - da hast Du Dir doch die Frage nach dem Wertverlust selbst beantwortet...


    Für 99% aller Uhren gilt: Wenn Du sie neu kaufst beim Konzi und 1-2 Jahre später verkaufst, machst Du einen spürbaren Verlust - völlig egal, was für einen Rabatt Du beim Konzi bekommst.


    Für normale, moderne IWC-Uhren gilt nach meiner Erfahrung weiterhin: Wenn Du eine junge gebrauchte Uhr in einem vernünftigen Zustand und als komplettes Paket kaufst, verlierst Du in aller Regel kein Geld beim Wiederverkauf - großartige Gewinne machst Du aber auch nicht. Der Unterschied zwischen roter und schwarzer Null ist dann Glück und Geduld beim Einkauf...


    Gruß,
    Christian

  • Die genannten Preispannen und Abschläge für "junge gebrauchte" kann ich für den Omega Sektor so bestätigen.
    Daher würde ich in diesem Fall zum Neukauf raten, denn die Ersparnis ist nicht allzu groß, dafür ist die Uhr definitiv neu und es gibt keinerlei Unsicherheiten bzgl der Echtheit.



    Was anderes ist es, wenn die Uhren > ca 7 Jahre auf dem Buckel haben, dann kann man tatsächlich sehr viel Geld sparen. Will man sie später verkaufen, hat man den besseren Einstandspreis - will man sie langfristig selber tragen, bekommt man den Faktor Lässigkeit, weil nicht jeder Mikokratzer direkt zum Drama wird.
    Bei den älteren Schätzchen am besten vorher erkundigen, wie teuer eine Revision ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es was besonderes ist, das mir einfach gefällt, dann stimme ich dir zu - wenn wir aber von 08/16-Kram a'la Rolex, Panerai oder eben IWC reden, hat das durchaus seine Berechtigung...


    Nun ja Peter, da gehen unsere Meinungen auseinander, denn ich bin der Meinung das Rolex, Panerai und eben auch IWC keine 08/15-Uhren sind.
    Ich würde da Mido, Tutima u.s.w. in den Bereich schieben, ohne dass das abwertend sein soll. Und hier mache ich mir erst recht keinen Kopf was den Wertverlust angeht.

  • Bernd, da hast Du mich missverstanden - für mich ist das Allerweltszeug, weil Du es an jeder Strassenecke bekommst. Der Preis inkl. Wertverlustbewertung ist auf Basis des Internets in kürzester Zeit selbst zu ermitteln. Und da ist es nebensächlich, ob es eine Tissot für 700 oder eine Rolex für 7.000 Euro ist.


    Ich will eine Me-too-Uhr haben - ok, da weiss ich vorher, worauf ich mich einlasse und kann es für mich bewerten.


    Mir geht es inzwischen eher um die Uhren, die mir gefallen - und das ist immer öfter abseits des Mainstream. Und da brennt das Feuer meist wesentlich heller...


    ;)