Welche Bronze bei Steinhart ... warum ist das so ein Geheimnis ......

  • So .. mal zum Abschluss des Jahres .. nocheinmal die Frage an Steinhart und die Freunde der Marke hier


    welche Bronze wird bei Steinhart benutzt ?


    Ich habe nach der MO Bronze nun auch die Triton LaE, erstmal am Leder, das Steinhart Kautschuk
    hatte ich bereits zur Aviation Vintage, gefällt mir an beiden Uhren aber nicht .. jetzt kommt ein
    Cudafrane dran - nachdem mir das BC321 (Bonetto Cinturini 321) nicht so gefällt an der Triton,
    etwas zu dünn für die Uhr und die dicken Stege gehen nur mit viel gutem Zureden durch ...


    also der Versuch mit 24mm Cudafrane, das passt von der Dicke und den Stegen ...


    jetzt aber eben die schwere Frage ... wobei bronze RS Schliesse eh schon schwer ist


    WELCHE BRONZE ?


    Weil die Bronze der zum Band passenden Schliesse soll doch dieselbe Bronze wie die Uhr sein


    und bei Iso/Cudafrane ist eben der Dorn VIEL dicker also nichts mit Steinhart Schliesse


    Also wer was weiss/helfen kann, vielen Dank im Voraus


    Guten Rutsch


    Klaus

  • Es gibt eine Isofrane Bronze Schliesse - bronzebuckle.com


    Ansonsten hat Armida Bronze PreV Schliessen mit Pinbreite für Iso\Cudafrane.


    Benarus hat evtl. auch noch mal was.


    Erstmal Danke, zu den einzelnen Punkten


    Bronzebuckle - Gibt gerade keine, er schreibt auch sein CNC-Kontakt will nicht mehr .. das Problem *welche* Bronze bliebe aber noch offen


    Armida - eine Armida-logo Schliesse an einer Steinhart ... umpf ... unter "Buckle" bei Armida scheint es keine RS zu geben (also breit) ?


    Benarus - hatte ich bereits gemailt, keine Antwort bis jetzt .. Problem des *welche Bronze* bleibt offen .. die nehmen CuSn8 wohl


    Helson .. auch schon gemailt ob es die RS Bronze Schliesse ohne Logo gibt, die klären das gerade .. wohl auch CuSn8



    Hab jetzt erstmal eine brass Maranez Iso/cuda/RS mit dem Cuda unterwegs .. die Taucherin geht ja als Logo ..


    Aber die finale Lösung ist das noch nicht halt .... aber welche Bronze wegen der Patina wüsste ich eben schon gerne ...
    sonst kann ich ja gleich das Messing-Ding dranlassen ... ;)


    Klaus

  • In WUS hat mal so'n russischer Metallurg das Ganze analysiert: Link


    Danach ist die Schließe Messing - stört mich aber nicht, denn a) befindet sie sich auf der anderen Seite des Handgelenks und b) kosten die Schließen woanders fast soviel wie bei Steinhart eine ganze Uhr... :G


    Gruß Heiner :wink:

  • Hi Klaus,


    also ich weiss nur von der Armida Schliesse, da sie das gleiche Bronze sein muss wie die Armida Uhr oder auch die Helberg CH6. Die patiniert nämlich ganz exakt genauso bei gleichzeitiger Benutzung. Und der grundlegende Farbton stimmt auch.


    Ich weiss sonst noch, dass die Meva Schliesse Messing ist und farblich nicht zu o.g. Bronzeuhren passt.


    Eine RS style Bronze Schliesse mit Isofrane Pin in 20 oder 22 mm würde mich auch interessieren.


    Ich benutze ansonsten eine Helberg Bronze Schliesse, deren Pin aber nicht wirklich breit genug fürs Isofrane ist. Geht aber auch.


    Zeig doch mal deine Errungenschaften, vielleicht ist was hübsches dabei.

  • Hallo zusammen,


    ist ja lustig. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. An meiner selbstgebauten Bronze-Uhr wollte ich für den Urlaub auch gerne das Cudafrane bzw. Isofrane anbauen. Titanschließe in Kombination ging aber gar nicht. :bash: Hab mir dann eine Bronzeschließe selbst gebaut (ist allerdings CuSn10, Keine Ahnung, ob das farblich einen großen Unterschied macht).


    Unten ein Bild der Schließe, wie es geworden ist. Diese ist gussblank.


    Falls ich nochmal jemanden eine machen soll, dann einfach per PN melden. Ich habe mir auch schon andere Formen gemacht (siehe ebenfalls unten ein paar Beispiele) und neue sind natürlich auch möglich. Anpassung auf Isofrane wäre kein Problem. Poliert oder gebürstet ginge auch.


    (Sorry für die "Werbung" :maul: , aber ich weiß wie schwer es ist, passende Schließen fürs Isofrane zu bekommen) ;)
    VG
    Bernd

  • In WUS hat mal so'n russischer Metallurg das Ganze analysiert: Link


    Danach ist die Schließe Messing - stört mich aber nicht, denn a) befindet sie sich auf der anderen Seite des Handgelenks und b) kosten die Schließen woanders fast soviel wie bei Steinhart eine ganze Uhr... :G


    Gruß Heiner :wink:


    conducted an analysis of the alloy.
    watch case
    Elements of Content,%
    Cu Copper 87.281 / 0.618
    Ni Ni 5.763 / 0.146
    Fe Iron 4.388 / 0.105
    Tin Sn 1.907 / 0.201
    Vanadium V 0.661 / 0.055


    bezel
    Elements of Content,%
    Cu Copper 88.273 / 0.644
    Ni Ni 5.923 / 0.153
    Fe Iron 4.325 / 0.107
    Tin Sn 1.298 / 0.172
    Vanadium V 0.181 / 0.030


    crown
    Elements of Content,%
    Cu Copper 59.628 / 0.488
    Zn Zinc 37,298 / 0.386
    Tin Sn 2.050 / 0.211
    Fe Iron 0.600 / 0.038
    Vanadium V 0.230 / 0.033
    Chromium Cr 0.194 / 0.026


    Buckley pre-v on the skin
    Elements of Content,%
    Cu Copper 61.709 / 0.496
    Zinc Zn 33.500 / 0.365
    Tin Sn 2.326 / 0.229
    Lead Pb 2.075 / 0.128
    Fe Iron 0.391 / 0.048



    Also das hiesse .. Schliesse und Krone aus Messing .. und Uhr/Bezel aus einer Kupfer/Nickel/Eisen Legierung CuNi6Fe4Sn2 zu der man sonst nirgends etwas findet .. ausser im russischen Forum bei der Diskussion zur *Salamander* Triton ... wobei die Kupfer/Nickel/Eisen-Legierungen generell wohl sehr Salzwasserbeständig sind ... wundere mich aber das Steinhart zu dem Thema nie was sagt .. generell auf der Aussage "reine Bronze" besteht, was jedenfalls nach obiger Analyse für Krone und Schliesse dann nicht stimmen würde .... hmmh ... die sollten vielleicht doch mal was sagen nach den Ferien ...


    Gruss
    Klaus

  • ich hab ne steinhart last edition triton (und ne helberg ch 6 bronze) ... dazu steinhart, meva und helberg schliessen in "bronze".


    es ist in der tat so das helberg und steinhart eine andere patina entwickeln, bei beiden sind aber krone und gehäuse nahezu identisch "gealtert" :opa:


    das gleiche gilt für die schliessen, steinhart und meva sehen fast gleich wie die steinhart aus, helberg schliesse passt ganz gut zur CH 6 ... das einmal bronze und einmal messing genommen wurde glaube ich nicht, das würde man vermutlich stärker sehen.


    @ klaus .. frage :grb: : gibt es "reine bronze" ? ich denke das bronze immer eine legierung (bei wein nennt man das cuvee ;) ) ist. wenn man das genauer definieren will müsste man etwas "vor" -setzen, dann wüsste man von was man spricht.
    bronze alleine gibt es meinem verständnis nach nicht, heisst dann entweder zinnbronze, bleibronze, aluminiumbronze, siliciumbronze etc. > bronze bei wiki <. je nach zusammensetzung sieht das anderst aus und hat andere eigenschaften (welche bei einer uhr vermutlich keine rolle spielen).


    was wahrscheinlich für beide legierungen (messing und bronze) passt .. es sind beides kupfer legierungen.


    ob ich als uhrenhersteller genau definieren würde was ich im detail einsetze .. ich weiss es nicht :rolleyes:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Uli,


    hast sicher recht mit den verschiedenen *Bronzes* und nein, rein ist sicher keine ;)


    Wobei ich es schon gerne wissen würde welche Bronze Steinhart einsetzt um ohne
    grosse Experimente eine passende Schliesse auswählen zu können, das empfinde
    ich eigentlich nicht als zu viel verlangt / erwartet ... die meisten Hersteller haben
    auf die eine oder andere Weise die eingesetzte Bronze dokumentiert, sei es die
    CuSn8 oder die Aluminium-Bronze oder wie auch immer ....


    Ob jetzt Steinhart sich dazu ausschweigt weil seine Bronze so etwas spezielles ist
    und er damit einen Wettbewerbsvorteil nicht verlieren will oder weil er eben nicht
    überall Bronze einsetzt .. wie auch immer ...


    Wenn die Triton LaE noch etwas Patina ansetzt und meine Bronze MO wieder da ist
    werde ich hoffentlich bald besser sehen wie sich das entwickelt ... falls sich die
    Bronze von Steinhart so ähnlich patiniert wie das Messing habe ich eine Sorge
    weniger jedenfalls weil dann passt die Maranez RS Schliesse wohl ganz gut :)


    Bis dato scheint bei der Triton LaE Gehäuse und Krone recht gleich zu patinieren
    also insofern könnte natürlich auch beides stimmen, entweder die Aussage von
    Steinhart es wäre Bronze oder diese russische Analyse unter der Annahme dass
    diese besondere Steinhart Bronze ähnlich wie Messing patiniert ...


    Gruss Klaus

  • Die Frage scheint sich zu klären ......


    ausgehend von der russischen Analyse scheint es wohl so auszusehen das diese "günstigen" Hand-Messgeräte
    speziell mit Leichtmetallen so ihre Probleme haben und die jeweils rund 5% Eisen und Nickel laut einem Bronze-
    Spezialisten sehr deutlich auf CuAl10Fe5Ni5 hinweisen.


    Die "fehlenden" 10% Al wären dann dem Messgerät anzulasten und kein Zeichen für eine "Steinhart-Spezial-
    Bronzemischung" sondern für die ganz normale (gute) AluminiumBronze aber eben mit den 10% Al
    fälschlicherweise dem Cu zugeschlagen was wohl typisch für diese Geräteklasse bei unerkanntem
    Leichtmetall wäre .. also .. alles gut erstmal ..


    Wobei sich mir absolut nicht erschliesst warum Steinhart aus der benutzten Bronze so ein Geheimnis macht ..
    von günstig bis teuer ist sich sonst kaum ein Hersteller zu schade das sauber zu dokumentieren ..
    und ob Zinn- oder Aluminiumbronze ist ja auch kein Makel, Mangel oder Problem ... mal von der Schliesse abgesehen ;)


    Die Aluminiumbronze ist wohl jedenfalls eine der wenn nicht überhaupt die beste für Uhren eingesetzte Bronze


    Von der Patinierung her denke ich würde diese Erklärung ja auch ganz gut passen ... denke das Geheimnis ware dann gelüftet ...


    Gruss
    Klaus


    watch case
    Elements of Content,%
    Cu Copper 87.281 / 0.618
    Ni Ni 5.763 / 0.146
    Fe Iron 4.388 / 0.105
    Tin Sn 1.907 / 0.201
    Vanadium V 0.661 / 0.055


    bezel
    Elements of Content,%
    Cu Copper 88.273 / 0.644
    Ni Ni 5.923 / 0.153
    Fe Iron 4.325 / 0.107
    Tin Sn 1.298 / 0.172
    Vanadium V 0.181 / 0.030

  • Sieht doch gut aus!


    Wenn du so eine "simple" Pre-V mit Isofrane Pin in 22mm machen kannst... ich wäre ein dankbarer Abnehmer (für meine CH6).


    Andi,


    das letzte Bild ist von einer Maranez Brass/Messing-Schliesse am Cudafrane - also original sozusagen -
    und ist auch in 22mm an der Schliesse da ja die ganzen Cudafranes von 24 auf 22 schmaler werden.


    Die Schliessen weiter oben in Post #8 sind von Bernd/Joghutz2, mit denen habe ich leider nichts zu tun ;)


    Gruss
    Klaus