Der Weg war kein leichter - meine Audemars Piguet Royal Oak

  • Ich hatte einen runden Geburtstag im Blick und auch Zugriff auf das nötige "Kleingeld". In Erinnerung an eine Großtante, die mich mit einem kleineren Erbe bedacht hat, wollte ich gerne meine Uhrensammlung ergänzen.


    Zunächst hatte ich gebrauchte Modelle á la Rolex Daytona in Weißgold mit Lederband oder Date/Daydate in Weißgold mit Lederband im Auge. Schließlich kam ich aber zu dem Schluss, das meine Kollektion bereits zu kronenlastig war. Und eigentlich wollte ich auch eine Uhr, die weniger Menschen sofort erkennen. Auf der Suche nach einer Alternative landete ich dann bei Jaeger le Coultre, einer Reverso Duoface. Aber irgendwie fehlte immer noch der richtige Kick.


    Auf AP war ich nicht gekommen; ich hatte zunächst immer die relativ schweren RO Offshore Modelle im Kopf, die mich zunächst von der Marke abhielten. Dann aber verhalf mir ausgerechnet Christoph Metzelder zur Lösung meines Problems. Als Experte saß er eines Samstagnachmittags mit grauen Anzug und weißem Hemd im Studio und auf den ersten Blick an sein Handgelenk erkannte ich, welche Uhr es werden sollte:


    Eine schlichte Royal Oak von Audemars Piguet. Ebenso sportlich wie passend zum Anzug. Klar im Design und ein Klassiker.


    Diese Meinungsbildung hat alles im allen fast ein Jahr gedauert. In diesem Forum konnte ich dann viel über die Uhr lesen und lernen. Schließlich mußte ich, da es in meiner Heimatstadt seit ein paar Jahren keinen Händler mehr gab, noch zu einem Konzessionär fahren, um ein Gefühl für die verschiedenen Größen der Uhr und die Farbe des Zifferblatts zu erlangen.


    Als auch das schließlich mit einer 15400 mit grauschwarzem Blatt entschieden war, begann das Drama erst richtig. In Anbetracht der anstehenden Preiserhöhung zum Jahreswechsel 2014 und 2015 und dem gewollten CHF-Kurssprung waren plötzlich alle neuen Uhren aus dem Zweitmarkt verschwunden oder die Händler versuchten alles Mögliche, um Verhandlungen noch über den nächsten Preissprung hinauszuzögern. Auch gab es in dieser Zeit eine breit gefächerte Preisgestaltung. Letztlich habe ich ausgerechnet über eBay und eBay Kleinanzeigen ein äußerst netten und seriösen Sammler gefunden, der "meine" Uhr noch gar nicht lange hatte (sie war ungetragen sogar noch verklebt) aber irgendwie mit der Uhr nicht warm wurde. Er schielte eher auf eine PP 5711.


    Schließlich haben wir uns auf einen meiner Meinung nach sehr fairen Kurs geeinigt und ich habe die Uhr bei ihm privat zu Hause abgeholt. Ich bin seitdem sehr, sehr glücklich und zufrieden mit meiner Wahl und weiß auch, daß es richtig war, lieber ein paar Wochen länger zu suchen als eine Entscheidung zu früh zu treffen.


    Anbei ein paar kleine Impressionen.







    Kann man die Bilder sehen .... Ich mache das zum ersten mal ...

  • Auch bei mir keine Bilder. Schade, denn irgendwie gehts mir ähnlich, was die Sammlung bzw. AP angeht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "







  • Herzlichen Glückwunsch, und herzlich willkommen! Eine gute Wahl hast du da gefällt. :gut:


    Ich hab dir mal mit den Bildern etwas nachgeholfen ;)
    Nimm nächstes mal den Direct Link und füge ihn einfach in deinen Post über Bildeinfügen (Bild Icon in der Leiste) ein.