Probleme mit PAM328

  • Hallo,


    Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer einer 328 und möchte hier mal meinen ärger kundtun.
    Seitdem Kauf war die Uhr insgesamt knapp 6 Monate in Reparatur.
    Als ich die uhr bekam fiel mir nach ein paar Wochen auf, dass Minuten und Stunden Zeiger nicht exakt aufeinander abgestimmt waren. Soll heißen wenn es z.B Punkt 9 laut Minutenzeiger war stand der Stundenzeiger noch vor 9. Etwa 4 min nachher stand dann der Stundenzeiger auf 9. Absolutes no go daher zurück zum Händler. Haben sie noch nie gesehen wird eingeschickt. Gangabweichung bis dato +5sek/tag.
    2 Monate später (!!) Uhr zurück, es wurde etwas nachgestellt, wieder getragen nach ein paar Wochen das gleiche Bild nur mir Gangabweichung +9sek/tag.
    Wieder zurück zum Händler. ...muss nochmal eingeschickt werden...da war ich schon echt sauer.
    So gut 2 Monate später (!!!!) Uhr zurück, es wurde ein Zahnrad getauscht und die Zeiger neu aufgesetzt, habe ich dort kundgetan das sie auch hoffentlich die Gangabweichung justiert haben....jaja wird immer gemacht aber wenn nicht passt einfach kurz vorbeikommen und der Uhrmacher macht das dann.
    So nun 3 Monate später...die Zeiger passen bei einem 7k € Wecker endlich zueinander aaaaber Gangabweichung im ersten Monat -4sek und mittlerweile -9sek/tag. D.h. sie haben es geschafft die Abweichung um insgesamt 18sek zu verdrehen. Also wieder zum Händler, der mir versichert hatte er stellt mir das schnell ein falls notwendig, und er sagt mir heute oh da hat leider nur Panerai das richtige Werkzeug. :bash: er hat es aber auf der Waage gesehen das eine große Abweichung da ist.
    Also wieder 2 Monate warten. Ich bin mittlerweile soweit eine Rückabwicklung einzufordern, da ich wirklich enttäuscht bin.
    Leider gefällt mir Panerai so unglaublich gut.


    Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen mit Panerai gemacht?


    LG MP

  • Das liest sich nervig.
    Habe die gleiche Uhr - sogar gebraucht erstanden.
    Ist nun gut vier Jahre alt, und bezüglich Gangabweichung habe ich nur festgestellt, dass sie pausenlos am Arm getragen bei +/-1 s/d liegt.
    Über Nacht abgelegt sammelt sie -3 bis -4 s/d an.
    Die Zeigerstellung ist präzise.


    Eine tolle Uhr. Schade, wenn speziell das Ergebnis der Serviceabteilung Deine als Problemfall erscheinen lässt!
    Dann lieber rückabwickeln und was Neues suchen! Soll ja Freude bereiten.

  • Immer wieder erwischt es einen von uns, dass er mit grottigem Service und horlogistischen Verschlimmbesserungen um den Spass an seiner Leidenschaft gebracht wird - kürzlich in der Steinhart-Ecke, jetzt hier im Panetten-Viertel, und auch aus anderen Ecken der Uhrenwelt schallt es Weh und Ach. Ein Trost: Auf dem Altar der Empörung erscheinen nur die ärgsten Fälle - so wie hier.


    Im beschriebenen Fall wurde dreimal versucht, einen Mangel zu beheben (=Nachbesserung). Was den Knarz angeht - der würde jetzt auf Wandlung bestehen. Rückabwicklung des Kaufes, und dann holst Du Dir an anderer Stelle eine andere 328. Feddich. :pony:

  • Ich kann Deinen Ärger verstehen.


    Eigentlich ärgert es Dich ja, dass Du Dich ärgern musst und die verdiente Freude an der schönen Uhr so nachhaltig auf sich warten lässt. Erst unfreiwillig eine Montagsuhr gekauft und dann lauter nervige Lauferei.


    Ich bin bei Ganggenauigkeit extra blind und stelle mich einfach blöd. Wenn es nicht pro Tag zwei Minuten sind, ist es für mich ok. Schont wirklich die Nerven. Denn ob es jetzt 4, 5 oder 6 Sekunden plus/minus sind, sie geht niemals auf die Sekunde genau. Das lässt mich kalt.


    Die Zeigerstellung ist natürlich hypnotisch. Da schaut man immerzu hin, das hätte mich wahnsinnig gemacht.


    Also: Kopf hoch und eine neue Zwiebel holen! :)

  • Kurzes Update:


    Seit der letzten Rep. durch Panerai ging die Uhr zw.1 und 5 Minuten pro Tag nach und blieb alle paar Tage mal hängen. Verschlimmbesserung abgeschlossen! :maul:
    Nach zahllosen Diskussionen wurde die Uhr jetzt durch eine neue ersetzt.....gleiches Problem wieder....Stunden- und Minutenzeiger passen auch bei dieser "neuen" Uhr nicht zusammen. :bash:
    Daraufhin habe ich 2 weitere neue PAMs mit selben Kaliber gemeinsam mit dem Uhrmacher angesehen und alle haben eine leichte Zeigerabweichung aber nur von 1 bis 2 Minuten nicht von 4 bis 5 Minuten Abweichung zum Stundenzeiger. Für mich ist das untragbar und die Uhr wird jetzt nach 2 Jahren rückabgewickelt. Von Panerai hab ich nun genug.....sehr schade da ich das Design super finde.


    Jetzt hab ich mal eine Frage....bin nur ich so pingelig und seh nur ich das so oder ist es den PAM Besitzern egal das die Qualität dieser Marke scheinbar zu wünschen übrig lässt!? :grb:


    LG
    Manu

  • Natürlich ist und Qualität vollkommen egal.
    Wenn wir sehr gut laufende und problemlose Uhren tragen wollen würden,
    hätten wir uns ja ne G-Shock gekauft.
    Aber es kommt doch uns doch nur aufs Image und Exklusivität an.
    Der Rest interessiert doch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manu,
    ich denke, dass das Problem einzig bei Panerai selbst liegt.


    In den 90er war Panerai nur Insidern bekannt. Sly hatte dann die Marke nach Vorne gebracht. Gewollt oder ungewollt, das sei dahin gestellt.
    Nun wollten viele Menschen eine PAM haben. Es wurden immer mehr, und der Hype wurde größer.
    Hier war noch alles i.O. Panerai stellte ausreichend Uhren her, und brachte diese Modelle limitiert auf den Markt.


    Die damals zugekauften Werke wurden verfeinert und/oder umgebaut. Die ETA-Werke liefen perfekt. Der Service, Revi, konnte sich Zeit nehmen und sehr gute Arbeit abliefern.


    Mit dem Hype, und dem Ruf nach eigenen Werke, kamen auch die Probleme.
    Nicht gangstabile Werke, Fehler in der Verarbeitung und der Endkontrolle.


    Der Service kam nicht mehr hinterher und es wurde erweitert. Uhrmacher eingestellt, die, so kommt es mir vor, nicht Wert auf Qualität legen, sondern auf Quantität.
    Endlosspirale.....
    Kunden sind verärgert, wenden sich ab, und so sägt Panerai selbst den Ast ab auf den man sitzt.


    Liebe Leute von Panerai,
    bitte, zurück zu den Anfängen.
    Nicht Masse, sondern Klasse.



    Und ja Manu,
    ich bin bei Dir.
    Wenn ich für eine Uhr gute € 6.000,- ausgebe, dann MUSS die Uhr einwandfrei Top sein. Keine Mängel, egal wo, was und wie.
    Da muss alles passen, sonst kaufe ich nicht.


    Eins noch.
    Nehmt Euch Zeit beim Kauf. Untersucht genau die Uhren, egal welcher Hersteller. Ein guter Konzi wird dem wohlwollend gegenüber stehen.
    Das erspart Ärger im Nachhinein.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Bernd,


    mit wie vielen deiner Panerai hattest du denn Probleme?


    Noch nicht ein einziges Problem. Meine PAM läuft 1a. Da passt alles. Revi gut, werk gut, Zeiger gut.


    Aber, ich lese....., höre zu, und unterhalte mich mit PAM-Eignern.


    Ist ja nicht so das ich Panerai nicht mag, ganz im Gegenteil, aber Panerai sollte ihr Gehabe mal überdenken.

  • seit ein paar Jahren gabs bei meinen Pams immer wieder Probleme.
    es fing an mit der 233 : nach 8 Tagen konnte ich sie nicht mehr aufziehen- back to Panerai - danach ok
    dann die 510 - die lief nach Aufzug los wie ein turbo - 30 sek vorlauf am ersten Tag , dann stabil- die Uh war 3 Mal !! innerhalb eines halben Jahre in München bis sie das einigermaßen hin bekommen haben- dann verkauft
    zuletzt Pam 389- nach 14 tagen einfach stehen geblieben- das haben sie in München gleich gelöst


    Aber ich hab das Kapitel panerai abgeschlossen, alle verkauft


    Ich finde, dass eine Uhr ab einem gewissen Preis auch einwandfrei von Anfang zu funktionieren hat


    Da happerts scheinbar nicht nur bei der Endkontrolle


    Solche Probleme hatte ich zb bei Rolex mit keiner Uhr


    Schönen Sonntag noch

  • Ich habe eine Panerai (Manufakturwerk) und Probleme.


    Meine Frau hat eine Panerai (keine Manufakur) und keine Probleme.


    Bernd hat schon recht, Masse vor Klasse. Leider, weil schön sind sie ja alle.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Masse statt Klasse bedeutet nicht, dass ALLE Panerai defekt sind oder Probleme machen.


    Aber es gibt zu viel, die Probleme haben. Es hat einen Grund warum sich schon so viele von der Marke verabschiedet haben. Ich bin ein sehr faktenbasierender Mensch und wovon ich nichts halte ist, Probleme nicht anzusprechen, weil sie damit nicht kleiner sondern größer werden.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dagegen spricht ja auch nix und ist richtig so.


    Aber ist ja auch klar, dass immer die schlechten Fälle besprochen werden.
    Der andere (Haupt-)Teil nicht.


    Gab hier auch schon genug fehlerhafte Zwiebeln von Steinhart, Sinn, vollgelaufene Breitlinge, und und und.

  • Da hast du auch recht Kai. Probleme gehören besprochen. Wer auch immer solche Zwiebeln auf den Markt bringt.


    Darum fehlt mir auch das Verständnis dass Probleme von Panerai von einigen hier immer als Blasphemie gesehen werden und auf jede Problemuhr gleich ein Reflexbogen mit: "Aber meine ist in Ordnung" oder "andere haben auch Probleme" erfolgt. Das löst nämlich gar nichts.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, Deine Antwort gefällt mir sehr. Es besteht überhaupt kein Grund, Produkt- oder Servicemängel persönlich zu nehmen. Ab und an beschleicht mich das aber bei manchen Eignern.
    Wenn ich jede Kritik an der DJII persönlich nehmen würde, müsste ich die Uhr ja verschenken und froh sein, wenn sie überhaupt jemand nimmt.
    Eine sachliche Diskussion ist in meinen Augen jedoch immer ein Gewinn.

  • So ist es Alex, es besteht überhaupt kein Grund keine sachliche Diskussion zu führen. :gut:



    Die aus psychologischer Sicht viel interessantere Frage aber ist: Warum gehen so viele Paneristi in eine Abwehrhaltung, wenn von einer Problemuhr die Rede ist? Warum ist das bei Omega, Rolex, ua. nicht der Fall?


    Die Antwort ist mMn: Weil wir alle wissen, dass ein Produkt auch mal einen Fehler aufweisen kann. Deswegen erfolgt bei vielen anderen Marken keine derartige Reaktion.


    Und weil uns allen bewusst ist, dass die Probleme bei Panerai schon lange keine Einzelfälle mehr sind, fühlen sich die Paneristi unter uns gezwungen eine Verteidiungshaltung einzunehmen.


    Und beweisen damit lediglich, dass sie sich über die Probleme durchaus im Klaren sind. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche