Vorstellung meiner "Neuen" alten...

  • Hola Muchachos,


    hier möchte ich euch meine jüngsten Errungenschaften vorstellen.


    Zum ersten mal gesehen hab ich diese Uhr auf der HP, wo ich neuerdings meine Straps ordere... Nach tagelangen Recherschen (<---- schreibt man das so?), musste ich feststellen, dass die Dinger wohl äusserst rar gesäht sind. Auch über den Hersteller konnte ich aufgrund mangelnder französisch Kenntnisse nur das Nötigste herausfinden. Wohl ursprünglich eher bekannt als Kaminuhrhersteller geriet die Firma Japy während der Quarzkrise in Schwierigkeiten und war fortan vom Markt verschwunden. Mitte/ Ende der 90's hat wohl jemand die Namensrechte gekauft und eine kleine Kollektion unter dem Namen Japy auf den Markt gebracht. Aufgrund zu hoher Produktionskosten, musste wohl auch diese Firma die Insolvenz durchlaufen... Bis dahin sind allerdings geschätzte 200 Exemplare dieser Modularuhr verkauft worden und genau da hört mein Wissen dann auch auf.


    Jedenfalls hab ich lange suchen müssen, um eines dieser Exemplare ergattern zu können und siehe da, das Glück war mal wieder auf meiner Seite...


    Auf Chrono24 wurde ich fündig und hatte die Chance, gleich zwischen 2 unterschiedlichen Uhren wählen zu können. Aufgrund des Seltenheitswertes entschied ich mich dazu, beide Uhren zu kaufen, da ich mich sonst wahrscheinlich ärgern würde, die Chance auf die 2. vertan zu haben. Per heute sind die Formalitäten besiegelt und jetzt warte ich auf diese beiden Süssen.


    Folgende technische Informationen konnte ich bisher in Erfahrung bringen:


    ETA 2824-2 Werk (leider weiss ich noch nicht, in welcher Qualitätsstufe)
    41mm Durchmesser
    12mm Bauhöhe
    WD: 300m
    Verschraubte Krone
    Modularbauweise (Dial lässt sich per Klick vom Gehäuse trennen)



    Durch den Doppelkauf verfüge ich fortan über 2 Gehäuse mit Stahlband, wobei die Bänder wahrscheinlich einem Nato oder Zuluband weichen müssen.


    Folgende Bilder sind screenshots des Angebots von Chrono24, eigene folgen selbstverständlich, sobald die beiden Hübschen da sind...








    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: