An die Roadster-Spezialisten - help!


  • Gut analysiert :respekt: , man sieht, du kennst dich aus. Trotzdem finde ich, dass auch Ben recht hat. Ein Fahrzeug ohne fahrdynamischen Hilfen ist eben auch gefährlich, speziell, wenn man in eine entsprechende Situation kommt - und die kann dir im Straßenverkehr immer passieren.


    Nicht ohne Grund gibt's nicht mehr viele von den Dingern. Und nicht ohne Grund gibt es solche Fahrzeuge "von der Stange" heute de facto nur mehr im Nischenbereich.


    Ich habe selbst mal nebenberuflich - aus Freude an der Sache an den Wochenenden - eine Ausbildung zum Fahrtechnikinstruktor (heute muss man Fahrsicherheitsinstruktor sagen ;) ) bei einem großen Automobilclub in Österreich gemacht und da haben wir den Leuten immer vermittelt: Wenn ihr genug übt, dann schafft ihr das Abfangen einen Heckausbruchs problemlos auf der Schleuderplatte und ihr könnt, wenn ihr euer Fzg konzentriert auf der Rennstrecke bewegt, im Grenzbereich gut klarkommen. Wenn euch aber ein Heckausbruch auf der Straße überrascht, werdet ihr vermutlich verlieren.


    Da ist wirklich was dran und Assistenzsysteme sind ein Segen. Insofern ist er Z3M noch ein sehr ehrliches, sehr spannendes, aber dadurch auch ein nicht ganz ungefährliches Fahrzeug. Ich bewege ihn seit Jahren nicht mehr viel und steige jedesmal mit einer gewissen Ehrfurcht ein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @ Schieberegler...


    ///MZ3 kaufen... Schwieriges Unterfangen... Fast Alles was am Markt verfügbar ist - ist verbastelt!!! Die beste (teuerste) Alternative ist ein 2001 - 2003 - mit dem S54M Motor vom M3/E46... Der Wagen kommt dann sogar mit DSC! Und wenn er auf einem Prüfstand sauber abgestimmt wird stehen auch "reelle" 340 Ponnies im Stall


    Vielen Dank für die Tipps :gut:
    Dass es immer weniger Unverbastelte gibt, spricht stark dafür, mir einen eben solchen zu holen.


    Mich persönlich reizt nur das Pure, Reine. Fahrhilfen will ich keine. Wenn, dann abschaltbar.
    Es ist immer wieder aufregend, meine 400PS mit Sportfahrwerk, dafür aber ohne Gurte zu vorwärts zu peitschen.
    Und manchmal nach Aktionen durchzuschnaufen, das Herz pochen hören.

  • Hatte 2 x den NB. Trotz div. Schwachstellen (Rost, Zündspulen, Vinylverdeck, "Steinschlagmagnet") haben die einen Riesenspaß gemacht! Noch dazu ein wirklich hübsches, kleines, puristisches Auto. Null Protz, null "aggro" :verneig:


    Ging sogar im Winter, naja meistens :lupe:


    Grüße
    Ulli :lol:

  • Hatte 2 x den NB. Trotz div. Schwachstellen (Rost, Zündspulen, Vinylverdeck, "Steinschlagmagnet") haben die einen Riesenspaß gemacht! Noch dazu ein wirklich hübsches, kleines, puristisches Auto. Null Protz, null "aggro" :verneig:


    Ging sogar im Winter, naja meistens :lupe:


    Grüße
    Ulli :lol:


    :lol::lol::lol::gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also der Knarz ist bei 191 cm so bummelich 120 Kilo leicht. Elfenhaft, möchte man meinen. :lupe: Trotzdem passe ich gut in meinen grünen Boliden. Ok, die Karre ist randvoll, wenn ich drinsitze, :G aber ich komme prima zurecht und habe einen Haufen Spass mit dem Vehikel. Und das, meine Herren, zählt. Nur das. :opa:

  • Hauke,das klappt bei 191cm aber nur mit offenem Deckel oder? Ich habe sie nun bis auf den NA alle zur Probe gefahren,und habe in jedem bei geschlossenem Deckel meine Frisur ruiniert bei exakt deiner Groesse,und ich bin eher ein Sitzzwerg ;)
    Selbst im aktuellen Modell,von dem ich hoffte,das es da funktioniert ging es nicht,das ist wirklich schade drum,denn das Auto haette ich gerne gehabt, :( der macht richtig Spass.


    LG Volkmar

  • Volkmar, mein Volkmar - Du gibst Dir die Antwort doch selbst. :ringel: Setz Dich mal in einen NA - Du wirst überrascht sein. Allerdings nur, wenn Deine Frisur nicht gerade den Leningrad Cowboys nachempfunden ist :lol:



    (Illustration für den Knabenbereich der Member hier :bgdev: )

  • bin 190 und passe in den NA.
    Es zieht etwas am Kopf, was den Kleineren unter uns erspart bleibt, aber es geht.
    Wobei Sitzriese/Sitzzwerg schon massiven Einfluss hat.
    Mein Bruder ist nur 185 aber eben ein Sitzriese und zudem auch bei 120 Kilos und der passt weder in den NA noch in den Boxster.
    Er hat alles versucht, aber es ging nicht.


    Und Haukes Aussage kann ich bestätigen (ich weiss auch, wie dieser Hühne in dem zarten Auto
    von hinten aussieht, wenn ich mich auf der Landstrasse mit dem NA zum Überholen ansauge :lol: )

  • Zitat

    Wenn euch aber ein Heckausbruch auf der Straße überrascht, werdet ihr vermutlich verlieren.


    Da hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht! Aus dem Grund gelten für mich auf der Strasse auch immer andere Massstäbe und Regeln... Und trotzdem stelle ich fest,dass sich Leute welche (nur) Fahrzeuge mit Assistenzsystemen fahren - mit Fahrzeugen in welchen diese Systeme fehlen immer sehr

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Volkmar, mein Volkmar - Du gibst Dir die Antwort doch selbst. :ringel: Setz Dich mal in einen NA - Du wirst überrascht sein. Allerdings nur, wenn Deine Frisur nicht gerade den Leningrad Cowboys nachempfunden ist :lol:



    (Illustration für den Knabenbereich der Member hier :bgdev: )


    Ich hatte es eher auf die jüngeren Baujahre bzw.den aktuellen abgesehen,und dem aktuellen sagt man eine minimal bessere Geraeumigkeit nach,aber gerade bei dem geht es mir wie Ben...Delle im Dach.
    Kaum zu glauben das gerade das aelteste Fahrzeug die meiste Kopffreiheit bieten soll,wo die Menschen tendenziell immer groesser werden,hätte die Entwicklung eigentlich den umgekehrten Weg einschlagen müssen, aber OK abgehakt.
    Somit bleibt mir immerhin die Chance auf so eine Megafrisur. ;):lol:


    LG Volkmar

  • Kaum zu glauben das gerade das aelteste Fahrzeug die meiste Kopffreiheit bieten soll,wo die Menschen tendenziell immer groesser werden,hätte die Entwicklung eigentlich den umgekehrten Weg einschlagen müssen, aber OK abgehakt.

    Dies hängt leider mit dem Stichwort "Luftwiderstandsbeiwert" zusammen.


    Im neuen MX-5 sieht es laut Lügenpresse auch mau aus für Leute ab ca. 1,85m.