Alles anzeigenDas mit dem lebensgefährlichen Fahrverhalten kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen ...
Ich hatte meinen ///MZ3 während 8 Jahren und hab damit viele Trainings auf HHR / NS / Bittburg / Anneau du Rhin gemacht... Das wichtigste dabei ist das Fahrwerk... Viele der für dieses FZ angebotenen FW taugen nicht wirklich etwas! Viele der angebotenen Fahrwerke überfordern die Leute - welche sie einbauen und / oder einstellen sollten... Und JA - das originale FW WAR NICHT DIE SCHNELLSTE - dafür aber meistens eine relativ sichere Option!
Das Problem mit den Nachrüst - FW WAR, DASS SIE DEN OHNEHIN SCHMALEN GRENZBETEICH NOCH ENGER GEMACHT HABEN... Und so war halt nicht das Fahrzeug das Problem - sondern die Tatsache, dass die heutigen Jungs & Mädels welche es gewohnt sind mit den weichgespülten und ABS / ESP / DSC ausgestatteten FZ umzugehen mit einen Hardcorewagen einfach nicht mehr wirklich umgehen können...
Das nach meinem Dafürhalten beste Fahrwerk für dieses FZ hat die Firma Schnitzer mit dem SCHNITZER RS - FAHRWERK gebaut. Der "Manni Wollgarten" hat damit ganze Arbeit abgeliefert! Mein - zuvor mit dem HARTGE GW FW ausgestatter ///Z3M - lag nach der Umrüstung auf das Schnitzer FW UM Längen besser und neutraler...
Just my 2 cents here ...
Gut analysiert , man sieht, du kennst dich aus. Trotzdem finde ich, dass auch Ben recht hat. Ein Fahrzeug ohne fahrdynamischen Hilfen ist eben auch gefährlich, speziell, wenn man in eine entsprechende Situation kommt - und die kann dir im Straßenverkehr immer passieren.
Nicht ohne Grund gibt's nicht mehr viele von den Dingern. Und nicht ohne Grund gibt es solche Fahrzeuge "von der Stange" heute de facto nur mehr im Nischenbereich.
Ich habe selbst mal nebenberuflich - aus Freude an der Sache an den Wochenenden - eine Ausbildung zum Fahrtechnikinstruktor (heute muss man Fahrsicherheitsinstruktor sagen ) bei einem großen Automobilclub in Österreich gemacht und da haben wir den Leuten immer vermittelt: Wenn ihr genug übt, dann schafft ihr das Abfangen einen Heckausbruchs problemlos auf der Schleuderplatte und ihr könnt, wenn ihr euer Fzg konzentriert auf der Rennstrecke bewegt, im Grenzbereich gut klarkommen. Wenn euch aber ein Heckausbruch auf der Straße überrascht, werdet ihr vermutlich verlieren.
Da ist wirklich was dran und Assistenzsysteme sind ein Segen. Insofern ist er Z3M noch ein sehr ehrliches, sehr spannendes, aber dadurch auch ein nicht ganz ungefährliches Fahrzeug. Ich bewege ihn seit Jahren nicht mehr viel und steige jedesmal mit einer gewissen Ehrfurcht ein.