Gangabweichung in verschiedenen Lagen Eta 2824-2

  • Hallo allerseits.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Gangdifferenz in den verschiedenen Lagen eines 2824-2 Automatikwerkes.


    Meine persönliche Erfahrung:


    Liegend, Zifferblatt oben ca. 7 sek plus innerhalb 12 Stunden


    Am Arm getragen ca. 7 sek. minus innerhalb 12 Stunden


    Insgesamt gleicht sich das ziemlich aus, etwas Nachgang stellt sich mit der Zeit ein, also eher minus statt plus.


    Eine Reglage in den Plusbereich hat keine Änderung gebracht.


    Postet bitte einfach mal ein paar Erfahrungen, ob das öfter vorkommt, was die Ursachen sein können (Magnetisierung, Öl, u.s.w.)


    Ich bin grundsätzlich an einem Querschnitt von Erfahrungen interessiert.


    Mir kommt die Abweichung in den einzelnen Lagen schon viel vor, bzw. der Unterschied zwischen liegen und tragen, vor allem, weil eine Reglage in den Plusbereich anscheinend keine Veränderung gebracht hat.


    Also, einfach mal Meinung posten, danke schon mal an dieser Stelle.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Der Gang einer mechanischen Uhr ist immer nur eine Momentaufnahme! Es ist nicht übertrieben, die mechanische Uhr als eine der kompliziertesten und präzisesten Maschinen der Menschheit zu bezeichnen. Nun gibt es unzählige Einflüsse auf den Gang der Uhr. Dazu zählen u.a. die Gravitation, Reibung, Luftdruck, Temperatur und negative und positive Beschleunigung des Werkes beim Tragen. Mechanische Einflüsse, Magnetismus oder Veränderungen des Öles sind dabei noch garnicht bedacht.


    Wenn Dir die Abweichung von 7 Sekunden schon viel vorkommt, rechne doch einfach mal die prozentuale Abweichung von den 86.400 Sekunden die in 24 Stunden vergehen, aus. Wer sich intensiver mit Uhrenmechanik befasst, muß zu dem Schluß kommen, daß es an ein Wunder grenzt, wie genau solche Uhren überhaupt sind!


    Glaub mir, 7 Sekunden sind garnichts! :gut:

  • Hallo nochmal.


    Danke für die grundlegenden Infos, ich hoffe aber, dass ich über die Phase der "Quarzuhrvergleicher" schon raus bin ;)


    Mir geht es einfach darum, ob es ähnliche Erfahrungen bezüglich der Lageabweichung gibt, also den 7sek plus/7sek minus innerhalb von 24 Stunden.
    Ich habe dies bisher noch nicht so erlebt, meine Uhren gingen i.d.R. z.B. Nachts 3 sek. vor, am Tage dann nur 2...


    Hier sind aber 14 Sekunden Differenz auf 24 Stunden gesehen gleicht sich die zwar aus, aber es wären bei 24 Stunden am Arm eben 14 sek minus, 24 Stunden liegend eben 14 sek plus. Das Einregulieren in den Plusbereich veränderte das Ergebnis des absoluten Ganges überhaupt nicht, sie geht noch immer etwas nach und zwar noch genausoviel, wie vor der Reglage.


    Darum auch meine Vermutung bez. der Magnetisierung.


    Es kann aber auch genauso gut sein, dass dieses Werk eben solch starke Lageabweichungen hat, warum die Reglage keine Veränderung bringt, ist mir dennoch nicht klar.


    Bitte aber keine Grundsatzdiskussion über die Genauigkeit von mechanischen Uhren, darum geht es mir nicht und die Präzision einer Uhr, die unter einer Minute pro Tag falsch geht, ist mir auch absolut bewusst.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Zitat

    Darum auch meine Vermutung bez. der Magnetisierung.


    Eine Magnetisierung würde sich in einem wesentlich dramatischeren Falschgang zeigen (u.U. mehrere Stunden!).


    Wenn die Uhr z.B. in nur einer Position reguliert wurde, ergibt eine andere Position natürlich auch eine Gangabweichung.

  • Bei mir hat das 2824 die gleiche Erscheinung, allerdings reagierte das Werk auf die Regulierung. Nachdem sie ursprünglich immer im Plus lief, läuft sie nach der Regulierung abgelegt im Plus, am Arm im Minus. Ich führe das in erster Linie auf Temperatureinflüsse zurück. Die meisten 2824 haben nur eine Nickelunruh und eine Spirale minderer Qualität. Man kann eine solche Uhr durchaus genau regulieren, muss aber auf der Zeitwaage einen entsprechenden Nachgang am Arm einkalkulieren, damit das Ergebnis nachher stimmt. Ein 2836 mit Nickelunruh hat bei mir übrigens die gleiche Erscheinung. Ein 7750 erster Qualität (Glucydur-Unruh, Nivarox-1-Spirale) aus meiner Sammlung zeigt kaum signifikante Temperatureinflüsse.

  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Ich hab sie heute kurzerhand bei meinem Uhrmacher zur Revi gelassen.
    Schließlich hat sie doch schon 10 Jahre auf dem Buckel :eek:


    Bin schon erschrocken, als ich mir das vor Augen geführt hab, war mir garnicht so bewusst. Sie hat davon zwar gut 8 Jahre im Schrank gelegen, aber ich denke, schlecht wird es ihr nicht tun, mal frisch gewaschen und geölt zu werden ;)


    Also bis danndann


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent