Uhrenneuling braucht Hilfe :) Breitling Navitimer

  • Guten Abend Männer :)


    Mein Name ist Marcel und ich bin 27 Jahre alt. Mit ca. 14 Jahren hatte der Vater meines damaligen ``besten Kumpels´´ eine Breitling Navitimer (welches Modell genau, weiß ich leider nicht). Bereits damals fand ich diese Uhr klasse und da ich nun in der glücklichen Situation bin, mir schöne Dinge leisten zu können...suche ich nun die ``passende´´ für mich :G


    Bis hier hin, sollte das ganze kein Problem sein- sie sind ja relativ oft verkauft/gekauft wurden. Bis jetzt habe ich jedoch keine ``Luxus-Uhr´´ besessen und kenne mich auch nicht wirklich aus,- daher meine Anmeldung hier im Forum... ;)


    Meine Wunschuhr, hätte ein Blaues Ziffernblatt, eine goldene Lünette und ein blaues Lederarmband mit Faltschließe. Die neue Breitling Navitimer 1461 Limited Black Steel wäre natürlich ein Traum, aber ich habe nicht vor dafür meine Harley zu verkaufen :gut: - und würde gerne in den nächsten Wochen/Monaten kaufen.


    Wenn in blau erstmal nicht zu finden...eine mit schwarzem Ziffernblatt und schwarzem Band würde evtl. auch gehen.
    Meine Frage wäre also an euch: Zu welchem Modell, aus welchem Jahr würdet ihr mir raten? Ich habe einfach zu wenig Ahnung, um gute von schlechten Angeboten zu unterscheiden und vor allem, ein Exemplar heraus zu filtern, welches den Wert relativ stabil hält (ich gebe lieber jetzt etwas mehr aus,-als in ein paar Jahren nicht einmal mehr die Hälfte zu erhalten-übertrieben gesagt).


    Ich danke euch im voraus und wünsche euch eine gute Zeit!

  • Schonmal auf Chrono24 gesucht???


    Da kannst du alle Kriterien säuberlich filtern, und schauen, welche Modelle dir rausgehauen werden. Insbesondere bzgl. Zifferblattfarbe, Bandmaterial und Farbe und und und ist Chrono von der Auswahl her sehr gut aufgestellt.


    Wenn du dich ersteinmal für ein Modell entschieden hast, geht es nur noch darum, genau dieses Modell irgendwo schnappen zu können, oder aber irgendwo den besten Neupreis zu erhaschen...


    :lupe:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Nabend Dirk!
    Und danke für deine Antwort...


    Ich möchte auch nicht, das ihr mir eine Uhr "sucht" :)


    Ich möchte einfach Tipps, aus z.B. welchem Jahr- bzw. welcher Serie ich kaufe...und aus welcher evtl. besser nicht.
    Werterhalt wäre mir relativ wichtig, vielleicht kann mir auch Jemand einen Tip geben, was ich für welche "Baureihe" anlegen sollte/muss/darf :)


    Schönen Abend!

  • Puuuhhhh, det is immer schwierig...


    Ich kauf Uhren nach Bauchgefühl... Anprobieren, wenn mir dann dieses "haben will" Gefühl hochkommt, kauf ich das Ding...


    Wie gesagt, würde ich bei Chrono mal so gut als geht filtern und dann erstmal schauen, was dir zusagt... In dem Segment isses weniger wie bei Autos, wo bestimmte Modelle oder Motoren wichtig sind. Die Kaliber die Verbaut werden sind in der Regel alle Top in dieser Preisklasse. Ich persönlich bin mittlerweile auf dem Mechanikuhrentrip und hab alles, was ´ne Batterie hat wegverkauft.


    Insbesondere, weil für eine Mechanische Uhr auch in 60 Jahren noch ein guter Uhrmacher im schlimmsten Fall Teile fertigen kann, die es evtl. nicht mehr zu kaufen gibt.


    Also ich würde mich nicht auf bestimmte Jahre oder Baureihen festlegen, wenn sie dir gefällt, aber 25 Jahre alt ist, kommt es nur noch auf den Zustand, Revisionsnachweise etc. an...


    Von der Wertstabilität betrachtet kannst du Glück haben, dass eben dein Modell später mal akut gefragt ist und dementsprechend durch die Decke geht, andererseits kannst du auch Pech haben, und das Ding will in 5 Jahren keiner mehr haben... Da müsste man eine funktionsfähige Kristallkugel mit Zukunftsblick haben, meine ist leider vergangene Woche kaputt gegangen;-)


    Ausserdem ist es in meinen Augen Humbug, eine Uhr als Wertanlage zu kaufen. Denn den höchsten Wiederverkaufspreis erzielst du dann, wenn du das Ding kaufst und anschliessend im Tresor vor sich hinstauben lässt...


    Mittlerweile ist es aber eigentlich so, dass die Hersteller regelmässig die Neupreise erhöhen und somit hält sich auch der Gebrauchtteilepreis in der Regel recht Stabil.


    Und immer bedenken: Eine Uhr ist immer so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen!


    Setz dir dein Limit und schau, was dir für dieses Geld angeboten wird. >dann selektiert es sich einfacher...


    Mein pers. Limit liegt bei 5k, mehr würd ich persönlich für ne Uhr nicht ausgeben... Auch wenn andere von dem Geld, was ich insgesamt schon in Zeitmesser investiert hab ne Eigentumswohnung kaufen, ist in meinem Fall keine dabei, die mich mehr als 5k gekostet hat

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass man von einem bestimmten Navitimer abraten müsste.


    Den Navitimer gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ich meine 40(Montbrillant), 43, 46 und 48mm.
    Außerdem könntest Du überlegen, ob die Totalisatoren weiß oder in der Farbe des Zifferblattes sein sollen.
    Das wäre zumindest schon einmal Richtung...
    Außerdem bitte eine Budgetobergrenze nennen. So ist das etwas zu unspezifisch und die Mitglieder hier können nicht groß behilflich sein.

  • Mit so wenigen Infos werden wir dir wohl schlecht weiterhelfen können...
    Besser wäre du nennst uns mal ein Modell welches dir gefällt, wir äußern uns dazu ;)


    Wertbeständigkeit ist immer so eine Sache, dir soll die Uhr gefallen
    Wenn du vor dem Kauf schon an die Kohle denkst die du vielleicht verbrennst, lieber eine Swatch holen :gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen in der Breitling-Ecke der WL :blume::blume:


    Bei Deiner Beschreibung der Merkmale, die Deine Wunschuhr haben sollte, ist mir spontan der Old Navitimer mit der Referenz D13322 eingefallen - wahrscheinlich wei ich den selbst mein Eigen nenne. Bis auf das blaue Lederband stimmt alles ;)
    Zur Erklärung der Referenz-Nummer:
    D: Massive Goldlünette (A = Stahl, B = vergoldet)
    13: Breilting-Kaliber 13, entspricht dem Valjoux 7750 in der Chronmeter-Ausführung
    3: Uhr ist Chronometer/COSC-zertifizert. 0 = ohne COSC. Seit 2001 läßt Breitling alle Uhren zertifizieren.
    22: Modell-Nummer. Der Old-Navitimer ging von 19/20 bis 22. Eine 21 ist mir allerdings nicht bekannt.


    Das Teil hat eine Gold-Lünette und wird des öfterem mit blauem Blatt angeboten.
    Baujahr ist meist Anfang der 2000er (wurde dann von Ref. x23... abgelöst) und ist meist in gutem Zustand erhältlich.
    In der Bucht ist gerade eine Uhr dieser Ref. aus 2003 (Kaufdatum) sogar mit 7gliedrigem Navitimer Stahl/Gold-Band für knapp unter 5k im Angebot. Allein für das Band zahlt man bebraucht meist 1,2k aufwärts, neu über das doppelte.
    Original-Papier fehlen leider, aber der Anbieter ist seit Jahren in der Szene unterwegs und ich habe bisher nichts negatives über ihn gehört.
    Der aufgerufene Preis ist allerdings IMHO durchaus verhandelbar und eher am oberen Rand angesetzt.


    Ich füge mal zwei Bilder ein, einmal mit braunem Leder (jetziger Zustand) und einmal mit dem Navitimer-Band:




    Viele Grüße
    Klaus

  • Erst einmal vielen lieben Dank an Euch! Ich habe nicht gedacht, so schnell, so gute Hilfe zu erhalten. Wirklich Klasse, Danke!


    Also die abgebildete Uhr gefällt mir sehr sehr gut! Das Stahl/Gold-Armband würde ich direkt weiter verkaufen wollen, da mir dieses nicht gefällt (wirkt nicht meinem Alter entsprechend-meine Meinung). Das braune Lederarmband (denke mal Kroko?) ist auch nicht 100% mein Geschmack- aber dieses kann man ja ändern.
    Kannst Du mir evtl. einen Link senden? Welchen Preis hältst Du für realistisch, für das gute Stück?


    Mein Wunschpreis liegt bei 2.000€, nach oberflächigen Suchen wird dies aber wohl eher ein Wunschpreis bleiben :( Ich befürchte das ich unter 3.000€ keine "Gescheite" finde.
    Als Geldanlage sehe ich die Uhr nicht, Geld "verbrennen" möchte aber natürlich Niemand (denke ich)...Ich möchte mir halt etwas für mein hart verdientes Geld leisten :gut:
    Ich hatte vor kurzem eine Uhr bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden, diese wäre -genau mein Ding gewesen-, sie war nur 100km von meinem Wohnort (Aachen) entfernt und auch bezahlbar (2600€ FP).
    "Breitling Old Navitimer II-Fullset-1996-D13022" lautete die Anzeige. Der Kontakt war sehr nett und die Uhr stammte wohl aus einem Sterbefall. Über Revisionen usw. konnte man mir leider nichts sagen. Sie befriedigte alle Anforderungen (goldene Lünette, blaues Zifferblatt, blaues Band, Fullset). Da ich jedoch bis Morgen (22.12.15) noch beruflich in Österreich bin, konnte ich nicht direkt vorbei schauen...und so kam es wie es kommen musste. Einen Tag nach Erstkontakt war die Uhr verkauft :pistolero:


    Im Moment finde ich leider nichts vergleichbares- wobei ich sagen muss, dass mich an diesem Angebot, die fehlende Auskunft über Revisionen gestört/gehemmt hat...


    Schönen Abend Zusammen- und nochmals lieben Dank! :wink:

  • Habe nun mal ein Angebot für den Navitimer "Breitling Navitimer A23322 mit Stahlband" im Sale abgegeben...sportliche 3000€ :)


    Er hat ja darunter geschrieben:


    "Bald ist Weihnachten... ich will nicht so sein. Für ernstgemeinte Preisvorschläge bin ich völlig offen.
    Wäre doch eine schöne Sache, wenn sich zu Weihnachten jemand darüber freuen kann."


    Mal sehen...

  • Derzeit 2tes Angebot... Chronomat


    Also ich würde die Uhr für keine 3000 hergeben, der vom Verkäufer genannte Preis ist sicherlich sehr fair
    Allein schon wegen des Stahlarmbandes

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Was haltet Ihr denn vom Angebot im Salescorner: "Breitling Navitimer A23322 mit Stahlband"?


    Wenn ich das hier gesehen hätte, hätte ich dir gar nicht erst geantwortet. Ungeachtet des Angebotes finde ich es generell nicht in Ordnung über aktive Angebote von Usern zu diskutieren.
    Du sagst du kannst dir schöne Dinge leisten, fährst Harley und grätscht dann mit 3.000€ rein?


    Es laufen aber auch noch ganz andere Hammerwerfer herum...einer fragte mich, ob wir uns auf 900€ einigen könnten, er hätte derzeit keinen Job.

  • Guten Morgen!


    Ich finde es ok, dass hier Angebote aus dem SC diskutiert werden. Meinen Verständnis nach sollten die Angebote im SC die entsprechende Qualität haben, um diese Diskussion zu überstehen. :gut: (Zumindest ist das mein Verständnis von einem SC innerhalb einer Community!) Höflich wäre natürlich das Einverständnis des Anzeigenerstellers.


    Diesen Navitimer sollte man für unter 3000 Euro bekommen können:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…a23322/389769049-273-1345

  • Wenn ich das hier gesehen hätte, hätte ich dir gar nicht erst geantwortet. Ungeachtet des Angebotes finde ich es generell nicht in Ordnung über aktive Angebote von Usern zu diskutieren.
    Du sagst du kannst dir schöne Dinge leisten, fährst Harley und grätscht dann mit 3.000€ rein?


    Es laufen aber auch noch ganz andere Hammerwerfer herum...einer fragte mich, ob wir uns auf 900€ einigen könnten, er hätte derzeit keinen Job.


    Entschuldigt mal bitte- aber hat hier noch Niemand jemals eine Verhandlung geführt? Ja - ich fahre eine Harley und sogar einen neuen 3er BMW - alle "Klischees" bestätigt ;)


    Handeln funktioniert immer auf einer unpersönlichen Basis- in manchen Geschäftszweigen ist es sogar üblich zunächst einmal die Hälfte - zu bieten...man "trifft" sich dann auf einer Ebene, die für beide "Parteien" zufriedenstellend ist.
    Ich nehme Finanzielle Dinge nie persönlich (außer bei Diebstahl/Betrugsabsichten) und kann jedem generell nur dazu raten ;)


    Meiner Meinung nach sind Foren zur Diskussion gedacht, stellt man Verkaufsangebote online, sollten auch diese diskutiert werden dürfen- auch hier sehe ich keinen "Angriff" auf eine Person.


    Beste Grüße!


  • Du solltest dich zunächst mit den Preisen vertraut machen, bevor du solche Angebote abgibst und Tipps zum Verhandeln abgibst.

  • Genau :wink:


    Geh mal los und mache folgende Angebote mit 25% unter der Preisvorstellung:


    3er BMW VB 20.000,-€ - Du bietest 15.000,-€


    Harley Breakout 20.000,-€ VB - Du bietest wieder 15.000,-€


    Ich bin davon überzeugt, beide lassen Dich einfach stehen, legen den Hörer auf oder der Harley Fahrer jagt Dich mit ner "Holzlatte" vom Hof :bgdev:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------