172 aus dem Service zurück - Super schnell gegangen .. ABER ...... der Shock :(

  • Hallo zusammen,


    wie vor kurzem hier geschrieben ist meine 172 ja leider aus 1m Kopfüber auf den Boden gefallen und die Unruh wurde beschädigt.


    Ich habe daraufhin die 172 in die Boutique gebracht und einen Service + Reparatur in Auftrag gegeben.
    Das Positive: das hat über die Boutique in München alles wunderbar geklappt und der Service ging auch sehr sehr schnell (2 Wochen).
    Soweit so gut, gestern konnte ich die Uhr bereits abholen.


    Auf den ersten Blick sah alles Super aus und in der Eile (ich stand im Halteverbot da um die Boutique herum immer alles dicht ist) habe ich die Uhr auch nicht ganz genau vor Ort gecheckt. Man denkt ja die kommt frisch aus dem Service.


    Daheim dann in Ruhe die Uhr ausgepackt und gleich genau angeschaut. Werk sieht wieder tadellos aus, läuft auch wieder wie gewohnt. Alles gut.
    Nur dann ....


    Die Uhr hat auf einmal Kratzer die vorher definitiv nicht im Gehäuse waren. Was haben die dort im Service gemacht?!?


    Die Kratzer sind vor allem an der Oberseite im Gehäuse und an den Hörnern (eher mini Kerben). Sieht so aus als ob die irgendwie "eingespannt" wurde während der Arbeit.
    Ich bin ehrlich gesagt geschockt, die Uhr war Kratzerfrei und jetzt ...



    Ich habe Panerai natürlich gleich noch gestern am selben Tag angeschrieben.


    Anbei Fotos welche die Situation zeigen:


    Foto1 und 2: Kratzer oben - wie man sieht ist da auch eine Art Muster zu erkennen (kleine Striche mit Abständen)




    Foto 3: Kerben an einem Horn (als Beispiel):



    Ist in Real nicht wild da alles oberflächlich, aber bei der Uhr und dem Material und bei einem Service -- ich bin ehrlich gesagt schockiert.



    Was ist Euer Rat .. was kann ich hier reklamieren, erwarten .. ? der Service hat zudem auch paar hundert Euro gekostet.


    /Basti

  • Den Richemont-Service in München kenne ich bislang nur mit meinen IWC's.
    Meine dabei gemachten Erfahrungen sind leider ähnlich.


    Ich hatte reklamiert und eine Uhr z.T. 4mal (!) zum "Service" bringen müssen.
    Das war auch mit ein Grund warum ich eine PAM nur mit ETA kaufe,
    denn die kann mein Uhrmacher revisionieren.


    Dir bleibt nichts anderes übrig, als bei Richemont/Panerai zu reklamieren.
    Tut mir echt leid für Dich und Deine Uhr.

  • :eek:
    Das geht ja mal gar nicht!!!
    Da bricht für mich momentan eine Welt zusammen bei solch einer dilletantischen Arbeit. Sofort reklamieren!!!!


    Ist natürlich bereits geschehen, hab die Boutique noch am selben Tag, also 2 Stunden nachdem ich die Uhr geholt habe direkt angeschrieben mit Fotos etc.

  • Ohne Worte Basti... Ich fotografiere mittlerweile die Uhr, bevor es zum Service geht ! Habe im Juni eine Pam , bei Wempe abgeholt , diese war in der Boutique zur Reparatur .... Tja, was soll ich sagen, in der Rehaut war ein Riss. Also wieder zurück und 6 Wochen erneut gewartet.
    Glaubt mal nicht, das es ein Sorry gab, seitens der Boutique.

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!

  • Ist der allgemeine Trend, leider!
    Wenn eine Uhr wirklich fehlerfrei und optisch perfekt aus der Werkstatt kommt kann man nur gratulieren!
    Die negativen Posts überwiegen leider.. :rolleyes:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hatte mal eine 390 zum Service, da sie sich nicht mehr stellen lies.


    Als die Uhr zurück kam, konnte ich einen Federsteg nicht mehr durchführen.............und nach näherem Hinsehen, stellte ich fest, dass die Uhr wohl auf den Steinboden o.ä. gefallen war, weil ein Horn eine deutliche Stauchung hatte.


    Man hatte auch an der der Transportbox gespart.


    Die Uhr wurde wieder abgeholt, und ich bekam das Gehäusemittelteil getauscht, was ca. 3 Monate gedauert hat.


    Im Allgemeinen kann man den recht teueren Panerai Service nicht empfehlen............kommt aber wegen der Ersatzteilstrategie (..keine Lünetten etc. als E-Teil erhältlich !) nicht daran vorbei.


    Ich hatte die vergangenen 10 Jahre Revisionen/Reparaturen im guten fünfstelligen Bereich beim PAM Servicecenter...........und keine war im ersten Anlauf zufriendenstellend ! :rolleyes: :rolleyes:


    ........aber die Rechnungen stets üppig ! :rolleyes:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Keinen Schimmer, mit welchem Berufsethos die dortigen Techniker sich diesen in ihrem Hause gefertigten Preziosen nähern!
    So, wie sie auf der Homepage und auf Messen präsentiert werden, müssten sie doch wie rohe Eier behandelt werden.


    Ich wünsche Dir, dass Deine Uhr am Ende wieder tadellos und nach Deinem Gefallen aussieht.


    Kommen diese "Patzer" gehäuft in Deutschland vor? Oder gibt es ähnliche Erfahrungen auch mit dem Schweizer Service?

  • Ich weiß garnicht, was ihr alle habt.
    Das ist doch ein Gebrauchsgegenstand!


    ...So scheinbar der gemeine Servicemitarbeiter.
    Und da hört es nicht auf. Wie komisch wurde ich schon beäugt und gefragt was das solle, wenn ich beim begrabbeln einer Uhr beim Konzi, meinen Ehering abgelegt habe. Von Mikrokratzer haben die da noch nie was gehört.


    Die wenigsten Verkäufer können sich vorstellen, dass es Menschen gibt, die so akribisch darauf achten ihre Werte zu pflegen.


    Insbesondere dann, wenn es derartig teure Sachen sind, ist es doppelt ärgerlich. Das sind dann auch die gleichen, die die Tür beim Parken ins Nachbarauto semmeln und sich nichts dabei denken - ist doch nen Gebrauchsgegenstand, so what. Bei sowas klinke ich aus! :motz:


    Bei uns ist letzten Winter mal einer vom Streudienst, mit seiner scheiss Karre über den Bürgersteig gefahren und hat die parkenden Autos mit Steinen und Sand beschossen. Fächer falsch eingestellt und die Steine lagen auf der Windschutzscheibe!


    Solange es solche Trottel gibt die fremdes Eigentum nicht Wertschätzen, lässt sich sowas leider nicht vermeiden. Schade, dass offensichtlich beim Paneraiservice auch nur solche Flöten am Werk sind...

  • Shice :bash:
    Aber eben (leider) nix neues aus München (IWC/Panerai)
    Ich würde den Vorgang mit Bildern (hast Du ja wahrscheinlich genug) dem neuen Brand Manager Deutschland sachlich,höflich aber bestimmt vortragen.
    Das Serviceproblem ,und ja nach 4 schlechten persönlichen Erfahrungen und Dutzenden von G'schichterln , ist das ein grundlegendes Problem der Service Abteilung, ist so etwas absolut inakzeptabel.


    Die Freunde erhöhen jedes Jahr die Preise (ohne Gegenwert) und sparen am grundsätzlichsten einer Geschäftsbeziehung.
    Lief die Annahme über die Boutique oder Konzessionär?