Sinn EZM 3 und Damasko DA44

  • Sinn EZM 3 und Damasko DA44 - zwei Uhren, die eher Werkzeug genannt werden wollen.
    Werkzeuge, die die Zeit messen - Zeitmesser eben.


    In Sachen robuste Uhren mit hoher Zuverlässigkeit und hervorragender Ablesbarkeit ganz gleich in welcher Lage, ist mir Sinn mit den Einsatzzeitmessern und den diversen Technologien seit Jahren ein Begriff und eine beliebte Marke von mir.
    Nach diversen "Experimenten" mit Modellen der U-Serie bin ich letztlich bei dem "kleinsten" EZM gelandet - EZM3.


    Dem zur Seite, steht nun eine Uhr, die in Sachen Optik mit der dunklen perlgestrahlten Oberfläche ähnlich ist.
    An dieser Uhr sind nur wenige Designelemente, die vom eigentlich Zweck ablenken - die Zeit abzulesen.
    Es finden sich lediglich Logo und Schriftzug vom Hersteller Damasko sowie Tag / Datum Fenster auf der rechten Seite vom Zifferblatt.
    Daneben wurde noch eine Art Fadenkreuz aufgedruckt - ohne dieses würde die Fläche des Blattes wohl auch zu leer wirken.





    Auch der EZM ist nicht mit unnötigem Schnickschnack in Sachen Beschreibungen / Text auf dem Zifferblatt überladen.
    Der Aufdruck Einsatzzeitmesser, das AR-Logo und auch das Datum ist in rot gehalten und tritt damit beim schnellen Blick auf die Uhr eher in den Hintergrund und wird tatsächlich bei schummrigen Licht kaum mehr wahrgenommen.





    Durch diese Gestaltung sowie durch die zusätzlichen Ziffern unter den Stundenindexen wirkt die Sinn ein wenig lebhafter als die Damasko.
    Die Damasko bringt zwar mit der roten Sekunde und mit dem 12 Uhr Index und dem Leuchtpunkt der Lünette - in auffallendem Rot - ebenfalls Farbe ins Spiel, wirkt aber dennoch sehr aufgeräumt.
    Hier treten die grell-roten Akzente nicht in den Hintergrund, sondern fallen bei Tageslicht direkt ins Auge - bei Dunkelheit ist der Effekt umgekehrt.
    Die rote Leuchtfarbe ist nicht ganz so intensiv, wie die grüne - aber dennoch ist sie auch in der Nacht bzw. bei Dunkelheit unkompliziert abzulesen.


    Beide sind den Herstellerangaben nach mit beidseitig entspiegeltem Saphirglas ausgestattet - bei der Damasko ist die Entspiegelungsschicht, wie z.B. bei Breitling Modellen häufig zu sehen - je nach Lichteinfall sehr bläulich.






    Unten mal im Vergleich die technischen Daten laut Hersteller, weitestgehend im Wortlaut übernommen.
    Bei beiden lohnt sich ein Besuch auf der Webseite in jedem Falle - hier finden sich sehr ausführliche Informationen und Beschreibungen der einzelnen Technologien und Besonderheiten, die jeweils in diversen Modellen angeboten werden.
    Ob nun Manufakturwerk mit zahlreichen eigenen Entwicklungen in Sachen Hemmung, EPS-Spirale, Mikrokugellager, Rotor und Doppelexzenter Klinkenaufzug bei Damasko oder Tegiment-Technologie, schmierstofffreie Ankerhemmung der Diapal-Technologie bis zur Hydro-Technik bei Sinn.
    Bei beiden findet sich sehr viel Entwicklungsarbeit Made in Germany - für mich ein guter Grund die ein oder andere Uhr in die Sammlung aufzunehmen.



  • Was den Preis des Bandes betrifft, kann man geteilter Meinung sein - auf Uhren umgerechnet und bei einem günstigen Einkauf, könnte man sich dafür auch eine Seiko Sumo und einen günstigen Orient River anschaffen.
    Da ich aber in der Vergangenheit auch von Rolex schon einige Ersatz-Klapperbänder gekauft habe, bin ich diesbezüglich ohnehin eher schmerzfrei.
    Nachdem ich das Band nun nutze, kann ich in jedem Falle sagen, dass für mich das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmig ist.
    Mit dabei ist auch ein entsprechendes Werkzeug, welches im Griff auch Platz für die entfernten Schrauben enthält.
    In Sachen Materialwahl und Aufbau gibt es nicht viel Vergleichbares und die Beschreibung seitens Damasko mit „nahezu unzerstörbar“ dürfte nicht übertrieben sein.


    Der Gehäusedurchmesser ist sowohl beim Sinn EZM3, als auch bei der Damasko DA44 mit 40mm angegeben - die Lünette bei Damasko steht mit 41,9 mm etwas über.
    Eine Schieblehre habe ich aktuell nicht zur Hand, aber auch die Sinn Lünette hat einen kleinen Überstand und so sind die Abmessungen recht identisch.


    Dennoch ergibt sich eine völlig unterschiedliche Ansicht, die Damakso wirkt sichtlich größer, was wohl auf den größeren Glas- und Zifferblattdurchmesser zurückzuführen ist.
    Auch die Gestaltung der Zifferblätter wirkt hier mit - durch die längeren Striche der Minutenindizes bei der Sinn und die kürzere Ausführung bei der Damasko, wird bei dieser der größere Zifferblattdurchmesser noch hervorgehoben und verstärkt.


    Damit ist die Damasko jedenfalls auch aus einiger Entfernung noch sehr gut ablesbar - auch begründet im verwendeten Zeigerspiel.
    Die schneeweißen Schwertzeiger sind weithin sichtbar und auch von der Länge sehr gut dimensioniert.
    Der Minutenzeiger und die Sekunde reichen bis unmittelbar an der Behaut, der Stundenzeiger liegt nahe der Innenkante der Stunden-Indizes.
    Die Ablesbarkeit ist aber auch beim EZM 3 mit den ebenso weißen Stabzeigern über jeden Zweifel erhaben, aber sie sind eben ein wenig kleiner dimensioniert und im direkten Vergleich ein wenig unauffälliger - die Länge ist ebenfalls ausgezeichnet gewählt.


    Dafür erscheint die Leuchtmasse der Sinn ein wenig stärker und kräftiger, als bei der Damasko.
    Wirkt auf dem Bild jetzt nicht unbedingt so, aber wenn man beide live nebeneinander sieht, erkennt man einen geringen Unterscheid.
    Leider kommt der Sekundenzeiger bei der Damasko ohne Leuchtmasse - schade, aber dafür ist er immerhin bei Tageslicht schön kräftig rot.






    Abschliessend noch einige Einzelbilder von Sinn EZM 3 und Damasko DA44.






















    Noch bevor ich die Damasko abholen konnte und in Händen hielt, fragte ich mich noch, welche der beiden wohl der anderen den Rang abläuft.


    Ob und welche wohl bleibt, wenn beide sich zu ähnlich sind - nach ein paar Tagen mit beiden Uhren kann ich jedoch sagen, dass jede ihre Eigenheiten hat und es bei diesen beiden kein "entweder oder" gibt - es gibt nur ein UND.


    Sinn EZM 3 und Damasko DA44 - Werkzeug eben, kann man nie genug haben. ;):)


    Schöne Grüße. :wink:
    Thomas

  • Danke für den Ausführlichen Bericht! Die EZM3 hatte ich auch schon mal auf dem Wunschzettel. Von Damasko habe ich Gutes gehört! Viel Spaß mit den Uhren! :gut:

  • Ich habe gerade mal etwas auf der Damasko Seite gelesen. Gründung 1994, erstes Manufakturwerk 2010. Etliche innovative Ideen umgesetzt und patentieren lassen, und das ohne einen großen Konzern als Geldgeber im Rücken. Damasko hat schon beachtliches geleistet. :gut: