Messerforum

  • Hallo zusammen
    Gibt es hier noch andere Mitglieder, die auch im Messerforum sind.
    Seit mich Bernd mit seinen CR-Foldern verrückt gemacht hat, habe ich auch meine Messer-Leidenschaft entdeckt.
    Zum Glück noch nicht ganz so krankhaft wie bei den Uhren, bin aber auf einem guten Weg dorthin...
    Bestand derzeit: Spyderco Rubicon und ein Schmuckstück von Jockl Greiss.
    Viele Grüsse,
    Tilo

  • Ja, ich oute mich mal als Messer Verückter, aber für ein Reeve bekomme ich deutsche Handarbeit, und das auch mit
    Lebenslanger Garantie. Schau dir mal von Eckhard Schmoll die EDC Serie an, da kommt man ins schwärmen.


    Gruß
    Udo

  • Ja ich, seit 2005 meine ich, müsste fast 1000 Beiträge da haben.


    Tolles Hobby, schwerer Außenstehenden zu erklären als Uhren, dafür natürlich nicht so versnobt wie Luxusuhren. Hatte tolle Sammlungen, eingestampft für Auto, Motorrad und eben Uhren.
    Aber auch wenn ich sicher wem dort auf den Schlips trete, es ist wie viele große Foren, es hat seine Hochzeiten. Und die ist beim MF rum meiner Meinung nach. Vielleicht nur das Gefühl weil ich nicht mehr richtig da aktiv bin aber auch das hatte ja Gründe...

  • Steffen, es gibt ja auch noch andere Foren und jede Menge FB-Gruppen. Kannst Du was empfehlen?
    Das Spyderco habe ich als Alltagsmesser. Das Greiss ist ja eher was für die Vitrine. Und wenn ich weitere Messer sammle, dann definitiv nur handgemachte. Wer sind denn da Eurer Meinung nach die besten deutschen Messermacher.


    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hier mal ein schöner Artikel..


    myknifes.de/messermacher/meine-top-3-messermacher-aus-deutschland.html

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Jürgen Schanz wäre noch zu nennen, Kevin Wilkins auch. Norbert Leitner macht auch tolle Sachen.


    Ansonsten natürlich viele geniale Macher in Übersee, echte Szenegrößen die weltweit bekannt sind, nicht nur in Deutschland :rolleyes:



    Es gibt ne Menge, man muss eben auch wissen in welche Richtung man will. Fixed oder Folder. Traditionell oder "taktisch". Horn, Holz, Damast oder eher G10, Titan und High-End Stähle?


    Du wirst da noch mehr als ein paar Abende brauchen :lol:


    Das MF ist schon gut. Kenne kein besseres Messerforum in deutscher Sprache. Das Tacticalforum ist da auch gut, der Themenschwerpunkt eben aber anders gesetzt. Sehr gute Foren sind auch das BritishBlades Forum (trotz deren harten Gesetze) und natürlich das Bladesforums in den USA, beide entsprechend in englisch.
    Die letzte Gesetzesänderung zum Thema "böse Einhandmesser" hat dem Thema in DE sichtlich geschadet, also auf lange Frist gesehen. Aber es gibt auch immer mehr Firmen und Custommacher die sich den Restriktionen der Länder anpassen und super Produkte rausbringen, immerhin ist DE noch sehr kulant bei dem Thema, im Gegensatz zu England oder Dänemark zum Beispiel.

  • Bin wie Steffen schon lange nicht mehr im MF aktiv. Hat sich viel verändert.
    Empfehlung meinerseits wäre Dietmar Kressler. Einige der schönsten Fixed auf der Welt kommen aus seiner Schmiede.

  • Ich sammele schon seit vielen Jahren Messer, im Messerforum bin ich aber schon lange nicht mehr aktiv, da ich mit der dortigen Forenleitung alles andere als einverstanden bin.


    Aktuell bin ich auf dem Laguiole-Trip und habe jetzt schon 15 Messer von David Dauvillaire im Schrank.


    Hier das neueste, Wüsteneisenholz und Brut-de-Forge-Kohlenstoffklinge.


    Bilder mit freundlicher Genehmigung von David:







    Jetzt warte ich auf mein Damastmesser mit Elfenbeinschalen, soll noch vor Weihnachten kommen... :jump:

  • Carsten: sehr sehr schön !!! :gut:


    Wie klein doch die Welt ist: Angefixt von "Thedayafter" habe ich mich gestern im Web auf die Suche nach Dietmar Kressler Messern gemacht.
    Tatsächlich wird 50km von mir entfernt ein ungebrauchtes Fixed zu einem guten Preis angeboten. Ich habe also den Anbieter angeschrieben
    und ihm meine Telefonnummer hinterlassen.
    Eben kam der Rückruf. Der Anbieter meldete sich mit den Worten: "Wir kennen uns doch..."
    Anscheinend haben viele Uhrenliebhaber weitere ähnliche Interessen. Ich habe jedenfalls bei dem Anbieter vor Jahren mal eine IWC gekauft... :lol:
    Neben Uhren sammelt er jedenfalls auch handgemachte Messer. Wir haben uns jetzt für Januar verabredet. Vielleicht wird es dann ja einen weiteren Deal geben.


    Viele Grüsse & Euch allen frohe Festtage!!!
    Tilo


  • Hört sich aufregend an. Freuen uns schon auf Bilder!! Weisst Du was es ist? Integral, Hunter, mit Stag...?