Ab wann ist eine neue Uhr eingelaufen

  • Hallo,


    ich habe eine neue Zeno Army Diver, diese ist noch realtiv neu und wenig getragen, sie läuft auf 24h 15 sec. vor, reguliert sich das noch oder sollte man sie zum nachjustieren geben??


    Noch eine Frage zur Aufbewahrung von Uhren, habe meine Uhren in einem Tresor, dieser Tresor steht an einer Aussenwand, wenn ich eine Uhr daraus entnehme sind diese meist richtig eiskalt, ist sowas schädlich für Uhren??? Sollte ich meine Uhren lieber bei Zimmertemperatur lagern??


    Gruss Rob

  • in der waschmaschine bei 90 grad! :lol:


    also spaß beiseite! ich würde so ca 6 wochen abwarten! bei meiner letzten war es genau so! ging nach 2 wochen ca 6 sec. -12 stunden vor! das hat sich dann aber eingelaufen! also noch bisserl warten! ;)

  • wie das denn, rob, du hast noch keinen beheizten tresor? :grb:


    nee, spass beiseite, die uhren sollten das aushalten! ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • täglich tragen und Genauigkeit nach 6 Wochen mal schauen.


    dann eine sekundengenaue Liste führen, wieviel sie morgens im Vergleich zum Abend vorher abwich, wenn sie nachts liegt, so bekommt man raus, ob sie flach oder hochkant auf der Krone gelagert vielleicht pro Nacht 2 sec nachgeht, wenn sie täglich 3 sec vorging.


    so abgelegt braucht man nie stellen.



    also umschnallen und nicht nur mal Sonntags tragen, sonst läuft sie in 2 Jahren nicht ein...

  • Zitat

    Original von RC.71
    Ist eine Zeno was willst du da erwarten, 15 Sekunden vorlauf ist doch Top :gut:


    :motz: was hat das denn mit Zeno zu tun???


    die Uhr hat ein:
    Automatik-Werk, Eta 2452, Zentralsekunde, Datum, Unruh 18´000 A/h, Ø:20.5, 21 Rubinlagersteine, Gangreserve -35h, Incabloc-Stosssicherung, Rotoraufzug in beide Drehrichtungen.


    Das Werk tickt in :G1000 :G anderen Uhren.........immer diese Markenfetischisten :bash: :bash: :bash: :G :G :G


  • hi,


    nach "meiner" erfahrung und der meinung meines uhrmachermeisters kann man die gangwerte nach 1 jahr erst richtig beurteilen. :gut:



  • Diese Aussage zeigt mal wieder, warum es reine Zeitverschwendung aus Uhrmachersicht ist, Menschen /Uhrenliebhaber im technischem Sinne über die Forumsjahre aufzuklären...


    ...und ich auch langsam meinen Wiener Kollegen Drücker verstehe, der das entfernen/ausbauen der Krone ohne Beschädigung dahingehend empfiehlt, das man die A-Welle abbrechen soll, damit die Krone eben nicht beschädigt wird.... :lol: :lol: :lol:


    Mit Humor lässt es sich ertragen.... :gut:, aber Uhrmacher müssen leider ihren Job, diszipliniert ernst nehmen, sonst kommt man zu keinem sehr guten Ergebnis.....auch in Foren nicht...


    Möchte damit mal am Jahresanfang zum Ausdruck bringen, das sich vieleicht einige mal doch die Mühe machen sollten techn. Informationen über die Suchfunktion erst abzurufen, bevor sie unsachlich und dumm antworten. Denn viele Fachleute haben hier fundierte techn. Grundkenntnisse bereits vermittelt.....auch zu diesem Thema!!!


    Vieleicht macht Forum dann aus techn. Sicht, auch den "Fachleuten" wieder Freude, das erlernte Wissen den Interessierten auch weiterzugeben....und vorallem, darüber zu fachsimpeln...


    Denn ein Eta 2452, wie eigentlich alle Uhrwerkkaliber der einzelnen Hersteller, gibt es in verschiedene Qualitätsstufen/Ausführungen, die man ordern kann oder selber weiter in ihrer Qualität berarbeiten kann, je nach hauseigener Fertigungstiefe......


    Ergo ist oder kann ein Eta 2452 zweier Hersteller oder sogar bei einem einzelnen Hersteller in mehreren Varianten und Kostenkalkulationen verbaut werden. Und wird es auch am Markt!!!!


    Zeno verbaut Roh-/Basiswerke der einfachsten Qualität, dies gilt auch für die Hemmungsgruppe des Kalibers....


    Daher darf man mit diesem Gangergebnis äußerst zufrieden sein!


    Und mit markenbashing hat dies nichts zu tun....sondern mit Herstellungskosten und Preisklassen - Marktplazierung eines Produktes....




    Eine Gute Zeit wünscht .... Andreas

  • Hallo,


    danke für eure Antworten, ich denk auch das das nichts mit Zeno zu tun hat, das Werk läuft in zig anderen Uhren, ist warscheinlich immer eine Justierungssache oder wie man sie lagert.
    Habe noch eine andere Uhr mit dem selben Werk, diese läuft 4 Sekunden vor auf 24h :gut: :gut:


    Habe z.B. eine Omega Seamaster die auch nicht so genau läuft, lagere ich sie auf einem Uhrenständer läuft sie nach 12 h 13 Sekunden nach, lege ich sie hin Boden nach unten läuft sie 13 Sekunden vor auf 12h, trage ich sie läuft sie 4 Sekunden nach auf 12h..... :bgdev:


    Ist sowas Lagerungsabhängiges normal??


    Gruss Rob

  • Zitat

    Original von watchlover


    hi,


    nach "meiner" erfahrung und der meinung meines uhrmachermeisters kann man die gangwerte nach 1 jahr erst richtig beurteilen. :gut:



    Auf der techn. unqualifizierten Basis, kannst du als
    Laie gerne mit deinem Uhrmachermeister diskutieren.


    Aber dein gesunder Teil deines Menschenverstandes sagt dir eigentlich etwas ganz anderes, da du in div. Foren ja aufmerksam liest.


    Demnach würden Uhrwerke 1 Jahr laufen um dann in der Chronometrie zur Cronometerprüfung geeignet zu sein, um ein Chronometer Gangzertifikat zu erhalten.
    Selbiges gilt dann auch für die COSC Prüfung der Schweizer Chronometer Norm.....Es reift uns ein guter Uhrjahrgang heran.... :lol: :lol: :lol:


    Bei den Herstellungsqualitäten, die heute möglich sind und wenn man den Ausschuß einer Produktion mal beiseite läßt, darfst du davon ausgehen, wenn ein Werk ordentlich montiert wurde und die Regleuse oder der Regulateur nicht gerade pennt, die Werke in ihrer Grundeinstellung ab Werk, schon brauchbare Gangergebnisse erziehlen...siehe Zeno...


    Das es besser geht und damit mehr Kosten anfallen...das wissen wir natürlich...denn ein Basiswerk, kannst du von mir aus auch 2 Jahre laufen lassen, dadurch wird dein Gangergenbnis auch nicht in der Chronometernorm liegen oder eben nur etwas besser....



    Das Märchen vom Einlaufen (der Uhrwerke) gibt es nur bei Schiffen, denn die werden größer wenn sie einlaufen....


    Gruß Andreas




  • hi,


    ich glaube dir das alles gerne, nur meine 15 jährige erfahrung mit mechan. werken bestätigt es immer wieder. dies wurde mir auch bei sinn, hacher, maurice lacroix, omega... so empfohlen bzw. übermittelt. ich als laie habe dem vertraut und es hat sich bestätigt. :rolleyes: ;) :rolleyes:

    VG aus Hessen


    :apple: "Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert" :apple:
    (John A. Wheelers)

    3 Mal editiert, zuletzt von watchlover ()

  • ich halte 2 Dinge mal fest:


    1. 15sec Abweichung für ein ETA 2452 sind ein sehr guter Wert. Schaut mal in der Section IWC hier im Forum. Dort war mal irgendwann eine ähnliche Diskussion über eine IWC Fliegeruhr mit einer Gangabweichung von 10 sec. Und die Uhr kostet 10.000,- Trotzdem akzeptierte der Besitzer diesen Gangwert.


    2. man kann fast jedes Werk besser justieren. Nur muss es auf die persönlichen Trageeigentschaft justiert werden. Das ist aufwendig.

  • Zitat

    Original von tourby
    ich halte 2 Dinge mal fest:


    1. 15sec Abweichung für ein ETA 2452 sind ein sehr guter Wert. Schaut mal in der Section IWC hier im Forum. Dort war mal irgendwann eine ähnliche Diskussion über eine IWC Fliegeruhr mit einer Gangabweichung von 10 sec. Und die Uhr kostet 10.000,- Trotzdem akzeptierte der Besitzer diesen Gangwert.


    2. man kann fast jedes Werk besser justieren. Nur muss es auf die persönlichen Trageeigentschaft justiert werden. Das ist aufwendig.



    so ist es! :gut: :G :gut:

  • Wieviel Abweichung im + oder - Bereich gilt dann als Akzeptabel bei "normalen" Automatikuhren, bzw. älteren Automatikuhren mit Chronometerzertifikat??


    Aus meiner kleinen Sammlung:


    Vintage Rolex Datejust Bj.1978 (Kaliber 3035), sie hat auf 12h so etwa 10 Sekunden Vorlauf,
    Omega Bj.2002 die etwa 15 Sek. Vorlauf auf 12h hat
    Neue Zeno Army Diver mit 15 Sek. auf 12h.
    2007er MC Nettuno 3 mit 6 Sek auf 12h <----- läuft am besten von meinen Uhren....


    Gruss Rob

  • Zitat

    Original von tourby
    ich halte 2 Dinge mal fest:


    1. 15sec Abweichung für ein ETA 2452 sind ein sehr guter Wert. Schaut mal in der Section IWC hier im Forum. Dort war mal irgendwann eine ähnliche Diskussion über eine IWC Fliegeruhr mit einer Gangabweichung von 10 sec. Und die Uhr kostet 10.000,- Trotzdem akzeptierte der Besitzer diesen Gangwert.


    2. man kann fast jedes Werk besser justieren. Nur muss es auf die persönlichen Trageeigentschaft justiert werden. Das ist aufwendig.


    Die Zeno Army Diver hat nicht ETA 2452 sondern 2824, steht zumindest auf meinem Gehäuseboden ;)


    Laut Katalog:
    Mechanisches Automatik-Werk, Eta 2824, Zentralsekunde (anhaltbar), Datum (Schnellkorrektur), Unruh 28´800 A/h, 25 Rubinlagersteine, Gangreserve -45h, Incabloc-Stosssicherung, Kugellager Rotor mit Schwermetallreif

  • Zitat

    Original von Robs


    Die Zeno Army Diver hat nicht ETA 2452 sondern 2824, steht zumindest auf meinem Gehäuseboden ;)


    Laut Katalog:
    Mechanisches Automatik-Werk, Eta 2824, Zentralsekunde (anhaltbar), Datum (Schnellkorrektur), Unruh 28´800 A/h, 25 Rubinlagersteine, Gangreserve -45h, Incabloc-Stosssicherung, Kugellager Rotor mit Schwermetallreif


    ich weiss nicht welches Werk drin ist. Oben hatte jemand ETA 2452 geschrieben. Hatte mich schon gewundert.


    Aber ETA 2824-2 ist auch schön. 15 sec. ist ok aber du kannst es genauer regulieren. Das kannst du auch selber machen wenn du den Boden aufbekommst.