Portugieser Chrono Classic oder Alternative ?

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz hat die Sucht wieder zugeschlagen.
    Derzeit im Kasten:
    Rolex Sea Dweller von 2008, Breitling Navitimer von 2011, PAM 111, Rolex Milgauss, Omega Speedmaster Prof von 2006, Meistersinger 1Z, IWC Ingenieur Mission Earth, JCL Master Compressor Memovox, Rolex Explorer 1 aus 1992 (mit Tritium).


    Alles ein Schema, schwarzes ZB, Stahlband (bis auf PAM und Meistersinger) und insgesamt ein sportliches Portfolio.
    Daher möchte ich eine eher schlichte Uhr haben und ich bin bereit, mich sowohl von der PAM (habe noch Zugang zu einer Anderen - ohne PAM ist auch kein Leben :) ), als auch der Breitling und der Explorer 1 zu trennen.
    Die ganz schlichte Dresswatch (z.B. Nomos Tangente) passt jedoch nicht zu mir, ein wenig sportlich angehaucht müssen meine Ticker sein.
    Fest steht auch, dass sie kein schwarzes ZB haben darf - davon habe ich ja genug.


    Nun kam ich eigentlich für eine JLC Master Control Chrono zu meinem Händler des Vertrauens, der mich auch mal wieder ausgezeichnet beraten hat.
    Die Uhr gefiel sehr gut, bis man mir die Portugieser Chrono Classic mit Ardoise Blatt vor die Nase legte. Ein Knaller! Präsent am Arm, das Zifferblatt ein Traum und eine Mechanik zum Dahinschmelzen.


    Gott sei Dank bin ich nicht der Typ, der aus dem Stand weg mal eben etwas kauft. Ohne vorherige Information geht gar nichts und bei so einem Investment schlafe ich mal ein paar Nächte drüber.
    Aber bei IWC klingelt es sofort bei mir. Modulbauweise, Wertverlust, Imageproblem (DFB Uhr... Boris Becker...). Ich glaube auch meine Mission Earth gehört nicht zu den wertstabilsten Uhren überhaupt.


    Darüber hinaus bin ich mir nun gar nicht mehr sicher... was gibt es denn noch an Alternativen ? Dresswatch, aber ein klein wenig sportlich, helles ZB und es darf ruhig eine große Uhr sein. Limit wäre für mich etwa 12.000€ neu oder neuwertig. Wertverlust darf nicht zu groß ausfallen, mir gefällt der Gedanke, dass man Geld einfach nur in eine schönere Form eintauscht.


    Bitte um Info zur Frage bzgl. Werthaltigkeit der Chrono Classic (ich sehe etwa 8.100€ gebraucht, aber nur ein paar Uhren verfügbar) und ggf. Alternativen auch anderer Hersteller.


    Danke Euch! :gut:
    Stefan

  • Moin. Portugieser Chrono Classic? Go for it... ;)



    Der JBW hat die Ardoise-farbene. Auch sehr schön, für mich etwas schlechter ablesbar. Deine Kritikpunkte bzgl. IWC sehe ich nicht so. Erstmal fällt mir spontan kein Modulchrono ein. Es gibt einige Modelle, die ein ETA-Werk verbaut haben, aber IWC ist ein Uhrenhersteller mit einer großen Fertigungstiefe, der auch sehr komplizierte Kaliber selber fertigt, da dürfen die auch mal ein Fremdwerk einsetzen. (Die sollen übrigens ab nächstem Jahr successive durch neue hauseigene Basiskaliber ersetzt werden).
    In der 3904 ist dann ja auch das eigene Chronowerk verbaut, vollintegriert und nix mit Modul.
    Der Wertverlust ist auch nicht größer oder kleiner als bei anderen, Rolex und Patek mal aussen vor. Wenn Du sparen willst, kauf Deine Uhr beim Grauen, da sind etwa 30% drin, ebenfalls kein nennenswerter Unterschied zu anderen Herstellern. Und das Image? Ich glaube nicht, das eine schöne Uhr, die Dir gefällt, darunter leiden sollte, das irgendwer Herrn Kern nicht mag. Und Boris Becker erlebt doch gerade als Trainer wieder einen Höhenflug in der öffentlichen Wahrnehmung..;-)


    Alternativen? Die neue IWC Yachtclub in 43,5... :G


    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die JLC Master Control Chrono, eine Schwester von meiner JLC,



    ist auch ne gute Uhr.


    Die Werke & Uhren sind top.


    JLC & IWC bauen Uhren für Understatement-Fans. Gerade das macht die Uhren sehr interessant, mMn.


    Ich habe den Kauf meiner JLC-Chronograph nicht bereut. Ganz im Gegenteil, bin immernoch begeistert.

  • Hallo,


    stehe zurzeit vor ähnlichen Anschaffungsproblem. Nach wochenlangem Suchen und Probieren ist meine Wahl auf den Hublot Classic Fusion Chrono Titan 42mm
    ( gibt's auch in 45 mm ) mit opalinfarbenem ZB gefallen. Poliertes und mattiertes Titan im Wechsel, wunderbar leicht am Handgelenk, nur kanpp 12 mm hoch und dann noch das opalin Zifferblatt - Einfach ein Traum


    Werde mir die Uhr die Tage bestellen.


    Gruss Christian




  • Die Hublot finde ich auch sehr schön. Was mich bei diesem Modell stören würde, ist das verbaute Werk. Das ETA 2894-2 ist kein schlechtes Werk, ich hatte es in meiner ersten "guten" Uhr, einer Tag-Heuer. Es hat die Zeit sehr gut gehalten, die Drücker waren leichtgängig, aber es ist halt ein Modulchrono. Zudem soll es nicht besonders servicefreundlich sein. Wenn man aber den Fokus vor allem auf das Gehäuse legt: :gut:


    Die JLC finden viele ganz toll, ich finde sie am Arm ein wenig langweilig. Aber da entscheidet der persönliche Geschmack. BSBV: Bei diesem Foto weiß ich immer gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll, auf die Uhr oder auf das tolle Hemd... :lupe:


    Mir ging es mit der IWC 3904 übrigens ähnlich wie dem Threadersteller. Es hat beim ersten Bild gefunkt. Beim ersten Anprobieren noch mehr und das ist geblieben...Bei meinen anderen Uhren habe ich mich schwerer getan.. :rolleyes:



    Gruss, rank

  • Was ist von einem Gebrauchtpreis von 7.000€ für die 390404 zu halten ?
    Deutscher niedergelassener Händler, Uhr ist 1 Jahr alt und entsprechend der Bilder in perfektem Zustand, komplettes Set inklusive aller Unterlagen.
    Uhr ist reserviert für mich, aber ich möchte erst die Expertise der Kenner hier einholen.

  • Als Kenner möchte ich mich nicht bezeichnen, aber als jemand, der eine gewisse Zeit die Preise verfolgt hat, würde mich der Preis nicht schrecken. Wenn man berücksichtigt, das die Uhr vom Händler ist, würde ich sogar denken, das es sich um ein sehr gutes Angebot handelt.


    Gruss, Henkel

  • Hallo Stefan,
    rank hat Dir ja schon beste Infos geliefert - ich kann mich da nur vollumfänglich anschließen. :gut:
    Die 3904 ist eine wunderbare Uhr, die auf den ersten Blick gefällt und auf den zweiten und dritten immer noch komplett überzeugt. Ich hatte (ja leider, Vergangenheitsform...) die Version mit dem ardoise Blatt und kann über die Uhr nur bestes berichten. Meine habe ich wegen einer noch heftigeren Anschaffung wieder abgegeben, aber ich werde mir wieder eine holen, sobald der Sparstrumpf wieder ein dickeres Polster angesetzt hat.
    Meine 3904 hatte ich als neue Uhr gekauft und bei Grimmeissen verkauft. Dort wird sie aktuell für € 8.100,- angeboten. Sofern Du eine mit Sicherheit einwandfreie Uhr haben möchtest, die vom Zustand absolut neuwertig ist - schau sie Dir an. Die Historie dieser Uhr ist auf jeden Fall einwandfrei.
    Viel Freude beim "Jagen" wünsche ich Dir!

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Derzeit im Kasten: Rolex Sea Dweller von 2008, Breitling Navitimer von 2011, PAM 111, Rolex Milgauss, Omega Speedmaster Prof von 2006, Meistersinger 1Z, IWC Ingenieur Mission Earth, JCL Master Compressor Memovox, Rolex Explorer 1 aus 1992 (mit Tritium).


    OT: Wenn ich schon nichts in der Sache beitragen kann, möchte ich Dir wenigstens zu diesem starken "Portfolio" gratulieren :respekt:


    OT2: Ein Zenith El Primero 36'000 Chrono wäre natürlich auch eine tolle Ergänzung, vor allem durch das verrückte ZB ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Schwere frage. Die Port Chrono Classic ist eine der schönsten Chronos. Was mich doch sehr-sehr stört und macht diese Uhr eine NO-GO ist die Zeigern Design. Einfach zu dick, beim Axis. Wenn diese Uhr haette dünnere Zeigern wie die 3714 (Port Chrono)...
    Jetzt ist die JLC eine schönere Uhr mit die Tricompax-ZB-Anordnung, nur das Datumsfenster zwischen 4-5 stört mir. Schöner ist dann die Omega De Ville Chrono (cal. 9300). Oder eine Daytona, leider ohne Datumsanzeige und eine Krokoband ist auch kein Sacrilegium... oder einfach verkaufe nicht den Navi und du hast eine sportlich-elegante Chrono in da Haus...
    Ich habe nur Chronograph Uhren aber mein einzige wirklich elegante Uhr ist eine PP Calatrava 3998 (GG mit silberfarbene ZB). Klein, einfach und schön. Wenn es muss nicht soooo elegant sein, habe Ich eine IWC Fliegerchrono 3706 Classic ZB mit Mk. I. Stahlband, schwarze Kalenderplatten - ETA 7750 stört mich keineswegs... :)

  • Also... jetzt bin ich gespannt was mir das Christkind bringt.
    Ich hab gehört mit Bildern verschont man sich hier gegenseitig, ich werde euch also nicht zu sehr zur Last fallen :)


    Da bin ich mal mit gespannt... ;) Aber Bilder sieht man hier mMn viel zu wenig. Also lade schon mal den Kameraakku auf... :G


    Zur Überbrückung:




    Möge die Vorfreude mit Dir sein.. ;)


    Gruss, rank

  • Ja ist denn heut schon Weihnachten?!? Alles richtig gemacht! :gut:
    Glückwunsch und ganz viel Freude - weitere Bilder und / oder Berichte sind immer gern genommen!

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.