Suche schlichte Automatikuhr bis ~600€

  • Hallo,


    ich suche nach einer schlichten Automatikuhr und bin noch nicht endgültig fündig geworden, deshalb suche ich hier nach Rat.


    Hier erstmal ein paar Uhren, die mir gefallen bzw. die aktuell in meiner Auswahl sind, als Beispiel für die Optik nach der ich suche:


    1) Zeppelin 7366-5 Flatline: Die Komplikationen gefallen mir ansich sehr gut, unsicher bin ich mir hingegen über das beige Ziffernblatt, das gewölbte (Mineral-)Glas sowie das Miyota Werk.
    2) Stowa Marine Automatik: Gefällt mir ansich gut, allerdings bevorzuge ich ein mattes Gehäuse (Liegt bei Stowa Marine nicht im Budget)
    3) Archimede Pilot 42 Automatik: Gefällt mir in diesem Moment am besten, allerdings bin ich mir nicht sicher wie (verhältnismäßig) "überladen" das Ziffernblatt in der Realität wirkt.
    4) Steinhart Nav B-Uhr 44 Handaufzug: Einzige Handaufzug im Bunde, die Höhe von 14mm bereitet mir Sorge.


    Die Archimede Uhr liegt bei 550€, deshalb würde ich zunächst hier den Preisrahmen setzen. Bei sehr gutem Gefallen ist eine gewisse Abweichung nach oben natürlich möglich.


    Gedanken/Fragen, die ich gerade im Kopf habe:
    - Werk: ETA 2824-2 wird häufig verbaut; Ist die Top Ausführung den Aufpreis von 80€ (Bei Stowa) wert? Wie genau/zuverlässig/robust ist bspw. das Miyota 9132 im Vergleich?
    - Qualitätsunterschiede der Marken Stowa, Archimede und Steinhart, ggf. noch Junkers/Zeppelin?


    Zu Archimede habe ich aus dem Jahr 2008 hier im Forum gefunden: (Quelle)

    Zitat

    Noch ein geheimtipp, wie Sinn es vor 10 Jahren war :G

    Nun liegen die Preise diverser Marken mittlerweile deutlich höher als in Forenbeiträgen von vor 5-10 Jahren geschrieben wird.
    Sind hier im Forum heutige "Geheimtipps" bekannt? Bei welchen Marken finde ich Uhren in der Art wie oben gezeigt?


    Gruß, Stefan



    Edit: Soeben bin ich noch auf diese 2 Uhren von Defakto gestoßen: 1, 2

  • Wenn du was schlichtes willst (und es nicht nur unbedingt in die Richtung Fliegeruhr gehen soll, den die meisten von deinen verlinkten Uhren gehen in diese Richtung), schau doch mal bei Junghans vorbei.Da kriegst du für unter 600 Euro schon die ersten Uhren mit Handaufzugsuhrwerk.


    Z.b. der Klassiker von Junghans, die Max Bill:


    http://www.chrono24.de/junghan…handaufzug--id3825216.htm




    Klassisch und schlicht.Sind echt schöne Uhren die sie haben.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • 1. die Uhr kannte ich noch gar nicht. Sieht schick aus. Miyota-Werke sind in Ordnung und werden von den meisten hier im Forum als empfehlenswert eingestuft.
    4. von Steinhart gibt es eine "Premium" Fliegeruhr. Referenz P0917 mit Soprod A10-2 Automatikwerk und Höhe 12mm. Preis 540 Euro
    (Wäre mein Tipp)


    Aber auch die von Dani angesprochenen MaxBill sind schick und eine absolute Empfehlung.

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Antworten!


    Die Junghans Max Bill wurde mir bereits in einem Uhrengeschäft vorgeschlagen. Ansich eine super schöne Uhr, jedoch möchte ich bei meiner ersten Automatikuhr etwas vom Werk sehen. Die Max Bill gibt es ja leider nur mit Metallboden.


    Die Alternative von Steinhart gefällt mir bis auf die gold-weißen Zeiger gut, die 12mm von der Premium Ausführung klingen schon deutlich besser als die 14mm der normalen.


    Von Dugena hätten mir einige Modelle bis gestern Abend sehr gut gefallen.


    Wenige Minuten nach den Beitrag habe ich die zwei Modelle von Defakto gefunden, die ich noch an den ersten Beitrag angefügt habe.
    Da ist mir der direkte Vergleich zwischen poliertem und gebürstetem Edelstahl erst so richtig aufgefallen, meine Entscheidung fällt klar auf gebürstet.


    Favorit ist derzeit die Defakto Kinetik in silber/schwarz, knapp dahinter die Defakto Akkord Standard in silber/weiß. Beide mit ETA 2824-2.


    Besonders der Minimalismus der Marke gefällt mir sehr gut, davon war ich im Laufe der Suche mangels Vereinbarkeit mit meinen anderen Vorstellungen bei Werk/Preis/Glas/etc. ein bisschen abgewichen.


    Gibt es hier im Forum Meinungen zu (Automatik-)Uhren von Defakto?



    Gruß, Stefan

  • Zumindest die Suchfunktion liefert unter "Defakto" kaum Treffer.
    Du stehst aber nicht in irgendeiner Verbindung zu dem Anbieter, nehme ich an.
    Nicht persönlich gemeint. Wenn jemand aber neu in ein Forum kommt und eine Marke besonders betont, noch dazu eine Art Start-Up Uhrenserie, dann darf die Frage erlaubt sein. ;)


    Andernfalls: wenn Dir die Uhren gefallen, dann machst Du wohl nicht ganz viel falsch. Sehen ja ganz passabel aus.

  • :gut:


    Wie gesagt, die Uhren sehen gut aus. Erfahrungen wirst Du nur wenige dazu finden. Wenn die 600 Euro eher eine Art "Testsumme" für Dich sind, dann mach.
    Wenn die Summe eher angespart wurde, um sich etwas Nettes zu gönnen, würde ich zu bekannteren Marken raten.
    Obwohl Ickler ja durch Archimede nicht gerade unbekannt ist. Wie da die Verbindung von Raphael Ickler nach Pforzheim ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

  • Die ist auch sehr schön, allerdings liegt das gezeigte Modell nicht im ~600 Euro Rahmen :lupe:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Oder einfach noch etwas warten bis das Budget etwas größer ist und etwas anderes kaufen ;)


    Ist zwar auch wieder was ganz anderes als du oben verlinkt hast, aber eine Meistersinger Einzeigeruhr wäre auch im Budget und wäre was richtig ausgefallenes was man nicht oft sieht.Leider hat sie keinen Glasboden :bash:


    Z.b. hier für ~ 550 Euro Nagelneu inklusive einem Velourleder und einem Büffellederarmband:


    http://www.ebay.de/itm/Meister…879e3a:g:Bk0AAOSwfZ1WZEGT



    Gibts auch mit anderen Zifferblattfarben und andersfarbigen Armbändern für den selben Preis :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky_Dani ()

  • Ich hänge mittlerweile eigentlich sehr am Design der Defakto Uhren, da sie deutlich mehr meiner Kriterien kombinieren als die restlichen Uhren, die ich gesehen habe.


    Wobei ich noch unentschlossen bin, ist die Farbe des Ziffernblattes und das genaue Modell (Kinetik 38mm oder Akkord Standard 42mm).


    Das mir ansich besser gefallene Modell hat leider nur einen Durchmesser von 38mm - Die kleinere meiner zwei Quarzuhren liegt schon bei 42mm:




    Messen meines Handgelenkumfangs ergibt etwa 17,5-18cm.


    Was sind hier die Meinungen zur Uhrengröße (38mm <-> 42mm) bei diesem Gelenksumfang? Kann man da eine 38mm gut tragen oder würde es zu klein aussehen, wie ich befürchte ohne es jemals gesehen zu haben?