Datejust oder Daytona

  • Hin- und hergerissen! :(


    Eine weitere Rolex soll her, aber die Objekte der Begierde sind sowas von unterschiedlich. Da steht auf der einen Seite die Datejust 36 mm (116234) mit Silverdial und geriffelter WG Lünette, auf der anderen Seite die Daytona WD (116520).


    Die Daytona ist schon lange das Objekt der Begierde, einzig die fehlende Datumsanzeige hat mich in der Vergangenheit abgehalten eine zu erwerben. Einige Uhren ohne Datum, darunter auch die Moonwatch, haben mich nach spätestens 2 Jahren dann wieder verlassen. Bei einer Daytona dürfte das allerdings hinsichtlich Wertverlust zu verschmerzen sein, sollte sie aus diesem Grund meine Sammlung wieder verlassen.


    Die Datejust habe ich erst seit diesem Jahr auf dem Schirm, anfangs als DJ II, nun aber als DJ in der klassischen 36 mm Größe; bei der großen gefallen mir die Proportionen nicht so doll. Alternativ gäbe es hier die Möglichkeit die Baselworld abzuwarten, da Gerüchte von einer 39 mm Variante berichten. Aber ist die Zwischengröße die Alternative oder nur ein weiteres Modell in der Sammlung?


    Wenigstens Stahl ist schon mal gesetzt. ;)


    Ich denke ich werde spätestens übernächste Woche berichten können wie die Entscheidung gefallen ist.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Beide Modelle finde ich begehrenswert. Im Moment läge bei mir die DJ mit geriffelter Lünette und Jubilé-Band leicht vorne.
    Das Lichtspiel der Lünette ist einfach irre schön.


    Da bin ich gespannt, was es bei Dir wird.

  • Mit Ausnahme des Stahls haben die beiden Modelle nun wirklich nichts gemeinsam, so dass es m. E. eine reine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
    Oder: du nimmst beide Modelle, dann kannst du nichts "falsch" machen ;)

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Genau, die beiden Modelle haben wirklich nichts gemein. Anderer Look, andere Grundausrichtung. Und auch preislich liegt ordentlich Holz dazwischen. Beide Modelle habe/hatte ich mal, die Daytona allerdings BD.
    Also deswegen nur aus der Hüfte...Daytona. Was ist denn sonst so an Rolex vorhanden? Ach ja, DJ nur mit Jubi!!!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • In der Tat: sehr unterschiedliche Modelle.
    Wenn man die ewig gleichen Professional-Modelle mal satt hat, kann ich die guten, alten DJ nur empfehlen. Das ist ein sehr wohltuendes downgrading. Unaufgeregt, klassisch und so old-school, dass es schon wieder endlässig wirkt. Nur Mut. Weg vom mainstream.

  • Wenn mir die Daytona eh besonders gefiele, würde ich die nehmen. Da du flipperst, verbrennst du mit der DJ im Falle eines Neukaufs Geld.
    Vernunft bei Seite - die Daytona ist eine sehr schöne Uhr mit optimalen Proportionen und schön geschwungenen Linien. Obwohl ich persönlich die DJ spannender finde, habe ich das Gefühl, dass sie mir auf Dauer zu showy wäre.


    LG

  • DAV, das trifft auf die 116520 schonmal weniger zu als auf die 16520..

    Sicher, dass du meinen Posting richtig gelesen hast?
    Daytona finde ich nicht übertrieben showy.
    Im Vergleich zu den meisten anderen Sporties finde ich die 6-stellige Daytona eine wirklich schöne und gelungene Weiterentwicklung der 16520.


    LG

  • Ich bin auch ein absoluter Freund der Lupe, konnte mir auch nie eine Krone ohne Lupe vorstellen, bis...
    Ja, bis ich die Daytona am Arm hatte, dann war mir die Lupe recht egal, zumindest bei der Daytona. Sub zb. ohne Lupe ist für mich uninteressant. Daytona ist einfach eine tolle Uhr.
    Hab die mir auch gleich bestellt und die DateJust 116234 auch, allerdings für meine Frau. :bgdev:
    Daytona, ganz klar!


  • Wodurch "verhauen"?


    Anordnung der Totalisatoren.
    Harmonie auf dem Blatt.
    Farben.
    Alles schrecklich gegenüber der 16520 White Dial mit viel passenderen schwarzen Totalisatoren.
    Stelle doch mal alle Modelle aus den 90er Jahren gegenüber den Modellen ab 2010.


    Die Uhren wurden zunehmend Schmuck anstatt Uhr zu bleiben. Einzige brachiale Ausnahme ist für mich die GMT in Gold mit Green Dial. Auch Schmuck, aber ne geile Uhr..

  • Ich bin auch ein absoluter Freund der Lupe, konnte mir auch nie eine Krone ohne Lupe vorstellen, bis...
    Ja, bis ich die Daytona am Arm hatte, dann war mir die Lupe recht egal, zumindest bei der Daytona. Sub zb. ohne Lupe ist für mich uninteressant. Daytona ist einfach eine tolle Uhr.
    Hab die mir auch gleich bestellt und die DateJust 116234 auch, allerdings für meine Frau. :bgdev:
    Daytona, ganz klar!



    Die Lupe fehlt mir auch. Hätte gerne den Index bei 3 Uhr groß dargestellt. :lol:;)


    Und jetzt fixt Du mich schon wieder mit dem Bild der Datejust an. :motz:


    Wie soll ich da zu einer Entscheidung finden? :grb:

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Kabus,


    bei mir ist es genauso. Ich hole mir auch hier bei euch den Rat, wenn so eine Entscheidung ansteht und gehe die Argumente durch.


    Aber bei allen Argumentationen, die sicherlich alle irgendwie richtig sind, denke ich, dass die Entscheidung am Arm fällt. Es sei denn, es geht nur um einen reinen Vernunft- und Investitionskauf für den Safe. Ansonsten entscheidet eigentlich The Wrist. ;)


    Für mich ist die DJ mit 36 mm zu klein. Und ich habe keine Dicke Arme. Ich würde mich damit nicht wohl fühlen. Ich habe die Größe probiert. Die DJ II mit 40 mm habe ich und finde sie sehr elegant am Arm.



    Für mich ist die Daytona die schönere Uhr, sportlich-elegant und geht mit allem. Aber seltsamerweise nur das weiße Blatt. Das BD gefällt mir nicht. Daher habe ich sie auch in WD bestellt. :G

  • Ich finde, Uhr & Schmuck lässt sich vortrefflich verheiraten :lupe: Und zu einem Anzug gehört eine schmucke Uhr & kein Diver.
    Wer sich durch das Klisché einengen lässt, Männer dürfen keinen Schmuck, selbst Schuld. Jeder wie er kann & mag..