Patek Philippe 6000G oder Rolex 1680 "RED"

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein Problem, Ich würde mir gerne die eine oder andere Uhr noch vor Weihnachten zulegen.
    Nach einigen suchen bin ich fündig geworden aber trotzdem bin ich etwas unschlüssig.


    Auf der einen einen Seite gibt es eine
    Patek Philippe Calatrava 6000G 2014 neu full set.


    auf der anderen Seite eine
    Rolex Submariner 1680 BJ 1971 "Red" ohne Papiere/BoX



    Nun stellt sich mir die finale Frage:
    Da mir beide Uhren sehr gefallen aber nur eine gekauft wird.
    Verbrenne ich mit der CALATRAVA Geld oder steigt auch eine Calatrava ??


    Welche Uhr würdet Ihr nehmen??



    Mit freundlichen Grüßen
    Bang

  • die 1680 wird steigen; mit der 6000er wirst Du Geld verbrennen


    Da hier überhaupt kein Preis genannt wurde, finde ich die Aussage schon interessant ;)
    die 1680er ist zum jetzigen Zeitpunkt ein rein aufgeblasener Spekulationspreis ohne horologischen und materiellen Gegenwert
    Die 6000er stellt schon allein vom Werk her und vom Gold/"Geldwert" schon was ganz anderes da, und auch PP kann man durchaus 'smart' einkaufen ;)



    Ich würde dennoch NIE eine Uhr zur Geldanlage kaufen , sondern nur die Die Mir Spass macht und die ich auch tragen würde.


    Also daher mein Tipp , nur auf's Bauchgefühl kaufen, bringt am meisten Spass :gut:

  • Für mich die Patek. Ich trage ja Kronen und Kreuze, aber die Rolex weil im Alltag robust und selbst beim Sport unverwüstlich, die Patek weil sie mir gefällt. Wertzuwachs spielt nur eine untergeordnete Rolle. Kauf dir die Uhr die dir gefällt! Daran hast Du beim tragen Freude.

  • Zur Patek kann ich aus dem Stand erstmal nichts sagen.
    Bei der RedSub kommts drauf an. Gute Exemplare , am besten mit B+P sind z.Zt. sicher etwas überpreist. Trotzdem wird diese Uhr, wenn man mal die letzten 10 Jahre anschaut, sicher kein `Geldverbrenner`. Auch der Ankaufspreis spielt da natürlich eine Rolle.
    Die Calatrava ist ja beinahe Neu, die Rolex Vintage. Von der Tendenz her, dürfte deshalb die Schwankung bei der Calatrava, eigentlich etwas höher sein.
    Der Rolexhype hat stark zugenommen, obs so bleibt fällt unter `Glaskugel` :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Für mich fällt die Patek gegen die 1680 stark ab


    Bin ja eigentlich ein Rolexmann, würde ich aber so pauschal nicht unterschreiben. Wäre schön, wenn der TS die angebotene Red mal zeigen würde!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Sorry, aber wenn ich schon lese "bei welcher Uhr verbrenne ich weniger Geld", dann sollte man sich schon keine Uhr mehr kaufen.


    Egal ob Patek, Rolex, Swatch oder, oder, oder.


    Hab Freude an der Uhr und kaufe Dir die Uhr, die die gefällt!

  • ging hier aber nicht um optische Präferenzen und technische Lösung sondern um Werterhalt/Geldverbrennung ;)


    Auch wieder wahr. :ringel: Da diese Fragen aber in den Bereich der Spökenkiekerei geht, ist eine Diskussion müßig - das Ergebnis, wie auch immer es lautet, ist gleichermaßen falsch wie richtig.. Das hier ist doch ein Uhrenforum und keine Investmentberatung - oder täusche ich mich da schon wieder? ;)

  • Ich bin auch kein Freund des 'Investmentuhrkaufens', aber wenn der TS explizit danach fragt. Soll jeder nach seiner Facon glücklich werden. Wenn ich immer nur nach Werterhalt gekauft hätte, würde ich heute immer noch die Zeit vom Smartphone ablesen. :lol:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo Freunde,
    Also um das GANZE mal ganz klar zu stellen, ich kaufe Uhren nicht als Investment oder sonstiges.
    Das Problem vom Ganzen ist das, dass mir so viele Uhren gefallen somit auch diese beiden.. ich kann mich nicht entscheiden welche dieser Uhren vernünftiger wäre zu haben :)
    optisch gefallen mir beide sehr gut :(



    Mit freundlichen Grüßen
    bang

  • hinzu kommt, daß man mit der Patek wahrscheinlich nicht mal duschen/schwimmen/schnorcheln kann..... wahrscheinlich muß man die schon beim Waschen auf der Wirtshaustoillette oder in strömenden Regen abschnallen....


    habe gesehen, daß für Reds inzwischen knapp 10 und für full sets um die 15 aufgerufen werden..... Tendenz steigend


    edit: habe gerade nachgeforscht: die 6000er ist lediglich spritzwassergeschützt....... für mich wäre das hier schon klar ( trotz aufwändigerem Werks etc )

  • Nachdem wir das mit dem `Investment`geklärt hätten :G , sage ich aus dem Bauch...Die RedSub. Allein schon weil ich auch mal eine hatte...und sie sehr vermisse :(

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Krone wird nicht mehr gebaut und durch die Nachfrage gibt es nur noch eine Preisrichtung. Die wirst Du, wenn überhaupt nur noch teurer bekommen. Die Patek kannst sicher noch eine Weile neu kaufen und dadurch hätte ich mich schon entschieden. Vom Aussehen her sowieso. Begehrter Vintagediver mit Alltagsqualitäten gegen Altherrendresser. Sry, das ist aber nur meine Meinung. Greetz Chris

  • Sehen wir es mal von außen:


    - das eine ist eine ziemlich teure 4-Zeiger-Uhr, die aktuell von den Abmessungen her eher im Bereich Damenuhr angesiedelt ist. Der Wert des verarbeiteten Edelmetalls ist in Bezug auf den Verkaufspreis vernachlässigbar, bringt also keinen besonderen Zusatzwert. Sie ist ob des sehr unruhigen Zifferblates eher unbeliebt, daher mit für PP relativ hohen Nachlässen neu zu bekommen. Sie ist aus 2014 - ok, von der Seite her noch kein erwartbarer Serviceaufwand. Da es sie aber schon seit 10 Jahren gibt, kann sie auch schon recht lange liegen. Dann war es eh egal...


    - das andere ist eine so um die 40 Jahre alte 08/15-Uhr, die zur damaligen Zeit einfach nur eine Toolwatch war. Der Unterschied zu einer heute neu gekauften Uhr (NP. ca. 7 k€) ist das Alter, das schlechtere Band, das Alter, das Plexiglas und das Alter. Auch da steht der aktuelle Preis in keinem Verhältnis zu dem, was Du bekommst. Ersatzteile sind zwar noch leidlich zu bekommen, aber ein Uhrmacher, der so einen Opa sauber repariert bekommt, ist schwer zu finden. und wir wissen hier alle: wenn so ein Ding durch eine kleine Kleinigkeit versaut ist, dann ist die Erektion flöten.


    Zusammengefasst kaufen andere Leute für die Kohle ein Auto... manche sogar ein Neues....


    Reümee:


    Vergiss die dämliche Fragerei nach "Gegenwert" oder "Werterhalt" - beide Uhren sind ausgemachter Schwachsinn. Kauf Dir, was Dir gefällt! Wenn Du die Kohle hast, dann sowieso!


    Ich trage gerade heute mal wieder eine im Listenpreis inzwischen über 11 k€ teure Stahluhr von Maurice Lacroix.


    Get the picture?