Omega Speedmaster bestimmung Herstellungsjaht über die Serial Number

  • Hallo Lounger,


    hat jemand hier Erfahrungen? Ich finde diverse Aussagen dazu im Netz. Ich suche ja speziell nach einer Speedmaster aus 1971 hier finde ich unter http://www.chronomaddox.com zum Beispiel für eine Speedmaster 33.xxx.xxx, aber auch für Omega allgemein 30.xxxxxxx...


    Kann es sein, dass die Speedmastermodell andere Intervalle als die "übrigen" Omegamodell haben? Oder hat jemand eine verlässliche Quelle dazu?


    Bisher war ich ja fälschlicherweise der Annahme, eine 145.002-69 sei aus 1969 und eine 145.022-71 sei aus 1971, aber so einfach ist es ja leider nicht...


    Danke schon einmal,
    Christoph

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Danke, die Quelle kantte ich noch nicht.


    Nun kenne ich mitterweile 4 Auflistungen, die alle eine gewisse Unschärfe haben, wenn man sie miteinander vergleicht. Für den Zeitraum, in dem ich suche - 1971 - kommte wohl eine SN zw. einer "recht hohen" 30.xxx.xxx und einer "mittleren" 32.xxx.xxx in Frage, wobei ich mit einer "mittleren" 31.XXX.XXX wohl am besten liege. Bei einer 31.6XX.XXX und 31.3XX.XXX habe ich sozusagen per Omega Archiv verbriefte, also valide, Ergebnisse für April bzw. Juli ´71...


    Schon filigran, so eine Bestimmung. Fast hätte ich den Fehler gemacht einmal eine 145.002-71 zu kaufen, damit hätte ich wohl eher einen Treffen in 1971 & Folgejahr gelandet.. Mit Glück jedoch auch evtl. 1971...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Hat jemand evtl. noch eine oder mehere weitere verlässliche SN zu bestimmten Daten beizusteuern?


    Vielleicht hat ja noch wer ne Speedy aus Ende 1971 (Oktober, November oder Dezember) mit Omega Archivauszug zu Hause liegen...


    Bisher habe ich:


    Ref. 145.022-69 SN 31.313.xxx aus April ´71
    Ref. 145.014 SN 31.6xx.xxx aus Juli ´71

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Suchst Du eine Jahrgangsuhr, die exakt aus 1971 stammen sollte ? Ansonsten wäre mir das ehrlich gesagt nicht so super wichtig, ob sie +- 1 Jahr jünger oder älter wäre.


    Ein gigantischer Leitfaden zu den Omegas soll das neue Moonwatch Buch sein ( Moon Watch only). Vielleicht gibt es dort noch exaktere Hinweise auf spezifische Merkmale.
    Vielleicht findet man es ja bei einem gut sortierten Buchhändler und kann mal darin blättern. Der Kaufpreis ist allerdings ebenfalls exorbitant ( irgendwo zwischen 200-300 Euro glaub ich).

  • Ja, es soll wieder eine Jahrgangsuhr werden. Ist es nun auch - bin fündig geworden und die SN, der gestern gekauften Speedy, müsste perfekt ins Jahr 1971 passen! :G
    Genaueres wird der Archivauszug von Omega geben, den ich bestelle, sobald die Schöne bei mir ist. Bin da aber sehr zuversichtlich!


    Ja, Moonwatch Only ist natürlich ein sehr toller Leitfaden zumThema; kosten ziemlich genau 250 €. Das werde ich mir auch bald anschaffen... Bisher hat mich ehrlich gesagt der Preis etwas abgeschreckt...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Nun ja, du bist hier im Vintage Bereich unterwegs und hier bei der Datierung durch die Serienummer eine gewisse Genauigkeit herzustellen ist leider ziemlich aussichtslos. Die Liste von Roman Hartmann (chronomaddox Speedies, lunar oyster) ist eine ziemlich gute Annäherung an die Wirklichkeit. Diese sah aber so aus:


    Es gab damals keine wirkliche JIT Produktion. Das heisst, es wurden Deckel, Gehäuse, Lünetten, Werke, Blätter, Zeiger... auf "Halde" produziert und dann zusammengebaut. Ein 145.022-71 Deckel wurde also 1971 produziert, verwendet wurde er aber bedeutend länger als für dieses Jahr. Deshalb findet man auch viele 145.022-69, -71, 74, 76... Deckel aber kaum welche (keine) dazwischen.
    Ähnlich ist das mit den Werksnummern. Das bei deinen Beispielen April und Juli so gut aufeinanderfolgen ist dabei eher Zufall als System. Kaum jemand weiss z.B. dass die 321 Werke ab 20 mio praktisch alle im gleichen Jahr produziert wurden und dann über Jahre hinweg verbaut wurden. Dabei gab es tatsächlich eine ungefähre Verwendung nach Serienummer - die ist aber keineswegs stringent.


    Genau dies führt immer wieder zu gehässigen Diskussionen zwischen Besitzern von Uhren, die behaupten, dass daran alles original ist und Sammlern mit Listen und Speedy-Büchern, die das Gegenteil behaupten. Mit den 861ern ist die Geschichte ja noch überschaubar aber bei den 321ern aus den 60ern ist die Situation ziemlich absurd geworden. Wir sind mittlerweile soweit, dass Verkäufer von Pre-Moon Speedies ihre originalen, geraden Sekundenstopzeiger gegen gepfeilte wechseln müssen, weil die Sammler gepfeilte erwarten. Oder dass Besitzer einer 105.003 ihr originales 24mio Werk ausbauen und ein 22mio Teil suchen, weil dieses besser mit den Serielisten übereinstimmt.


    Eine verlässliche Datierung für die Produktion einer Speedy ist somit mehr oder weniger müssig. Wirklich sinnvoll ist da eigentlich nur die Datierung mittels Archivauszug.


    (Ist die April 71er eigentlich zu kaufen? Das wäre dann mein Geburtsmonat...)

  • Danke für die weitern Infos! Da bin ich ja froh, dass ich mich im etwas sicheren Fahrwasser mit der 145.022 befinde..


    Dann hoffe ich einmal, das meine nun gewählte SN passt. Dann wäre das nächste Projekt eine -69 mit straight writing Deckel aus 1971... :G


    (Ist die April 71er eigentlich zu kaufen? Das wäre dann mein Geburtsmonat...)


    Die hatte ich auch schon im Nachbarforum angefragt, ist leider schon vergeben...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...