Speedy gibt den Geist auf... OMEGA-Service ein Bericht

  • Mein Speedy hatte irgendwie von Anfang einige Probleme. Ich habe Sie August 2013 gekauft und sieh mind. jeden zweiten Tag getragen.
    Sie hat sicherlich einiges mitgemacht.


    Im September 2014 in Miami beschlug sie aufeinmal von innen. Warum weiß ich bis heute nicht genau. Schwimmen war ich mit ihr nicht
    Anschließend brachte ich Sie zum Konzil, der Sie trockenlegte und damit war das Problem erstmal aus der Welt.


    Etwa 2 Monate später blockierte die Chronographenfunktion. Ursache war, wohl die Zifferblattschraube, die sich gelöst hatte. Also wieder zum Konzi, nach dem mir die Omega Boutique in München sagte, sie müsse die Uhr einschicken. Ich wollte aber nicht 2 Monate auf die Uhr verzichten. Rückblickend muss ich sagen, dass das wohl ein Fehler war.


    Weihnachten 2014 blockierte erneut der Chronograph, nach dem ich allerdings im angetrunken Zustand auf die Uhr klopfte, ging er wieder. Spätestens hier hätte ich eigentlich zu Omega gehen sollen, da entweder der Uhrmacher des Konzis unfähig war, oder grundsätzlich etwas nicht stimmte. Aber ich wollte mich einfach nicht von der Speedy trennen.


    Vor 1 Woche, also Dezember 2015 blockierte der Chronograph erneut.
    Unter dem OP-Mikroskop konnte ich sehen, dass erneut die Zifferblattschraube den Chrono blockierte. Da ich keine Lust hatte wieder zum Konzi zu fahren, da meiner Meinung nach der Uhrmacher, wohl auch eher schlampige Arbeit geleistet hat, ging ich zu Omega, da ich nur 300m entfernt wohne. Allerdings war meine Erwartung nach dem letzten Besuch nicht besonders hoch.
    Dort allerdings wurde ich wahnsinnig freundlich empfangen und der Uhrmacher sofort geholt. Es ist ein relativ junger Herr, der wirklich einen sehr sympathischen Eindruck machte und mir auch gleich bestätigte, dass die Schraube den Mechanismus blockiere.
    Er würde dies zeitnah beheben und ich müsse die Uhr selbstverständlich nicht einschicken. Kosten würde das ganze auch nix, da sich die Boutique auch über Service auszeichnen möchte.
    Wenige Tage später meldete er sich bei mir und teilte mir mit die Gangabweichung sei sehr hoch und die Amplitude zu schwach und daher würde er empfehlen die Uhr einzuschicken. Kosten solle dies 615 Euro.
    Davon war ich natürlich gar nicht begeistert, weil ich es ein Unding finde, dass eine 2,5 Jahre alte Uhr, schon eine Revision brauche. Er meinte ich solle ihm die Garantie unterlagen schicken und er würde sich einsetzen, dass ein Großteil der Kosten aus Kulanz übernommen wird. Es würden Kosten von ca. 150 Euro auf mich zukommen, womit ich gut leben kann.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Zentrale sagt, aber da er recht optimistisch Klang, bin ich es auch. Sollte es bei den 150 Euro für eine Revision aus Kulanz bleiben, wäre ich mit dem Omega Service, bzw vor allem dem neuen Service der Boutique sehr glücklich.


    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Regulierung hätte, wohl auf Grund der schwachen Amplitude nicht gereicht, wurde mir mitgeteilt.


    Status Quo ist folgender:
    Ich war mit dem freundlichen Herrn aus der Omega Boutique so verblieben, dass wenn es nicht bei den 150 Euro für die Dichtungen bleibt, er mir dies mitteilt.
    Da ich nichts mehr von ihm gehört habe und die Uhr mittlerweile im Service-Center ist gehe davon aus, dass das schonmal klappt. Er war sich da auch recht sicher.
    Insgesamt ist das eine faire Lösung, da 5 Monate nach Garantie eine Revision durchführen zu lassen, zum vollen Prei,s doch etwas arg ist. Frage bleibt natürlich, ob sie sich nur dem Werk annehmen oder der ganzen Uhr.


    Was die Gangwerte und die Gangreserve angeht bleibe ich gespannt.

  • Jetzt kannst Du Dich schön in Geduld üben, denn die Wartezeit beträgt zwischen 6 und 10 Wochen, je nach dem wie die Herrschaften in Pforzheim ausgelastet sind. Wenigstens war der Uhrmacher in der Boutique freundlich und zuvorkommend, denn das restliche Personal lässt doch sehr zu wünschen übrig.


    Im Übrigen stelle ich mir vor, wie schön es doch sein muss, wenn man keinen Konzi (mehr) in der Nähe hat, wo man seine Zwiebel, im Falle eines Problems, abgeben kann. Die Preise, die Omega für seine Uhren und/oder deren Revisionen verlangt, sind inzwischen zwar premium, der Service hingegen schlecht bis miserabel. Genauso wie die ganze Geschäftspolitik dieser Marke. So sehr ich meine Uhren von Omega auch mag, glaube ich kaum, dass unsere seit fast 30 Jahren andauernde Liaison die nächsten Jahre überleben wird. ;)

  • Mit dem Uhrmacher meines Konzis hatte ich leider so mittelmäßige Erfahrungen. Wie man ja oben dem Bericht entnehmen kann.


    Am Anfang habe ich die Boutique auch geschmäht, obwohl ich nur 300 m entfernt wohne, aber seit dem Umbau sind sie deutlich freundlicher geworden.


    Edit: ist leider nach Pforzheim gegangen 2 Kalenderwoche im neuen Jahr kommt sie wohl zurück. Dann mehr ;)

  • Ich hatte schon 2 Speedies in Pforzheim und war sehr zufrieden mit dem Service sowie der erbrachten Leistung.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • So ich konnte heute in der Omega-Boutique meine Uhr abholen.
    Sie hat ein Pforzheim eine komplette Revi bekommen und aus Kulanz hat mich das nichts gekostet. Das einzige was mich ärgert ist, dass ich sie am Nato hingeschickt habe, daher hat mein Stahlband nicht auch noch eine Politur gekommen. Aber scheinbar hat man mein Nato auch ausgetauscht oder gereinigt!
    Die ausgetauschten Teile haben sie gleich mitgeschickt. Bilder und mehr Details später!


    Schon mal großes Lob an den Service.

  • Also noch einmal ausführlich.
    Ich muss der Omega Boutique und vor allem dem dort tätigen Uhrmacher ein großes Lob aussprechen. Obwohl ich dort nicht die Uhr erworben habe und obwohl die Garantie abgelaufen war, war es ihnen wichtig einen zufriedenen Kunden zu haben. Vorher musste ich noch den Beleg und die alten Garantieunterlagen hinschicken, woraus ersichtlich wurde, dass ich einen massiven Rabatt auf den LP bekommen habe und trotzdem hat sich die Filiale sehr für mich eingesetzt.
    Als die Uhr noch Pforzheim ging, hieß es, ich müsse wahrscheinlich den Austausch der Dichtungen zahlen und das wär alles. Mit 150 Euro auch schon ein guter Deal.
    Im Endeffekt habe ich eine komplette Revision (aktuell ca. 650 euro bei Omega) umsonst bekommen. Klasse finde ich, dass die durch neue ersetzte Teile einem in einem Tütchen mitgegeben werden.
    Die Uhr war bei den vorherigen Problemen beim offiziellen Omega Konzi, der neben Omega, vor allem PP und IWC vertreibt, und dort hat der Uhrmacher nur rumgepfuscht. Der Chronographenfunktion startet z.B. jetzt nach der Revision viel sanfter als vorher.
    Mal schauen was die Gangwerte zeigen, andererseits ist die Speedy sowieso keine besonders präzise Uhr.


    So jetzt noch Bilder:


    Rückseite:


    Ausgetauschte Teile:


    Wristshot November:

  • Sehr schön.Man liest ja in letzter Zeit bei allen Marken vermehrt nur schlechtes (zumindest kommt es mir so vor), da ist es auch mal schön wenn man mal was positives liest :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • ...klasse, so muss das sein... :gut: ...prima Arbeit und kulant...top...viel Spass mi der Speedy...


    ...übrigens, eine Speedy ist, präzise eingeregelt, durchaus ein Präzisionsinstrument, sprich, sie kann sehr genau gehen...Chronometernorm oder deutlich besser ist da kein Problem...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • tolles Ende, ein zufriedener Kunde und ein für dich wohl neu gewonnener "Laden" der alles in die Wege geleitet und getan hat und den man zukünftig aufsuchen kann. :gut:

  • Die Spiralfeder oder wie das heißt ist ausgetauscht worden oder ?


    Ja zumindest ist der eine Mitarbeiter sehr zu empfehlen, gerade auch weil er Uhrmacher und nicht nur Verkäufer ist. Falls mal jmd aus dem Raum München Probleme hat, schicke ich gerne den Namen per PN
    :gut: