Datejust: 36 mm oder 41 mm?

  • Seit geraumer Zeit schiele ich in Richtung Datejust. Im Sommer war ich noch Feuer und Flamme für die Datejust II. Gekauft habe ich dann eine SD4K. Seitdem ich die Sea Dweller trage, mag ich keine größere Uhr mehr anlegen. Meine Planet Ocean 42 mm fristet seitdem ein Dasein im Banksafe, gleiches gilt für die Aqua Terra 41,5 mm.
    Die SD4K hat zwar auch 40 mm Durchmesser, wirkt aber aufgrund der breiten Lünette und den kurzen Hörnern kleiner.


    Am liebsten hätte ich ja eine Datejust unter 40 mm, zur Baselworld soll ja eine 39 mm kommen, so das Gerücht. Allerdings könnte ich mich so langsam auch mit einer 36 mm Version anfreunden. Oder sind 20 cm Handgelenkumfang schon zu groß für die "kleine DJ"?


    Vielleicht hat jemand meinen Handgelenkumfang und Bilder von einer DJ 36 mm einstellen, bevorzugt mit silbernem ZB. Der Knaller, wenn jemand auch die SD4K besitzt und beide Uhren nebeneinander von oben ablichten kann.


    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Hallo,
    also bei 20 cm HGU kann ich mir beim besten Willen
    keine 116200 vorstellen.
    Ich habe selber eine 116300 und trage sie sehr gerne bei
    einem HGU von 20,5 cm.
    Ich füge mal 2 Bilder zum direkten Vergleich bei.

  • Hallo Kabus! Ich kann deine Zweifel nachvollziehen. Die meisten Uhren sind mir inzwischen auch zu groß. Die SD4k kommt mir fast Kopflastig vor. Man muss sie straff tragen, damit sie bei Bewegung nicht so stark gegen das Handgelenk schlägt.
    Von daher würde ich auch zur 36 mm Version tendieren. Die verschwindet problemlos unter der Manschette. Außerdem ist es eine der wenigen Uhren, die man auch in klein tragen kann.


    Allerdings wirken diese großen Uhren im Gesamtbild sehr viel stimmiger, als wenn man sie isoliert am Handgelenk betrachtet. Geht mir zumindest immer so, wenn ich mich mit einer Uhr im Spiegel sehe! ;)

  • Hallo,
    also bei 20 cm HGU kann ich mir beim besten Willen
    keine 116200 vorstellen.
    Ich habe selber eine 116300 und trage sie sehr gerne bei
    einem HGU von 20,5 cm.
    Ich füge mal 2 Bilder zum direkten Vergleich bei.


    @all
    Bis hierher schon mal danke.


    Klaus.L
    Kannst Du die 116200 mal an Deinem Handgelenk fotografieren?

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Also ich habe deutlich unter 20, da geht ne 36er wunderbar. Aber bei 20 wird's da schon eher eng. Ich finds trotzdem geil, hilft also nix, anprobieren!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich liebe die 36er DJ, muss aber sagen für viele ist es mitlerweile eine Damenuhr geworden. Man sieht sie eben auch oft mit floralen Mustern oder eher "weiblichen" Blattfarben.
    Auch wenn ich ebenfalls kleinere Uhren lieber träge, zumindest aktuell, finde ich die 36er grenzwertig an meinem 17er Handgelenk. Die DJ2 ist meiner Meinung nach allerdings etwas groß geraten und bei Deinen 20er Handgelenken würde ich sie definitiv mal anprobieren, ich denke da passt sie besser als eine 36er.


    Eventuell kommt ja das Pendant zur 40er DD auch irgendwann als DJ, da hoffe ich zumindest drauf, da sind Größe und Proportion wieder im Lot. Die DJ ist ein genialer Klassiker, ich kann mir gut vorstellen, eine Jahrgangs DJ zu kaufen, natürlich in 36.... Ich habe aber auch schmale Handgelenke ;)


    [img]http://pictures.watchlounge.com/provide/kJZGa3tO85fT/800/600[/b]

  • Danke für das Bild Klaus.


    Habe noch einmal mein Handgelenk vermessen. Das hat einen Umfang von 19,2 cm bei einer Breite von 5,7 cm.


    Denke ich werde beim Konzi mal die 36-er anlegen. Bevor ich kaufe, werde ich wohl auf alle Fälle die Baselworld abwarten. Vielleicht bewahrheiten sich ja dort die Gerüchte und es kommt eine Zwischengröße in 39 oder 40 mm.

    Beste Grüße
    Kai


    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden. Albert Einstein

  • Danke für das Bild Klaus.


    Habe noch einmal mein Handgelenk vermessen. Das hat einen Umfang von 19,2 cm bei einer Breite von 5,7 cm.


    Denke ich werde beim Konzi mal die 36-er anlegen. Bevor ich kaufe, werde ich wohl auf alle Fälle die Baselworld abwarten. Vielleicht bewahrheiten sich ja dort die Gerüchte und es kommt eine Zwischengröße in 39 oder 40 mm.


    Hallo,
    schnall sie dir mal beim Konzi um,
    auf meinem Foto kommt sie auch noch Größer rüber.
    Für mein Auge geht sie zumindest bei mir gar nicht.

  • Also... was soll ich sagen... Ich widerspreche mal... Früher hatte ich eine Datejust 36 mm und das passte. Da war ich aber auch 20 kg leichter...
    Letzte Woche kam eine SG DJ 36 mm zu mir und ich glaubte das ginge. Bei mir gings leider gar nicht (19 cm Handgelenksumfang).
    Aber... umso mehr hat sich dann meine Frau gefreut... Hier ein Bild.