Die (R)Evolution - TAG Heuers Carrera Calibre Heuer 01

  • Die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause TAG Heuer ist schnell erzählt. Als ich das erste Mal den Prototypen der THCCH01 sah, dachte ich mir, dass Jean-Claude Biver das Team von TAG Heuer mit dem Hublot-Virus infiziert hatte. Wie sonst ließe sich das hubloteske Design dieses Chronographen erklären?


    Zugegeben, seit der Lancierung der Big Bang anno 2005 bin ich, im Allgemeinen, ein ganz großer Fan von Hublot und von Herrn Biver, im Speziellen. So kam es, dass ich mir Anfang 2007 eine Big Bang gönnte, von der ich mich irgendwann wieder trennen musste. Im Guten. Trotz dieser Trennung verfolgte ich mit großem Interesse Hublots Weiterentwicklung samt dessen ganze Palette an Sondereditionen ( ;) ) und nahm mir fest vor, eines Tages wieder zuzuschlagen. Dazu kam es nicht mehr, obwohl ich des Öfteren sehr kurz davor stand, meine Gelüste befriedigen zu wollen.


    Manche Kritiker werden nun behaupten, dass die THCCH01 ein Substitut für all jene ist, die sich eine Hublot nicht leisten können. Oder wollen. Ich persönlich betrachte das Ganze etwas differenzierter, denn mit dieser Neuentwicklung zeigt TAG Heuer, welche neuen Wege eingeschlagen wurden, um die Positionierung am hart umkämpften Markt nachhaltig zu sichern bzw. ihn weiter auszubauen. Ganz simpel ausgedrückt: Viel Uhr für wenig Geld.


    Die modulare Bauweise des Gehäuses sieht nicht nur avantgardistisch aus, sondern hilft gleichzeitig, Herstellungskosten zu senken, diese wiederum ermöglichen den durchaus moderaten Preis. Sowohl das Gehäuse als auch das das "neue" Kaliber "Calibre Heuer 01", welches auf dem Kaliber 1887 basiert und aus insgesamt 320 Teilen besteht, werden bei TAG Heuer in-house produziert. Genauso wie die restlichen "Kleinteile". Manufaktur pur. Herr Biver machte kein Geheimnis daraus, dass TAG Heuer die lang bewährte Technologie von Hublot sich zu eigen machen wird. So ist es nicht nur die Optik der THCCH01, die vom größeren Bruder influenziert wurde, sondern auch die Art und Weise, wie sie produziert wird.


    Manche Puristen werden nun behaupten, dass die THCCH01 wenig mit einer "echten" Carrera am Hut hat, verzichtet diese - die "echte" Carrera - doch auf überflüssige Details. Nun, Herr Biver meinte in einem Interview, dass die überflüssigen Details peu à peu verschwinden werden und dass die THCCH01 erst der erste Schritt in eine neue Ära sei, obgleich sie die DNA der Vergangenheit in sich trägt. Es bleibt auf jeden Fall spannend zu erfahren, was Herr Biver damit zum Ausdruck bringen wollte. ;)


    Für mich ist das ganze Konzept der THCCH01 stimmig. Der im März dieses Jahres auf der Baselworld vorgestellte Prototyp wurde leicht überarbeitet, die endgültige Version gefällt mir viel besser. Die Details scheinen zwar auf dem ersten Blick "überflüssig" zu sein, wer sie näher unter die Lupe nimmt, wird sie lieben. Das skelettierte, sehr gut ablesbare Zifferblatt ist per se eine Augenweide. Ebenso das Uhrwerk. Das Band lässt sich millimetergenau einstellen, somit ist der Tragekomfort exzellent. Mit einem Durchmesser von 45 mm ist sie sicherlich nicht klein. Auch ich hatte anfänglich ernsthafte Bedenken wegen der Größe, diese waren, zum Glück, völlig unbegründet.


    So, und nun der Modem-Burner:



    Im Feuer des Gefechts habe ich eine falsche Box bekommen. :eek: Die richtige sieht etwas edler aus und ist aus "Holz". ;)



    Frisch in der (falschen) Box...



    Das anschmiegsame Kautschukband samt Faltschließe aus Titan...



    Details...



    Und nochmal Details...



    Das Gehäuse besteht aus 12 Teilen...



    Das Saphirglas ist leicht bombiert...



    Teile des Gehäuses sowie die ganze Lünette sind mit Titancarbid beschichtet...



    Das skelettierte Zifferblatt - sehr speziell und ziemlich hublotesk...



    :lupe:



    :lupe: :lupe:



    :lupe: :lupe: :lupe:



    Schön, nicht wahr? ;)



    Das Calibre Heuer 01, bestehend aus sage und schreibe 320 Teilen...



    Nicht zu übersehen - das rot lackierte Säulenrad...



    Größenvergleich - THCCH01 vs. Explorer II



    Am Handgelenk...




    Danke für die Aufmerksamkeit, bis zur nächsten Uhr! ;)

  • Danke für Eure Glückwünsche! :blume:

    Wie kratzfest ist denn das Titankarbid der Lünette?


    Ich gehe schon davon aus, dass die Titancarbid-Beschichtung ziemlich kratzfest ist. Gut, ich habe auch nicht vor, mit einem Bagger drüber zu fahren. ;)

    Wie ist denn der Listenpreis? Ich finde unter THCCH01 nix

    4.995 Euro. Unter " THCCH01" wirst auch nicht finden können, eigene Wortkreation (TAG Heuer Carrera Calibre Heuer 01 ist doch ein bisschen zu lang). :G


    Jetzt, wo die Sonne wieder scheint, kommen die ganzen Details auch besser zur Geltung. :lupe:





    Herrlich! :verneig:


    Ach ja, die Box war schon die richtige. Nix "Holz". :maul: ;)

  • Danke für die Vorstellung und Glückwunsch zur neuen Schönheit :gut:


    Wenn man sich anschaut, was man bei Panerai inzwischen für 5.000 € bekommt -
    da bietet die Tag aber wirklich massiv viel Uhr und Technik für den Kurs...

  • Alex, alles gesagt, so dass ich mich ohne weitere Worte anschliesse: :gut: und :blume:
    Prima Deine genialen Fotos!! :verneig:


    Wenn dann jetzt noch RED BULL F1 mit dem "neuen" TAG-Heuer-Motor nächstes
    Jahr wieder in der Formel 1 gewinnt, dann ist alles bestens! :bgdev:

  • Boah! Was für ne Uhr! Seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich in sie "verguckt"! Und Deine Fotos machen das nun überhaupt nicht besser! Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Uhr! Danke für die Vorstellung mit den WENIGEN Bildern ;)
    Dürfte ich Dich noch nach Deinem HGU fragen? An Dir sieht sie richtig Klasse aus!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo, tolle Uhr :gut:


    sag mal bitte warum ist auf deinen Fotos das Datumsfenster etwas unterhalb von "3 Uhr" und bei dieser hier auf Chrono24


    https://www.chrono24.de/tagheu…e-heuer-01--id3703521.htm


    genau auf "3 Uhr"? :grb:


    bei der folgenden Uhr ist es wieder wie bei deinen Fotos


    https://www.chrono24.de/tagheu…hrono-45mm--id3905061.htm


    :grb::grb::grb:


    beide Angebote aus D und beide mit gleicher Referenz :grb:


    vielen Dank für Aufklärung :blume:

  • Die mit dem Datum auf der 3 sind noch Prototypen. So wurden sie damals in Basel vorgestellt und es gab auch Pressebilder und wurde zT auch für hands-on-Berichte an Presse bzw. Internet-Blogs rausgegeben. Die Serienmodelle wurden dann noch einmal etwas modifiziert (Datum, Hörner, usw...). Ich gehe davon aus, dass der eine Händler bei C24 noch mit eibnem "geborgten" Bild arbeitet, weil er die Uhr noch nicht hat.....


    stere

  • Danke :gut:


    klingt plausibel! Leider ist die Uhr mit dem Datum auf "3 Uhr" für mich wesentlich ästhetischer. Verstehe nicht wie man das Datum so unsymmetrisch platzieren kann (bei anderen Uhren teilweise ja noch schlimmer auf ca. "16 Uhr 30"...) aber Geschmäcker sind ja verschieden.


    Insgesamt trotzdem eine tolle Uhr, aber für mich so halt nicht perfekt genug :G