Grau, grauer... Vintage Panerai - Ein Referenzen Ratatouille

  • So hart würde ich mit der 203 nicht in's Gericht gehen. Die Uhr ist live wunderschön und das perfekte Band hebt die Uhr noch mehr.
    Ich hab mir lange Zeit gedacht, dass die irgendwann mal kommen muss, mich hat einfach die Vorstellung angezogen eine Fiddy mit dem "richtigen" Werk zu besitzen und keine Vintage 6152-1 Angelus kaufen zu müssen die noch weit teurer war.
    José's Aufklärung hat mich dann sehr ernüchtert und das Feuer ist mehr oder weniger erloschen, mittlerweile gibt mir die 368 mit dem P.2002 mehr als die Vorstellung eine 203 zu besitzen. Was mich immer noch fasziniert sind die Vintage vor allem das Trio 3646 Kampfschwimmer, 6152-1Rolex und die GPF 2/56.
    Wer weiß vielleicht findet so eine mal zu mir, nein sagen würd ich nicht aber mindestens 5 Leute fragen die ich kenne bevor ein Kauf zu Stande kommt :panik: .


    Schön ist die 203. die 127 finde ich trotzdem stimmiger - rein auf das Aussehen bezogen.
    Früher fand ich die 203 auch sehr anziehend und besonders - vor allem im Glauben, dass das eine Uhr mit altem Panerai-Angelus ist. Nach all der Aufklärung wäre mir persönlich die Uhr die aufgerufenen Preise nicht wert für nur nett aussehen und limitiert. Aber jeder wie er will und möchte.


    @ Chris: die Menschen mit Sammelleidenschaft habe ich nicht vergessen. Nur die Sammler, die ich kenne, schauen vor allem auf eine authentische Geschichte bzw Substanz und lassen sich nicht durch eine Mogelpackung blenden. Und gerade in dem Bezug hat Panerai leider ein paar Kapitale Fehler gemacht. Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag.

  • Die 203 ist halt ein echter Spalter. Von daher schonmal ziemlich cool... :opa: Ich kenne einige, die Panerai auch aufgrund dieser Geschichte den Rücken gekehrt haben, ist wie die 318er-Geschichte, das kommt immer wieder hoch...Klar ist, dass jeder Panerai-Freak, der sich überlegt, eine 203 zu kaufen, über die Hintergründe Bescheid weiss. Und wenn er sie dann immer noch haben will, ist es doch allein seine Sache. Irgendwelche abwertenden Bemerkungen über mögliche Beweggründe finde ich total daneben. Das Hobby hier soll Freude bereiten und wenn einer bereit ist, so viel Geld hineinzustecken und das Risko zu gehen, müssen nicht irgendwelche Spielverderber kommen und versuchen, das Ding madig zu machen...

  • Die 203 ist halt ein echter Spalter. Von daher schonmal ziemlich cool... :opa: Ich kenne einige, die Panerai auch aufgrund dieser Geschichte den Rücken gekehrt haben, ist wie die 318er-Geschichte, das kommt immer wieder hoch...Klar ist, dass jeder Panerai-Freak, der sich überlegt, eine 203 zu kaufen, über die Hintergründe Bescheid weiss. Und wenn er sie dann immer noch haben will, ist es doch allein seine Sache. Irgendwelche abwertenden Bemerkungen über mögliche Beweggründe finde ich total daneben. Das Hobby hier soll Freude bereiten und wenn einer bereit ist, so viel Geld hineinzustecken und das Risko zu gehen, müssen nicht irgendwelche Spielverderber kommen und versuchen, das Ding madig zu machen...


    Von den hier Diskutierenden hat keiner ne 203, also alles easy.
    Und in einem Forum sollte jeder seine Meinung sagen dürfen und nicht nur klatschen. Sorry - hier sind alle erwachsen. Und es ist nochmal ein Unterschied, ob es um eine allgemeine Diskussion geht - und da ist erst recht jede Meinung zulässig- oder ob es um die persönliche Vorstellung einer Uhr geht - da kann man sich mit Kritik gerne zurücknehmen.

  • Die 203 ist halt ein echter Spalter. Von daher schonmal ziemlich cool... :opa: Ich kenne einige, die Panerai auch aufgrund dieser Geschichte den Rücken gekehrt haben, ist wie die 318er-Geschichte, das kommt immer wieder hoch...Klar ist, dass jeder Panerai-Freak, der sich überlegt, eine 203 zu kaufen, über die Hintergründe Bescheid weiss. Und wenn er sie dann immer noch haben will, ist es doch allein seine Sache. Irgendwelche abwertenden Bemerkungen über mögliche Beweggründe finde ich total daneben. Das Hobby hier soll Freude bereiten und wenn einer bereit ist, so viel Geld hineinzustecken und das Risko zu gehen, müssen nicht irgendwelche Spielverderber kommen und versuchen, das Ding madig zu machen...

    Danke dir,


    hier ist es manchmal nicht leicht für mich und freue mich über deinen ehrlichen Kommentar.


    Chris

  • :troest: es waren doch lediglich Deine eigenen Aussagen zu dem mangelnden historischen Bezug der 127 (welche Du deshalb abgestoßen hast), die dann die Vergleiche zu der 203 (Ersatz) quasi herausgefordert haben.
    Du solltest Dich nicht missbraucht oder missverstanden fühlen.... :gaehn:

  • :troest: es waren doch lediglich Deine eigenen Aussagen zu dem mangelnden historischen Bezug der 127 (welche Du deshalb abgestoßen hast), die dann die Vergleiche zu der 203 (Ersatz) quasi herausgefordert haben.
    Du solltest Dich nicht missbraucht oder missverstanden fühlen.... :gaehn:


    Danke für den Kommentar - das hatte ich ganz vergessen und habe das eben nachgelesen. Der Argumentation folgend dürfte bei Chris eine 203 erst recht nicht ernsthaft im Fokus stehen. Da versteht man die Aufregung noch viel weniger :grb:

  • :troest: es waren doch lediglich Deine eigenen Aussagen zu dem mangelnden historischen Bezug der 127 (welche Du deshalb abgestoßen hast), die dann die Vergleiche zu der 203 (Ersatz) quasi herausgefordert haben.
    Du solltest Dich nicht missbraucht oder missverstanden fühlen.... :gaehn:

    Genau DAS ist/war der Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Die 203 ist halt ein echter Spalter. Von daher schonmal ziemlich cool... :opa: Ich kenne einige, die Panerai auch aufgrund dieser Geschichte den Rücken gekehrt haben, ist wie die 318er-Geschichte, das kommt immer wieder hoch...Klar ist, dass jeder Panerai-Freak, der sich überlegt, eine 203 zu kaufen, über die Hintergründe Bescheid weiss. Und wenn er sie dann immer noch haben will, ist es doch allein seine Sache. Irgendwelche abwertenden Bemerkungen über mögliche Beweggründe finde ich total daneben. Das Hobby hier soll Freude bereiten und wenn einer bereit ist, so viel Geld hineinzustecken und das Risko zu gehen, müssen nicht irgendwelche Spielverderber kommen und versuchen, das Ding madig zu machen...

    Philipp, ich hoffe du springst auch in die Bresche wenn es wieder der 339 drangeht weil Composite / der 368 weil sie ja nur geil wäre mit Bügel rechts und mit ohne 8 Days / der Egiziano weil die nur Gorillas tragen können .....

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun Bebbe.


    In meinem Statement geht es darum, dass Besitzer/mögliche Käufer einer 203 u.a. als Ignoranten oder Poser dargestellt werden, die die Uhr nur der Aussenwirkung wegen kaufen (wollen)...Das finde ich nicht OK, ganz einfach.


    Mit in die Bresche springen hat das mE nichts zu tun...

  • Philipp, ich hoffe du springst auch in die Bresche wenn es wieder der 339 drangeht weil Composite / der 368 weil sie ja nur geil wäre mit Bügel rechts und mit ohne 8 Days / der Egiziano weil die nur Gorillas tragen können .....

    Die 203 einer 339/368 Ersatzteillagerschöpfung gegenüber zu stellen halte ich schon für sehr gewagt. Die Idee zwei Uhren zu einer zu transformieren finde ich grundsätzlich gar nicht so schlecht, machen würde ich das persönlich nicht, aber das soll jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht kommt ja irgendwann in der Zukunft noch einmal etwas von Panerai mit dem hier alle glücklich sind, ich glaube es zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Danke für den Kommentar - das hatte ich ganz vergessen und habe das eben nachgelesen. Der Argumentation folgend dürfte bei Chris eine 203 erst recht nicht ernsthaft im Fokus stehen. Da versteht man die Aufregung noch viel weniger :grb:

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun Bebbe.


    In meinem Statement geht es darum, dass Besitzer/mögliche Käufer einer 203 u.a. als Ignoranten oder Poser dargestellt werden, die die Uhr nur der Aussenwirkung wegen kaufen (wollen)...Das finde ich nicht OK, ganz einfach.


    Mit in die Bresche springen hat das mE nichts zu tun...

    Ralf, leider zu spät!


    Chris

  • Moin, ich verstehe die Aufregung nicht ganz.
    Die 203 ist eine tolle Uhr, darin sind sich alle einig. Und alleine die Diskussion hier macht sie schon auch interessant....
    Und der Preis? Ist der, den jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Sonnige Grüße

  • Augenscheinlich ist Panerai momentan zumindest weniger stolz auf das Angelus als auf das Minerva, was noch erwähnt wird. :bgdev:


    Die ganze Geschichte wohl doch sehr peinlich, oder warum schreibt man sowas, zumal man doch ursprünglich mit stolz geschwellter Brust die hohe Kunst der Aufarbeitung betont hat?