Grau, grauer... Vintage Panerai - Ein Referenzen Ratatouille

  • 2008 wurde bei dr. crott neben der bereits vorgestellten 3646 260726 "BK" eine weitere, sehr frühe 3646 1009498 mit california blatt und der beschreibung "prototyp zu präsentationszwecken" verkauft. sie ging damals für € 108'000 weg...




    diese gravierten lunetten sind mir schon immer suspekt gewesen, es handelt sich dabei wahrscheinlich "nur" um einen gehäusedeckel mit sichtglas, welche von gpf erst in den 1960er jahren eingeführt wurden. damals fing man an im grossen stil mit plexiglas zu arbeiten, um technik zu demozwecken sichtbar machen.


    was aber noch viel gravierender ist... man blicke auf das werk. es ist ein gewöhnliches cortebert 616 kaliber... hat jemand bessere bilder davon?



    vergleich cortebert 616 - rolex 618




    ich habe in den archiven gelesen, dass diese uhr 1996 von ferretti nach lübeck verkauft wurde. interessant ist auch, dass sich alle begeistert über den erreichten preis von € 108k zeigten. :grb:



    gruss


    jose

  • Die haben 1996 in Euro abgerechnet ? Und wer ist mit alle gemeint ?



    Eine Frage zum Verständnis habe ich an die Moderatoren:


    Wenn einer eine Original Panerai beschichten lässt, gehört das nicht mehr in den Panerai Bereich.
    Hier geht es um Werke von Rolex und Cortebert, ob echt, verbastelt, gefälscht oder was auch immer.
    Ebenso um vermurkste Zifferblätter usw.


    Sicher ist das interessant, aber wenn eine Gehäusebeschichtung nicht hierhin passt, gehört das dann in den Panerai Bereich ?


  • Aufgeld zahlt der Käufer....Abgeld (Hammergeld) zahlt der Einlieferer. Das ist max 14% und kann je nach Artikel bis zu 0% wegverhandelt werden....

  • Hier im Original aus einem anderen Beitrag von Jose.
    Jeder benimmt sich eben so, wie er es kann...



    ...wow :eek: ... sowas hätte ich nicht erwartet.


    Ich persönlich kann Marcus sehr gut leiden - auch wenn ich bzgl. der Materie Vintage Panerai wenig bis keine Ahnung habe.. aber SOWAS gehört sich nicht! Echt schade...


  • Sicher ist das interessant, aber wenn eine Gehäusebeschichtung nicht hierhin passt, gehört das dann in den Panerai Bereich ?


    Wenn jemand seine Pam bepinselt, ist das sein Sache - hier geht es um echte Hintergründe zu OP. Wenn sowas nicht hier herein gehört, was dann?


    Dass da jemand seine Felle aufs übelste wegschwimmen sieht und dementsprechend panisch um sich tritt mag in dem Zusammenhang vielleicht nicht ganz reingehören - es gibt aber sehr interessante zusätzliche Eindrücke. Und mal von außen mitzubekommen, wie eine Blase zerplatzt, ist bisweilen auch ganz amüsant...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jemand seine Pam bepinselt, ist das sein Sache - hier geht es um echte Hintergründe zu OP. Wenn sowas nicht hier herein gehört, was dann?
    ...



    Genau so sehe ich das auch.


    @Jose: Deine Beiträge sind hochinteressant. Danke, dass Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst.


    Dass Du uns hilfst, die Scheuklappen abzulegen, schmälert meine Passion für die Marke in keinster Weise.
    Es schärft nur das Auge, wenn vermeintliche Relikte "gefeiert" oder angeboten werden. Die echten (und wenigen) Heiligtümer werden dadurch nur noch wertvoller, weil Deine Studien helfen, die "Spreu vom Weizen" zu trennen.


    Gruß
    Hans


  • +1 :gut:

  • Warum war Fletch eigentlich immer so angepisst wegen Jose´s Beiträgen? Habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Ging es darum, dass Jose kostenlos Wissen teilte oder was? Die Reaktionen waren jedenfalls immer ziemlich heftig.


    Siehe alter Thread - im konkreten Fall von vor kurzem, weil die Zwiebel einer großen Nummer in der Szene gehört hat und die Herrschaften befreundet sind. Und weil nicht erst dieser angeschrieben wurde. Beziehungsweise "falsch".

  • Warum war Fletch eigentlich immer so angepisst wegen Jose´s Beiträgen? Habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Ging es darum, dass Jose kostenlos Wissen teilte oder was? Die Reaktionen waren jedenfalls immer ziemlich heftig.


    1. Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. :bgdev:;)


    Könnte aber sein, dass jemand durch Joses Beiträge plötzlich ein paar Tausender weniger im Safe hatte :G

  • 1. Gebot
    Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. :bgdev:;)


    Könnte aber sein, dass jemand durch Joses Beiträge plötzlich ein paar Tausender weniger im Safe hatte :G


    ;)


    Wobei ich das mit den Tausendern nicht denke. So viel Beachtung wird dem glaube ich nicht bei den Hardcore-Paneristi geschenkt.

  • ...don't make stupid people famous....


    :lol:



    und Leute in dem Bereich geht es nicht mehr um 4stellige Summen, wenn sich heraus stellt dass hier Uhren ,die für über 100k gehandelt wurden komplette Bastelbuden sind , wird es für den ein oder anderen unschön. Und es gibt Kulturkreise wo man diese Geschäfte ohne Advokaten reguliert ;)