Rolex im Sinn aber völlig überfordert

  • Hallo Uhrenliebhaber,


    ich heiße Daniel, bin seit Juli 30 Jahre alt und wenn auch meist nur passiv hier unterwegs, schon länger hier angemeldet.Wenn dann bin ich eher im Omegaforum am lesen/schreiben.


    Folgende Situation:


    Ich bin mit meiner besseren Hälfte gerade im Urlaub und da hat man nunmal viel Zeit seine Gedanken kreisen zu lassen, und irgendwie kam ich auf die Idee eine neue Uhr zu kaufen (ich hatte schon schlechtere Ideen würde ich behaupten ☺).


    Da ich eine Omega Moonwatch und eine Planet Ocean besitze (keine Ahnung wieso aber die Marke Omega zog mich schon als Jugendlicher sehr an) und aktuell bei Omega nicht wirklich etwas für mich interessantes finde, kam ich dann letztendlich zuerst auf eine Breitling Navitimer 01 ( welche sich dann doch als etwas groß herausstellte), und am Ende dann auf Rolex weil mir ein Spruch den ich hier im Forum mal gelesen hatte wieder einfiel: "Jeder Uhrenliebhaber sollte in seiner Sammlung mindesten eine Rolex haben!".


    Nun fängt es aber auch schon an:


    Mein Budget habe ich auf ca. 4000 Euro festgetzt, würde bei einem echten Volltreffer der mich umhaut aber auch bis 5000 hochgehen (kann natürlich gebraucht sein, aber als Fullset).


    Eine SD Deepsea scheidet da nunmal schon aus und eine Oyster Perpetual Datejust die man gut bekommt für dieses Budget ,kommt mir mit 36mm etwas klein vor.Ich trage normalerweiße 39 bis maximal 42mm.Das Gewicht ist weniger ein Problem.Was ich nicht möchte ist eine Uhr mit Lederarmband oder/und eine goldene Uhr.


    Verwirrend fand ich auch die Bezeichnungen mit 5 oder 6 Stellen.Was ist da begehrter bzw. sollte man kaufen auch in Bezug auf den geringeren Wertverfall bzw. die bessere Wertsteigerung sofern vorhanden?


    Ich suche im Grunde Anregungen/Tipps für ein sportliches Modell in meinem Budget (wobei ich die Oyster Perpetual Datejust zwar etwas unsportlich finde,diese aber auch noch ganz gut wäre da sie mir klassisch gefällt, wenn auch nicht vollständig überzeugt bisher).


    Bei der Milgauss finde ich leider keine Farbkombination die mir gefällt, auch wenn mir das Modell selbst sehr gut zusagt.



    Ich würd mich sehr über einige Tipps freuen und bedanke mich schonmal für das lesen des langen Textes ☺

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hallo Lucky Daniel,


    dann würde ich mir an Deiner Stelle die Datejust II und die Sub anschauen. Gebraucht müsste das ins Budget passen.
    Chrono 24 wird Dir sicher etwas sagen. Da würde ich mal stöbern. Vor allem die DJ II gibt es in vielen Versionen.


    P.S. Hab selber grad mal flux geguckt. DJ II um 5.000 Euro kein Problem. Sogar Zustand 0, also ungetragen möglich.
    Wobei ich Dir dann zur Version mit geriffelter Lünette raten möchte. Ist irgendwie mehr Rolex, finde ich.


    P.P.S. Bzgl. Werterhaltung solltest Du bei Rolex auf sicherem Boden sein.

  • Hallo,


    also vorerst zur Erklärung 5-stellig und 6-stellig: Seit ein paar Jahren schon sind die Referenzen 6-stellig, sprich, die neuen Modelle. War ne Submariner vorher 14060 ist sie nunmehr 114060, Submariner Date vorher 16610 nunmehr 116610, Daytona Stahl vorher 16520 jetzt 116520 usw... Es handelt sich eben um überarbeitete Modelle, meistens sind die Gehäuse massiver geworden, die Armbänder besser und massiver (vorher typisch das Klapperband), oder es ist gleich das Werk auch neu gemacht worden (Daytona) usw...


    Zu deiner Frage wegen der Datejust: Die echte, orginale Datejust ist die mit 36mm (also jetzt die Ref 116234), dann gibts die Datejust II mit 41mm mit der Ref 116334 für die mit Weißgoldlünette und mit der Ref 116300 für die Stahllünette.


    Zu deinem Budget: Wird mit maximal 5000 nicht so einfach, denke ich. Außer vielleicht bei der 116300, da bist im Rahmen aber nicht bei der 116334. Es gibt aber sehr viele Modelle: schau dir mal die Explorer an, die gibts in 36 und 39mm und sollte mit dem Budget zu haben sein. Vielleicht findest du auch noch eine 5-stellige Submariner in deinem Rahmen...würde mir aber wegen dem Klapperband nicht gefallen. Und dann gibts jetzt ganz neu die Oyster Perpetual in 39mm aber dafür ohne Datum Ref 114300...


    LG

  • Ich glaube am einfachsten ist es so...Google mal nach Bildern folgender Referenzen. Ich habe auch ältere mit dabei, wenns kein Hindernis ist.


    ExplorerII 16570
    GMT Master 16700, 16710
    Submariner 14060, 14060m,114060, 16610
    Datejust 16234, 116234, 116334, 116300
    Da hast Du erstmal zu tun :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Bei Ebay-Kleinanzeigen wird man mit etwas Geduld auch fündig!


    Mein Tipp wäre auch die Explorer 2 (16570) oder aber die Submariner NoDate (14060).
    Zumindest die Explorer 2 bewegt sich noch im Budgetrahmen von 4000 Euro.


    MfG


    Richard

  • Persönlich würde ich in der Preisklasse wahrscheinlich nach einer Datejust, Ref. 116200, schauen. Wenn Dir 36mm allerdings zu klein sind, halte ich die oben genannte Explorer in 39mm (Ref. 214270) oder die neue 39mm Oyster Perpetual (Ref. 114300) für gute Tipps! Sub hat doch jeder ;)


    Sind jetzt alle Referenzen genannt - dann viel Spaß :lol:;);)


    Grüße
    Ulli :wink:


    PS: ... hängt natürlich auch davon ab, wofür Du die Uhr brauchst, für's Höhlentauchen, zum Kellnern, für Deskdiving o.ä.

  • Gehe die Suche einmal von der Zifferblattfarbe an, die dir gefallen könnte.


    Da du schon 2 Uhren mit einem schwarzen Zifferblatt hast, koennte eigentlich eine andere Farbe in Frage kommen.


    Du hast dann bei den Datejustmodellen die größte Auswahl. Die 41er Datejustmodellen sind für mich ein "No go". Hier passen m.M.n. die Proportionen gar nicht.


    Für mich blieben somit nur die 36er DJ oder auch die 39er Laster Perputal übrig.

  • Mit Geduld & Spucke kannst Du vielleicht noch eine SeaDweller 16600 auf dem Gebrauchtmarkt für um die 5.000 € ergattern. Die 16600 ist sowieso die knuffigere Uhr als der DeepSeaKlops...


  • Geb ich Knarzkopp recht,


    ich habe meine 16600 nach 4 Wochen in -eb-kleinanzgn- gefunden, für schlappe 4.5k im Fullset und das ist DER UHR.
    Schau dir alle hier in den Threads an und entscheide.... für 5k kriegst du (so) ziemlich alles (hüstel) :gut:

  • Warum sollte für 5 keine SD zu bekommen sein? Ok mit dem Fullset hast Du (Tom) Glück gehabt, aber ältere mit Bohrungen sollten bestimmt mehrere für 5 zu bekommen sein.


    Und nein, ich habe jetzt nicht nachgeschaut :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vielleicht kann Daniel mal kurz schildern welche optischen Eigenschaften die neue Rolex haben soll :lupe:


    Größe wäre ja klar, aber wie siehts mit eher eleganter oder sportlich aus. Wenn dir die Datejust gefallen aber zu klein sind, solltest du die neuen Oyster Perpetual mit 39mm mal anschauen. Die bekommst du locker mit deinem Budget und es gibt auch ein paar schöne Farbkombinationen aus denen du wählen kannst.


    Eine Sub oder Seadweller ist halt nah an deiner PO.