Welche Omega Speedmaster Professional Moonwatch

  • Hallo Liebe Uhrenfreunde,


    danke erstmal für die Aufnahme hier im Forum.Kurz zu mir, bin alex, 28 jahre und aus der Muddastadt.
    Da ich schon lange von einer richtigen Uhr traume und bei der Speedy hängen geblieben bin, ist es nun soweit das ich mir eine leisten möchte nach dem ich alles gespart habe;-)
    Habe auch etliche Modele gesehn angeguckt, nur mein problem ist, das ich nicht weiss bzw nicht sichen bin ob die preise gerechtfertigt sind oder nicht! habe zb ein model 2012 Hesalit glas mit allen papieren und box, also komplett für 2900 angeboten bekommen!
    Desweiteren habe ich auch welche gesehn die älter sind jedoch mehr kosten als die fast neue und wenn ich richtig liege bekomme ich eine speedy von 2015 für 3100 NEU!!
    Meine frage an euch ist nun ob ihr mir sagen könnt auf was ich achten soll, bzw welcher preis gerechtfertig ist für die verschiedenen Modelle...?!


    Danke schon mal...
    LG alex ;)

  • Hallo Gixxer,


    ich habe eine ähnliche Fragestellung vor garnicht allzu langer Zeit auch hier gepostet. Über Preise wird hier selten und ungern gesprochen. Du musst wissen was du haben möchtest. Ob es ein neuer Wecker sein soll, oder gebraucht. Vielleicht soll es ja auch eine alte Vintage Speedy werden. Deine Beobachtung bzgl. des Neupreises kann ich teilen, bei Chrono24 finden/fanden sich entsprechende Angebote. Ich habe dennoch eine 35705000 für 2800€ Bj 2001 im ungetragenen Zustand gekauft, weil ich eine alte haben wollte. (Wenn sie endlich hier ist wird sie auch vorgestellt)


    Auch wenn Ebay maximal als halbseriös einzuschätzen ist schaue ich gerne nach "verkauften Artikeln" in der Detailsuche um mir ein Bild zu machen was die Leute bereit sind für etwas auszugeben.


    Bei einem gebrauchten Wecker sind Zustand und Eigentumsverhältnisse genauer zu prüfen als bei einem neuen.


    Hier der Link zu meiner Frage bzgl. ähnlichem Thema:



    Kaufberatung Speedmaster 35705000

  • Danke für die Anwort, ich muss sagen das ich auf glasboden steh ich gerne das werk sehe, aber auch ein freund vom originalen bin, das ist auch der punkt wo ich nicht sicher bin!! bei dem preis denke ich muss man sehn was man verhandeln kann!! wenn man zwischen 2,5- 2,8t was findet ist das denke ich schon mal ok!! ab 2000 würde ich alles nehmen darunter würde ich nicht wollen!
    aber vllt habt ihr tipps auf was ich achen sollte bzw was wichtig ist bei den werken!!
    oder vllt hat je jemand eine anzugeben:-)
    Mir stellt sich immer nur die Frage wegen der Preisgestaltung ob sich diese gerechtfertig bei modeln ab 2000?!


    alex

  • Es gibt das Modell auch mit Glasboden, es ist aber teurer, da das Werk feiner finssiert wurde. Du kannst aber auch einen Glasboden nachrüsten. Tja, zur Preisgestaltung kann ich nicht mehr beitragen, es muss aber erwähnt sein, dass die Speedy recht wertbeständig ist nicht zuletzt auf dem Umstand basierend, dass sich der Neupreis in den letzten Jahren stark erhöht hat und sich die Gebrauchtpreise nach dem heutigen Neupreis richten und nicht dem damaligen Neupreis. Ensprechende Pflege vorausgesetzt und abhängig vom Einstandspreis ist das Geld u.u. nur geparkt und der Wert verliert nicht. Preissenkende Eigenschaften wie fehlendes Zerti oder kein Originalband senken auch den eventuellen Wiederverkauf. Daher sollte man sich überlegen was man möchte.

  • Servus Alex,


    zunächst einmal willkommen im Forum...


    Eine Speedmaster gehört anscheinend in jede Sammlung, ich selbst hab eine Speedmaster Prof. mit Glasboden und Saphirglas. Auch ich stand vor der Entscheidung zwischen dem Hesalit und dem Stahlboden, oder eben dem Saphirglas mit dem Glasboden. Die Hesalitglasvariante ist glaub ich nur ein paar Jahre original mit Glasboden ausgeliefert worden, sodass dir jetzt beim Wunsch das Werk zu betrachten eigentlich nur 3 Möglichkeiten bleiben:


    1. Glasboden nachrüsten oder


    2. Die Saphirglasvariante kaufen mit Glasboden


    3. Ein älteres Modell kaufen welches mit Hesalitglas auf der Front und dem Glasboden ausgestattet ist.


    Zum Hesalitglas bleibt zu erwähnen, dass es wesentlich kratzempfindlicher ist, als Saphirglas, allerdings lässt sich das Glas ohne grossen Aufwand polieren und sieht ratz fatz aus wie neu. Ich hab gestern erst eine aufgearbeitet, die mein ehemaliger Ausbilder ergattert hat.


    Mich persönlich hat die Tatsache, dass ich meine Uhren sehr regelmässig trage (jeden Tag 'ne andere, manchmal auch 2-3 Tage die selbe), dazu bewegt, auf Saphirglas zu setzen. Das finnissierte(re) Werk hat dabei eine untergeordnete Rolle gespielt, mir ging es überwiegend um die Kratzerunempfindlichkeit gegenüber dem Plexiglas.


    Bei gebrauchten Uhren spielen viele unterschiedliche Faktoren 'ne Rolle, die den Preis am Ende ausmachen. Meiner persönlichen Meinung nach solltest du als "Neuling" im Segment der hochwertigen Uhren auf einen Vertrauenswürdigen Verkäufer setzen, der dich im optimalfall fachmännisch beraten kann. Privat bestehen grosse Chancen, dass jemand dein "unwissen" ausnutzt und dir 'ne eigentlich runtergerockte Uhr für teures Geld verkauft. Im Optimalfall gehste zum Konzi, da biste auf der sicheren Seite... Sollte es doch eine gebrauchte werden, sind insbesondere Papiere, Revisionsnachweise und im Optimalfall Box und Garantie vorhanden. Wenn da alle Faktoren zusammenpassen, und du der Ansicht bist, dass der Verkäufer Vertrauenswürdig ist, dann schlag zu.


    Preislich musst du für dich entscheiden, was dir wieviel Wert ist???


    Verzichtest du beim Einkauf auf Revisionsnachweise und sparst 200-300€uronen, kannst du entspannte 400- Ende offen schonmal blond für 'ne Revision einplanen sofern die Uhr jetzt nicht erst 6 Monate alt ist.


    Man kann ganz schnell am falschen Ende sparen und wenn man sich schon entscheidet, einen 4stelligen Betrag für'n Wecker rauszuschmeissen, sollte man auf Nummer sicher gehen...


    Ich hab meine Speedy neu beim Konzi meines Vertrauens ergattert, war aber auch n Spontankauf a'la:" Komm Schatz wir schauen mal, ob was schönes dabei ist." Und raus kam ich mit der Speedy... Das war ein teures "nur mal gucken" :eek:


    Bereut hab ich's nicht, ich sammle diese Dinger und entlohne mich halt einigermassen regelmässig für meine Arbeit...


    Ich bin aber auch schon mal beim Kauf einer gebrauchten Breitling böse auf's Maul gefallen... Es sollte meine 2. hochwertige Uhr werden, ende vom Lied war ein zwar gut gemachtes Plagiat und ne Menge Lehrgeld.


    Mittlerweile hab ich mehr Plan von der Materie und weiss besser, was ich kaufe.


    Schlussendlich musst du für dich einen Weg finden zwischen "Was bin ich bereit zu investieren?" Und "Was bekomme ich für dieses Geld?"


    Eine Uhr ist immer soviel Wert, wie du dafür bezahlt hast, wenn Sie dir im Moment des Kauf's 4,5k wert ist, dann ist das so.


    Wenn du n Schnapper machen willst, solltest du dich vorher genau informieren, worauf zu achten ist, und so wenig Kompromisse wie irgend möglich eingehen.


    Wenn dein Gefühl dir sagt"Das ist sie, haben wollen" dann machst du beim Kauf nichts verkehrt.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Hallo Liebe Leute,


    danke erstmal für die vielen antworten und ratschlägen!
    Nun steh ich vor der Entscheidung eine zu holen! Habe mir gestern eine wunderschöne Speedie angeschaut, aus dem jahr 2013 mit B&P und 2 jahre gibt es vom Verkäufer dazu und die wurde vorher gecheckt auf alles!! sie sieht absolut top aus!!keine Kratzer nichts, preislich wollen die 2825 haben, aber was mir nun wider in den kopf kommt ist das es für 3100 eine absolut neuwertige aus dem jahr 2015!! was für mich der reiz daran ist, ist das es bei der neuen schon die schwarze große Box gibt mir Natoband, Wechselwerkzeug usw!!(sieht einfach Hammer aus)
    nun weiss ich nicht was ich machen soll, vllt könnt ihr mir nen tipp geben und helfen bei meiner entscheidung dabei,mein kopf brummt schon :bash: :grb:


    gruss alex ;)

  • Liege ich richtig in der Annahme, dass du dich für die Hesalitglasvariante entschieden hast???


    Ich denke, du solltest dich fragen, ob die grosse Box, das Werkzeug und Ersatzbänder nötig sind???
    Ich hab halt auch die grosse Box etc. aber sowohl das Werkzeug, als auch das andere Band wird wohl bei mir niemals zum Einsatz kommen.


    Wenn du nicht der Typ bist, der ab und an mal Abwechslung braucht in Form eines anderen Bands, reicht es aus, die Uhr so zu kaufen, wie du sie auch tragen wirst...


    Der Preisunterschied ist derart gering, dass er in meinen Augen keine Beachtung finden sollte... Ist fast wie ein Autokauf...


    Zudem ist doch die Preisspanne gegenüber einer neuen doch auch nicht mehr so riesig, oder???


    Wie gesagt, wird sich irgendwann das "haben will" Gefühl einstellen und dann kaufste das, was du grade am Arm hast :grb:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich würde mich für die neue entscheiden bzw. habe mich auch dafür entschieden.
    Ich mag die neue Box und hole sie ab und zu hervor und schaue mir alles an.


    Das Wechselwerkzeug und das NATO Band sind bei mir auch im Dauereinsatz. Auch mit der Lupe schaue ich mir gerne meine Schätzchen genauer an. Ich finde, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt.

  • hi


    es handelt sich um die 3870.50.31 die müsste hesalit sein;-) ich denke wenn ich solch eine beauty hole, dann auch richtig!finde die box einfach heiss mehr aber auch nicht, mit dem emblem und so das wechsel zeug etc, was die uhr alles ein bisschen interessanter macht, mehr steckt nicht dahinter doch das mit dem bandwechsel spricht mich schon an, aber dazu brauch ich ja nicht gleich die box. ist nen zwiespallt ob nicht gleich die neue und dann auf leder umbaum ;)


    lg alex

  • Ich würde mich für die neue entscheiden bzw. habe mich auch dafür entschieden.
    Ich mag die neue Box und hole sie ab und zu hervor und schaue mir alles an.


    Das Wechselwerkzeug und das NATO Band sind bei mir auch im Dauereinsatz. Auch mit der Lupe schaue ich mir gerne meine Schätzchen genauer an. Ich finde, dass sich der Aufpreis auf jeden Fall lohnt.

    Hallo Marcel,


    genau das ist das was ich meine, es ist schon schön sowas zu haben, aber ob das dann auch 400 euro mehr wert ist zu mal mein budget nur bei 2600 lag;-)

  • Das liegt natürlich an dir selbst, ob für dich das Zubehör und die Box wichtig sind und ob es dann noch in dein Budget passt.
    Die Box, Booklets, Lupe, Velcro Strap und der Briefbeschwerer (oder was immer das ist) sind "nice to have".


    Im sehr guten NATO Band (Neupreis bei Omega ca. 200,00 Euro) und dem Wechselwerkzeug sehe ich für mich einen wirklichen Nutzen. Das verschraubte Band finde ich auch praktischer als die Lösung mit den Stiften.

  • Hi
    Ich stehe auch vor der Entscheidung neu oder gebraucht.
    Ich werde bei den Preisdifferenzen die Neue nehmen.
    Wenn du die Box verkaufst, bei Ebay werden die um 399 angeboten, ist die Entscheidung vielleicht noch einfacher.

    mfg fmx


    PS: ist mein erster Post hier, werde mich und meine Uhren vorstellen wenn sie (wieder) da sind.

  • Momentan denke ich auch das es die neue sein wird!!
    jedoch habe ich schiss nur sie online zu bestellen und in berlin bekomme ich diese nicht zu dem preis, deswegen bin ich am uberlegen.
    Hat omega eigentlich 2 jahre oder 4 jahre garantie??
    was meint ihr, geht der kauf online klar über chrono24? Hat jemand erfahrung damit schon gemacht?


    lg alex ;)

  • Also ich persönlich nutze Chrono 24 nur, um Kurse zu vergleichen... Mein Bruder hat allerdings bisher nur positives zu berichten gehabt. Ich persönlich schnappe gerne über ebay Kleinanzeigen, Versteigerungen von Pfandhäusern oder halt beim Konzi... Ich muss dieses Tatsächliche Kaufgefühl haben, dass kommt online bei mir nicht auf... Ein persönliches Gespräch ist mir immer noch am liebsten, dafür fahr ich dann auch mal n Stück... Meinen seewolf hab ich etwa 280km von meiner Heimat entfernt abgeholt. Man kann aber auch Glück haben und findet was in unmittelbarer Nähe... Vorgestern hab ich einen Breitling Colt Chronographen nur 25 Km. Weiter von privat ergattert...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Die Box ist schon schick - und eigentlich auch standesgemäß für solch eine Omega.


    Lediglich die schiere Größe ist doch etwas "over the top", daher hätte es für meinen Geschmack auch eine Nummer kleiner sein dürfen, aber egal.
    Mein Kompromiss : Die "Klappgarage" liegt im Schrank , der eigentlich darin befindliche Minikoffer ist offen zugänglich, mit der Uhr drin und den Utensilien.


    Einziger Nachteil : Das Ding lässt sich schlecht abwischen und zieht gerne Staub an.


    In der "Speedmaster Klappgarage" kann man dagegen andere Sachen unterbringen (z.B. weitere aktuell nicht benötigte Uhrenkästchen, Rechnungen etc.)