Omega Speedmaster Kal. 1140 defekt?

  • Hola Muchachos,


    mein damaliger Ausbilder rief mich vergangene Woche an um mir mitzuteilen, dass er nun die Gelegenheit hat, eine Speedmaster zu ergattern und mich zu bitten, meinen einigermassen kennenden Blick mal drüberschweifen zu lassen, da leider keine Papiere zu der Uhr vorhanden sind.


    So, jetzt hab ich den Klunker seit 'ner Woche hier liegen, fand allerdings jetzt erst die Zeit, mir das Ding mal genauer anzuschauen.


    Fakt ist, es handelt sich tatsächlich um ein original mit der Referenz 1750032. Im Inneren kam ein Kaliber 1140 zum Vorschein, welches zumindest optisch was taugt. Allerdings fällt mir auf, dass ich die Krone nur eine Stufe herausziehen kann und dann auch sofort die Uhr verstellen kann. Aufziehen lässt sie sich, sobald die Krone ganz eingedrückt ist. Also von meinen anderen Automatikuhren kenn ich das nur so, dass ich 3 Stufen hab um die Krone zu ziehen (1.Stufe aufziehen, 2.Stufe Datum stellen, 3.Stufe Uhrzeit stellen) Datum fällt bei dem Modell weg, allerdings weiss ich jetzt nicht, ob det so sein muss, oder ob da wat Fratze ist.
    Meine Speedy ist mit Handaufzug, deswegen hab ich keinen Vergleich, da bei mir der Rotor dementsprechend nicht vorhanden ist.


    Nun stellt sich die Frage, ob bei besagtem Kaliber tatsächlich etwas defekt ist, oder ob es bei diesem Modell normal ist, dass die Krone sich bereits in der Grundstellung aufziehen lässt.


    Hinzu kommt die Frage, was so'n Wecker etwa wert ist, da der äusserliche Zustand meines Erachtens nach mit 4 zu bewerten wäre.


    Da erscheinen mir die veranschlagten 1000€uronen doch sehr viel. Ich persönlich würd für das Ding max. 500€ und ne Kiste kühles Blondes springen lassen, weil ich den Verkäufer kenne...


    Ich danke schonmal im Vorraus... :verneig:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Guten Morgen.


    So wie du die Situation beschreibst, ist alles in Ordnung dass die Krone nur eine Stelle gezogen ird um die Zeit zu stellen. Wie du ja schon gesagt hast hat sie ja kein Datum und somit wurde da auf eine weitere Rasterposition verzichtet. Das man das Werk in der Grundposition aufziehen kann ist ebenfalls normal solange keine verschraubte Krone vorhanden ist. Da es dir neu ist dieses Phänomen, nehme ich mal an du hast hauptsächlich verschraubte Kronen an deinen Uhren?


    Zum Preis wenn ich so auf ebay schaue dann ist es ein durchschnittlicher bis guter preis je nach zustand..



    Mfg

  • Guten Morgäääähn,


    richtig ist, dass ich ausschliesslich verschraubte kronen an meinen Uhren hab, dementsprechend ist dieses Phänomen tatsächlich neu für mich. Bei meiner Speedy ist es ja genauso, nur ich hab ja kein Automatikuhrwerk verbaut, da dachte ich, es könnte ja sein... Jedenfalls DANKE für die Info!!!



    Preislich gefällt mir das ganze allerdings nicht, da die Uhr in meinen Augen echt runtergerockt ist... Das Hesalitglas ist echt hart mitgenommen, irgendein Genius hat wohl mal versucht, den Deckel mit 'ner Brechstange zu öffnen, Band und Gehäuse haben auch schonmal bessere Tage gesehen.


    Aufarbeiten könnt ich det Ding zwar allerdings sollte meiner Meinung nach der Preis angepasst werden. Im Netz hab ich vergleichbare Modelle in Zustand 1 (also real wahrscheinlich 2) für 1,4k entdeckt. Ich halte 'n runden Tausender nicht unbedingt für'n Schnapper.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Freut mich dass ich helfen konnte....habe heuteMorgen überlesen, dass die Uhr nur ne 4ist, sorry mein Fehler. Ja dann ist 1k zu viel. Aber vielleicht lässt der Verkäufer ja mit sich reden, und sonst nimmt man halt noch 400 mehr in die hand und kauft ne 1A Uhr.


    Mfg