Speedmaster auf dem Stahlband ablegen? Kratzer Rückseite

  • Hallo liebe Uhrenbegeisterte,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer neuen Omega Speedmaster Pro und es ist meine erste
    richtig hochwertige Uhr.


    Ich bin zwar keine PTM, möchte aber trotzdem lange eine makellose Uhr besitzen.


    Wie legt ihr Eure Uhren ab?
    Auf das Stahlband legen (Ziffernblatt oben), ergibt umgehend kleine Kratzer auf der Rückseite.
    Besonders der hochglanzpolierte Rand des Bodendeckels hat so bereits erste Kratzer bekommen. (Mehr als Mikrokratzer :( )


    Bin ich da zu pingelig?
    Die Uhr soll ja getragen werden und kein Museumsstück sein.


    Mich würde einfach mal interessieren wie ihr es so haltet.
    Legt ihr die Uhren immer nur auf die Seite oder in die Uhrenbox damit sie ja keine Kratzer auf der Rückseite bekommt?



    Viele Grüße


    DonPedro

  • Ich lege meine Uhren immer vorsichtig auf das Stahlband ab.Und glaub es oder nicht: ich habe nichtmal Mikrokratzer auf dem Deckel ^^

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Oh wie ich das sowas von nachvollziehen kann. So hab ich mich bei meiner ersten "teuren" Uhr auch gefühlt. Aber ganz ehrlich. Leg sie einfach ab. Alle Spuren die dabei entstehen, können bei einer Revision ganz leicht beseitigt werden. Und bevor da der Boden abgelutscht ist, liegen deine Überreste abgelutscht in einer Kiste :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Die Uhr auf die Krone ablegen, das soll aber auch nicht so gut sein, weil die Krone dann unter Belastung ist, was sich aufs Werk über tragen soll.


    Ich lege die Uhr meistens seitlich ab, Gehäuse, wobei ein Brillenputztuch zwischen Uhr und Ablagefläche zu liegen kommt. Die Krone nach oben.
    Oder eben ganz normal mit dem Glas nach oben. Kleinere Kratzer..... mein Gott, es gibt schlimmeres. ;)

  • Ich hab meine überwiegend im Beweger festgeschnallt...
    Meine Speedy ist allerdings mit Handaufzug, aber ich kann die Motoren einzeln steuern, sodass dieser sich eben nicht dreht.


    Jeweils 2 Uhren an einem Rotor, in meinem Fall die Omega und die Formula 1 auf einen geschnallt, weil die Formula 'n Quartzuhrwerk hat... Diese beiden stehen also chronisch still...


    Der Rest dreht fleissig vor sich hin. Die Rado leg ich einfach da ab, wo ich grade bin, da kommt eh nix dran :G


    Es gibt auch schöne Uhrenkoffer, deren Anschaffung lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man(n) mehrere Uhren hat. Ich hab so'n Holzding mit Glasdeckel... Eigentlich sehr schön, dient aber eher als Staubfänger da ich mittlerweile sehr viele mechanische Uhren hab...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich lege sie immer auf die Krone. Hatte noch nie Probleme damit, denn wenn die uhr ja liegt bewegt sich die Krone ja nicht und somit spielt die belastung des werkes keine rolle. Und eine verchraubte krone übt ja auch stetig druck aufs werk aus, ohne schaden.


    Mfg

  • macht euch mal nicht so viele Gedanken...


    Ist ja schrecklich, wenn Besitz so belastet!


    +1


    war kürzlich bei einem renommierten vintage händler, der mir praktisch alle bisherigen submariner gezeigt hat. ich war sehr erstaunt darüber, wie er die dinger mehr oder weniger sorglos auf den tisch geknallt hat... :grb:


    fand das irgendwie geil...



    cheers


    jose

  • Erst mal herzlich willkommen in der Lounge und herzlichen Glückwunsch zu der schönen Uhr. :blume:


    Ich war da ähnlich pingelig, aber je länger ich die Uhr trage, desto weniger stören mich Kratzer und wird zum Gebrauchsgegenstand. Fühlt sich dann immer besser an.


    Also ich lege meine Uhren nie auf etwas hartem wie dem Tisch oder Laminat unter dem Bett ab. Zur übernachtung landen sie weich gebettet in einer Schublade mit Unterwäsche. Die z.Zt. ungenutzten Uhren liegen auf einem Handtuch im Safe. Früher habe ich die Uhren dann noch auf ein grolltes paar Socken aufgezogen, eben genau damit die Schließe den Deckel nicht zerkratzt. Aber das hat nachgelassen. Meine damalige Planet Ocean war kratzerfrei am Deckel, bis sie von der Reparatur durch Omega zurück kam. Sah fürchterlich aus, aber was solls. Einfach weiter tragen! ;)

  • Wenn ich eine Uhr trage, lege ich sie schlicht nicht ab. Niemals. Und wenn ich wechsle, dann landet die Möhre in einer Uhrenbox auf einem Kissen.


    Im Übrigen kann ich dem einen oder anderen Vorposter nur zustimmen: Tragen, und Swirls wie ein Mann hinnehmen - du kannst sie nur verzögern, aufhalten kannst Du sie nimmermehr. Es sei denn, Du züchtest Safe-Queens, was mit Leidenschaft für Uhren nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.. :G

  • ja also ich achte schon auf alle meine Uhren, jedoch sollte man das Alter und die Weisheit besitzen, um einschätzen zu können, wie man am besten mit einem Gegenstand, welcher einem etwas bedeutet umzugehen hat.


    Bedeutet dir die Uhr nichts, hau sie auf den Tisch. Andernfalls sei etwas sorgfältiger, mit dem gewissen Augenmaß und Verstand ;)

  • Wenn ich eine Uhr trage, lege ich sie schlicht nicht ab. Niemals. Und wenn ich wechsle, dann landet die Möhre in einer Uhrenbox auf einem Kissen.

    Im Übrigen kann ich dem einen oder anderen Vorposter nur zustimmen: Tragen, und Swirls wie ein Mann hinnehmen - du kannst sie nur verzögern, aufhalten kannst Du sie nimmermehr. Es sei denn, Du züchtest Safe-Queens, was mit Leidenschaft für Uhren nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.. :G



    genau so halte ich es auch: wenn am Arm, dann 24h/ Tag, sonst inne Kiste bzw auf den Beweger. Kratzer kommen eh irgendwie rein :bgdev: