Hilfe gesucht Omega Speedmaster Prof....

  • Moin in die Gemeinde,


    ich war am Donnerstag beim Konzi, wo ich meine letzte Uhr gekauft habe..... Eigentlich durch Zufall weil ich jemanden helfen wollte, der bei Chrono ne AP gekauft hat und nun unsicher war.


    Naja, auf jeden Fall kamen wir zu Omega, da mir eigentlich die Seamaster 300M Spectre gut gefallen hat. Der Konzi meinte nur, dass ihm die Uhr Live überhaupt nicht gefallen hat und, wenn man Retro haben möchte, man zu einer "richtigen" Retro greifen sollte, nicht ein Pseudo was auch, seiner Meinung nach, zu teuer ist.


    Sein Vorschlag war nun die Speedmaster Professionel mit Plexi, Handaufzug und unbedingt mit Stahlboden nehmen. Stahlboden deswegen, weil da ein "besseres / robusteres" Werk eingebaut ist ( die mit Glasboden sollen "repräsentativer" gestaltet worden sein wie bei der Stopfunktion ein Metallhebel in das Zahnrad greift, bei der mit Stahlboden soll es wohl "Plastik" sein, was schonender fürs Werk sein soll ).


    Die wäre dann in der Tat echt Retro. Nebenbei meinte er, dass das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser sei. Mir gefällt das Teil auch echt gut ( zumindest auf Fotos, im Original hatte er die nicht greifbar ) und hab nur einige Bedenken :


    - Plexiglas : zerkratzt das nicht ziemlich schnell ?
    - Handaufzug : kann man den überdrehen ?
    - Preis : kein entscheidendes Kriterium, da ich meine Uhren trage aber : hält die sich zumindest einigermaßen im Preis oder verfällt die extrem stark ?


    Wäre nach 3 Breitlingen meine erste Omega und vor dem nächsten Jahr sowieso nicht drin aber man kann ja schonmal träumen....


    Danke für Eure Antworten

    Beste Grüße




    ____________________________________________________________________________________________________________



    Breitling Chrono Colt / Breitling Superocean / Breitling Transocean 1461

  • Naja,ich weiß halt nicht,bei welchem "Fachmann " Du warst,aber das dort verbaute Lemania ,in beiden Versionen immer noch dasselbe Werk ist,ganz egal ob Plastik,oder Metall Hebel dort verbaut wurde...In der Glasboden Version hat man sich eher aus optischen Gründen für die Metall Variante entschieden...
    Wegen Plexiglas brauchst Du dir da keine Gedanken zu machen,selbst wenn es zerkratzen sollte,dann kannst Du die Kratzer wieder leicht rauspolieren...Das handaufzug kannst Du eigentlich nicht überdrehen,außer Deine Hände sind mit Wurstfingern ausgestattet... :bgdev:
    Was die Preise betrifft,haben die in letzter Zeit ziemlich angezogen,trotzdem Du machst mit einer Moonwatch nie was falsch :gut: .Gruss,Niko

  • Der Konzi meinte halt, dass durch den Metallhebel höherer Verschleiß am Uhrwerk stattfindet, da Metall nicht so nachgibt, wie Plastik..... Erschien mir jetzt auch logisch, da der Hebel ja immer das Hahnrad stoppt und dadurch hält der Abrieb ( wenn man das so nennen kann ) halt immer Metall erzeugt....

    Beste Grüße




    ____________________________________________________________________________________________________________



    Breitling Chrono Colt / Breitling Superocean / Breitling Transocean 1461

  • Eieiei suchst du Probleme wo keine sind? Es ist total egal, ob du die eine oder andere Version nimmst. Hol die, die Dir am besten gefällt. Der Unterschied ist genauso wie bei Michelin oder Goodyear Reifen am Auto. Total egal. :bash: :bash: :bash:

  • Die gleiche Empfehlung würde ich auch geben.


    Bei der normalen Moonwatch Variante bekommt man einfach am meisten für sein Geld.
    Außerdem ist es, genau wie der Händler sagt, die Authentischste der Serie, wenn man auf Retro steht. Klar gibt es auch noch andere Modelle wie Pre Moon, Ed White etc etc, aber für den Start würde ich immer zum Basismodell raten.


    Einzig die Begründung hinsichtlich der Kaliberqualität kann ich nicht teilen. Der Unterschied im Material hinsichtlich des besagten Hebels ist beim Glasboden m.E: primär optisch begründet. Umgekehrt gibt es sogar Leute, die beim Plastik die Nase rümpfen und lieber Metall hätten.
    Schlussendlich IMO total egal.


    Wenn Dir die Saphir / Glasboden Option besser gefällt, dann nimm die.
    Ich würde es schon wegen des Preisaufschlages nicht tun.


    Das Plexigas, ist zwar einerseits kratzanfälliger, kann aber auch wieder einfach auspoliert werden. Außerem hat es eine schöne, zur Moonwatch passende Wölbung. Wenn "Original Retro" sein soll, ist ebenfalls Plexi angesagt , da die Nasa ein Glas haben wollte, welches nicht splittert.


    Kurzum : Plexi ist sexy :jump:

  • Ob tatsächlich ein winziger Unterschied zwischen den Uhrwerken besteht, weiß ich nicht. Ansonsten scheint der Konzi jedoch erfrischend fair zu beraten :gut: . Die 300M, insbesondere als Spectre LE, halte ich auch für deutlich überteuert.


    Zu den Fragen:


    - Hesalit/Plexiglas verkratzt leichter als Saphirkristallglas, dafür ist es schlagfester. Kratzer lassen sich zur Not herauspolieren. Sogenannte "Poliertuchmuschis" empfehle ich dennoch zum Saphirkristallglas zu greifen.


    - Beim Vollaufzug ist ein Widerstand spürbar. Nur Grobmotoriker kurbeln dann weiter.


    - Der Preisverfall ist bei diesem Klassiker nicht dramatisch. Beim Kauf ein paar Prozentpunkte raushandeln, OMEGA hat die Preise in letzter Zeit spürbar angehoben...


    Zitat

    Einzig die Begründung hinsichtlich der Kaliberqualität kann ich nicht teilen. Der Unterschied im Material hinsichtlich des besagten Hebels ist beim Glasboden m.E: primär optisch begründet.

    :grb: Hatta doch genauso beschrieben ;) :G .

  • Supi, Danke für die Hilfe....es wird dann, hoffentlich sehr bald, die klassische, Retro, Speedy werden...Stahlboden, Plexi, Handaufzug ;)


    Ja, ich finde auch, der Verkäufer ist fair.... Ist mir schon bei meiner letzten Breitling Transocean aufgefallen.... So wie ich das beurteilen kann, hat er auch Ahnung.... Hätten ja auch sagen können : Die Seamaster 300M Spectre sieht supercool aus, die muss man haben.... Wäre ja vom Preis doppelt gewesen....


    Hat er aber nicht

    Beste Grüße




    ____________________________________________________________________________________________________________



    Breitling Chrono Colt / Breitling Superocean / Breitling Transocean 1461