Seiko Produktionsdatums-Rechner

  • Zitat

    Original von lactor69
    Demnach müsste meine in der letzten Woche von Higuchi erhaltene SBBN007...


    Bilder!!! :sabber:


    Der Rechner haut manchmal ganz schön daneben. Meine 1000m Tuna war laut Rechner auch von 1981 (oder so). In Wirklichkeit handelt es sich aber um die neuere 1000m-Variante, die gegen Ende der Neunziger gebaut wurde. Weil das Werk aber noch das gleiche ist, wie beim alten Vorbild, kommt es da mitunter zu Fehlinterpretationen. Der SBBN007 wird es da genauso gehen, da auch diese Uhr eine Neuauflage ist, bei der das ursprüngliche Werk verbaut wurde.

  • In der Seriennummer ist nur die letzte Stelle des Jahres kodiert. D.h. das Jahrzehnt bestimmt der Rechner am Werk.


    Manche Werke (z.B. das 7S26) werden oder wurden länger als 10 Jahre hergestellt. Mittels Seriennummer kann man dann nicht sagen, ob die Uhr von 1996 oder 2006 stammt. Dazu muss man andere Infos zu Rate ziehen.


    Bei anderen Werken scheinen die Angaben über den Produktionszeitraum nicht zu stimmen. Sea Horses sind alle aus den 60er und evtl. ganz frühen 70ern.

  • Hallo,


    bei meiner vor zwei Monaten erworbenen, neuen SKX031 (Werk-7S26, Seriennr. 760004 <- witzigerweise nur zwei weniger als beiThorstens SBBN007 :grb:) kam der Rechner auf Juni 1997 als Produktionszeitraum.


    Mit Saunabibers These könnte die Uhr im Juni 2007 produziert worden sein, was mir überzeugender scheint.


    Gruß
    Christian

  • Meine 6139-6002 soll vom November 1976 sein. Ist die Variante Pepsi ...
    Wurde die eigentlich solange produziert ?
    Ich dachte die wäre von ca. 1970-1973 ... oder muß ich mal reinschauen ... nicht das einer
    der Restaurateure da einen Boden von einer neueren Draufgeschraubt hat ... und das Werk
    ist n älteres ...


    Was meint Ihr ... ?


    :gut:

  • Um hier noch ein bisschen Aufklärung zu schaffen.


    Wie Axel66 in einem anderen Thread geschrieben hat:


    Zitat

    Das Herstellungsdatum kannst Du übrigens anhand der Seriennummer herausfinden. Die erste Zahl steht für das Jahr (Jahrzehnt sind die 70er) die zweite Ziffer für den Monat (1-9 für Jan-Sep und 0, N, D für Okt, Nov, Dec).


    Das stimmt bei meiner Seiko SKX007 so. Nur das Jahrzehnt muss man halt schon wissen...


    Meine neue Seiko SKX007: 681699
    also wurde die Uhr im August '06 hergestellt.