IWC Uhrband (Original)

  • Hallo,


    war vor einigen Wochen bei einem IWC Händler, da ich mir eine Uhr für meine Freundin angesehen habe. Der Juwelier hatte ein Buch, wo alle verfügbaren IWC Bänder aufgelistet waren.


    Gibt es diese Version auch zum Download oder als pdf?



    Danke
    Jeremiah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jeremiah,


    offiziell gibt es so eine Liste meines Wissens nicht - es sind im Netz allerdings ältere Zusammenstellungen vorhanden, z.B.


    hier (von 2003):


    http://www.iwcforum.com/Straps/ReferenceChart.html


    oder hier (von 2009)


    http://www.iwcforum.com/Straps/Straps_2009.pdf


    Eine aktuellere Liste habe ich im Moment nicht auf dem Schirm, es kann aber sein, dass soetwas mal im IWC-Forum gepostet wurde (versuch mal verschiedene Suchen mit "Strap chart" oder "strap overview" etc.).


    Wenn Du auf der Suche nach einem ganz aktuellen Band bist, kannst Du z.B. hier einmal schauen:

    https://www.acejewelers.com/en/accessories/watch-straps</a>


    oder hier:


    http://stores.ebay.de/Uhrentei…825&_trksid=p4634.c0.m322


    Jeder IWC-Konzessionär hat zudem ein Händler-Workbook - die sind nicht allgemein erhältlich und enthalten die "offiziellen" Bänder zu den jeweils aktuellen Referenzen. Bis einschließlich 2014 habe ich diese Bücher zuhause stehen, wenn es Dir um eine konkrete Referenz geht, kann ich also nachschauen. Es gibt aber immer mehr Bänder, die an eine Uhr passen, als auch in diesen Workbooks abgebildet sind.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Gerne würde ich mir für meine zwei Fliegeruhren das Lederband mit den Nieten kaufen. 1x Referenz 3799 (Lederarmband in schwarz)
    1x Referenz 3777 zZ mit Stahlband, hier hätte ich noch gern ein braunes Lederarmband. (Evtl. gibt es ja ein Büffelarmband, also irgendeines, was nicht so fein wie das Aligatorarmband ist.


    Wäre super wenn du mal im Workbook nachschauen könntest, eilt aber nicht.



    Vielen Dank
    Jeremiah

  • Hallo Christian,
    Ich könnte eine iwc 3706 von 1997 mit stahlband kaufen.
    Ref Nr. 3706-001 :wink::wink:
    Sie ist mit Papiere und Box
    Ist das Anfangsmodel wertvoller als die neueren?
    Könntest du mir sagen was man höchstens dafür zahlen sollte?
    Ich habe die Preise im netz verfolgt schwanken sehr stark und die meisten sind ohne Papiere.
    Ich habe schon mitbekommen das es Sinn macht wenn das alte Stahlband drauf ist.
    Nach dem Alter zu schätzen sollte man die mal nach iwc zur Überholung einschicken ?
    Ich bin unsicher muss mich aber bis nächste Woche entscheiden,vielleicht kannst du oder jemand aus dem Forum einen Rat geben.
    Beste Grüße
    Helmut aus Aachen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    die Preise bei solchen (Neo-)Vintage-Uhren hängen von vielen Faktoren ab, das lässt sich ohne genaue Angaben zur konkreten Uhr kaum seriös einschätzen.


    Grundsätzlich ist es so, dass die 3706 nicht teurer gehandelt wird als die Nachfolger-Generation 3717 - die Uhr ist zwar von der Optik her klassischer, aber war jetzt von der historischen Bedeutung für IWC nicht in der gleichen Liga wie eine 3741 (der erste IWC-Fliegerchrono überhaupt) oder der 3711 Doppelchrono. Die Größe ist mit 39mm für kleinere Handgelenke und zurückhaltendere Auftritte besser geeignet, aber die 42/43mm der Nachfolger sind in der heutigen Zeit einfach aktueller.


    Was treibt den Preis: Box und komplette Papiere, deutsches Datum (beides offenbar der Fall); für Sammler muss alles original in Tritium sein (was gerade bei den Zeigern selten geworden ist), für Pragmatiker ist SL gefragter (da es keine ungleichmäßigen Verfärbungen gibt und die Zeiger nicht bröseln). Ein Stahlband bringt ca. 500 Euro Aufpreis, eine Revision liegt nur selten vor - ist aber nicht billig (bei IWC musst Du da mit ca. 700 Euro rechnen, selbst bei einem freien Uhrmacher dürften es 300-400 Euro sein).


    Ohne Revision und mit Stahlband würde ich einen Basispreis um 2,5k sehen, mit Revision und für ein wirklich perfektes Exemplar vielleicht auch bis zu 3,0k. Ohne Stahlband und Revision würde ich den Preisanker um 2k ansetzen. Aber wie gesagt, das sind nur ganz grobe Anhaltspunkte.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... hier war ich noch eine Antwort schuldig :rotwerd: :


    Für die 3799 (22mm):
    Alligator Leder ohne Nieten im Flieger-Stil, Bandanstoß 22mm (auf 18mm) in schwarz hat die Ref. IWA51282 (das ist das Band der Pilot Worldtimer)


    Alligator Leder mit Nieten im Flieger-Stil, Bandanstoß 22mm (auf 18mm) in schwarz
    hat die Ref. IWA05992 (das ist das Band des Pilot Doppelchrono 3778 bzw. Big Pilot)


    Für die 3777 (21mm):
    Kalbsleder ohne Nieten im Flieger-Stil, Bandanstoß 21mm (auf 18mm) in braun hat die Ref. IWA59236 (das ist das Band des St. Ex Chronos 3878-06)


    Alligator Leder ohne Nieten im alten Flieger-Stil (ohne "Stufe", sondern mit einer kontinuierlichen Verjüngung), Bandanstoß 21mm (auf 18mm) in
    braun hat die Ref. IWA59232 (für Dornschließe) bzw. IWA22502 (Für Faltschließe) (das ist das Band des Spitfire Chronos 3878-02)


    Gruß,
    Christian