Nagelneue Speedmaster Professional - kein roter Punkt am Deckel zu finden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe gleich meine erste Frage.


    Seit gestern habe ich meine nagelneue Omega Speedmaster Professional Moonwatch.
    Dies ist meine erste hochwertige Uhr und ich freue mich sehr darauf sie zu tragen.


    Hier im Forum habe ich fleißig gelesen und unter anderem auch den Hinweis auf einen roten Punkt
    am Deckel der Uhr gefunden.
    So sehr ich mich auch bemühe und mit der Lupe suche, ich finde keinen roten Punkt oder
    etwas das dem entsprechen würde.


    Ist das normal oder etwa ein Hinweis darauf das ich keine neue Uhr erhalten habe?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Wo hast du die Uhr denn gekauft?


    Ehe sich der rote Punkt durch das tragen wegrubbelt, sieht vermutlich die halbe Uhr nicht mehr frisch aus, da der doch gut versteckt zwischen Band und Gehäuseboden sitzt.


    Zeig am besten mal Bilder der Uhr.


    Würde mir da sonst keine Gedanken machen.


    Erfreue dich lieber an deiner Speedy :)


    P.S.: um 2009 waren dir roten Punkte noch da. Ob das bei den heutigen ausgelieferten auch noch so ist, weiß ich nicht.

  • Peter, Glückwunsch zu Deiner Speedmaster! :gut:


    Sollte sie "jungfräulich" (ungeöffnet) sein, muss sie den roten Punkt bei 6 haben. Letzte Speedmaster-Referenz:



    Nach einer Revision bei Omega gibt es einen blauen Punkt, ebenfalls bei 6. Einen total zerkratzen Gehäuseboden gab es im Zuge der Revision in Pforzheim inklusive. Omega Seamaster:



    Diese zwei Bilder habe ich soeben aufgenommen, die Versiegelungen dürften auch mit bloßem Auge zu sehen sein. Sofern sie vorhanden sind.

  • Hallo Leccanet,


    vielen Dank für die Fotos.


    Bei meiner Uhr ist wirklich nichts an Punkt zu erkennen.


    Vielleicht gibt es beim 2015 Modell in der großen Box den Punkt einfach nicht mehr?
    Es war alles original verklebt.
    Wenn die Uhr geöffnet worden wäre, müsste doch das Siegel eigentlich noch da aber gebrochen sein, oder?

  • Vielleicht gibt es beim 2015 Modell in der großen Box den Punkt einfach nicht mehr?


    Den Punkt gibt es definitiv nach wie vor. Nicht nur bei/an diesem Modell. Ein Freund von mir hat sich vor 2 1/2 Wochen eine neue Aqua Terra gekauft, auch dieses Modell hat den roten Punkt bei 6.


    Es war alles original verklebt.


    Deshalb ist es nicht ganz nachvollziehbar, warum der Boden nicht (mehr) "versiegelt" ist.

    Wenn die Uhr geöffnet worden wäre, müsste doch das Siegel eigentlich noch da aber gebrochen sein, oder?


    Sobald die Uhr geöffnet wird, wird das Siegel gebrochen, das ist richtig. Du kannst es aber auch nicht mehr so anbringen, als sei es schon immer dort unversehrt gewesen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Punkt seitens Omega "vergessen" wurde, stufe ich als sehr gering ein. Im Garantiefall hättest Du ganz schlechte Karten, denn Siegel weg, Garantie weg.


    Es bleibt Dir nichts Anderes übrig, als den Konzi erneut aufzusuchen.

  • Also meine Speedmaster aus dem Jänner 2016 hat diesen roten Punkt. Daher kann ich für das Modell 311.30.42.30.01.005 (Plexiglas, Stahlboden) bestätigen, dass er zumindest bei meinem Sample existiert. Hervorzuheben ist allerdings, dass dieser meiner Ansicht wirklich sehr schwer zu erkennen ist.


    Ich reinige meine Speedmaster durchschnittlich 1 mal pro Woche mit einer Zahnbürste unter fließendem Wasser und Seife. Bislang konnte ich nicht erkennen, dass er verschwunden wäre. Möglich ist es aber wahrscheinlich.


    Die Aussage "Siegel weg, Garantie weg" würde ich allerdings keinesfalls unterschreiben. Meines Wissens steht davon nichts in den damit verbundenen Garantiebedingungen bzw. Vertragsbedingungen. Für etwaige Gewährleistungsansprüche könnte man die Sinnhaftigkeit dieses Siegels vermutlich zumindest hinterfragen. Und das führt uns wieder zur Reinigung unter fließendem Wasser...


    Ich wäre da ganz schmerzbefreit. Du bist vermutlich kein Sachverständiger und der Konzi beantwortet derartige Fragen wohl sehr gerne. ;)

  • Peter, Entwarnung! Ich habe interessehalber Omega in Biel kontaktiert, nachdem einer meiner Konzis mir erzählt hat, dass er in den letzten 25 Jahren noch keinen einzigen Punkt zu Gesicht bekommen hat bzw. nicht einmal wusste, dass es einen solchen gab/gibt. :rolleyes: Den roten Punkt gibt es jedenfalls seit neuestem nicht mehr. Das heißt, Deine Speedmaster könnte nicht frischer sein. ;) Viel Freude damit! :gut:

  • Peter, Entwarnung! Ich habe interessehalber Omega in Biel kontaktiert, nachdem einer meiner Konzis mir erzählt hat, dass er in den letzten 25 Jahren noch keinen einzigen Punkt zu Gesicht bekommen hat bzw. nicht einmal wusste, dass es einen solchen gab/gibt. :rolleyes: Den roten Punkt gibt es jedenfalls seit neuestem nicht mehr. Das heißt, Deine Speedmaster könnte nicht frischer sein. ;) Viel Freude damit! :gut:

    :rolleyes:


    Dem kann ich nur zustimmen, wurde in diversen Foren (WUS, omegaforums etc.) Anfang des Jahres schon diskutiert.


    Punkte gibt es nur noch fürs Zuschnellfahren :)

  • Vielen Dank an Euch alle!


    Ich bin begeistert, das ist ja super hier im Forum!


    Besonderen Dank an Lecannet, dafür das Du dich extra in Biel erkundigt hast. :gut:



    Jetzt bin ich total beruhigt und freue mich über meine "punktlose" Moonwatch. ;)


    Euch allen einen schönen Abend!

  • Der Punkt taucht genau so sporadisch auf wie die Diskussionen darüber, ob er da sein muss, oder nicht. Wem der Punkt fehlt, der kann sich ja bei seiner Frau ein Fläschchen farblich passenden Nagellack raus suchen und mit einem Zahnstocher einen Punkt damit zwischen Deckel und Gehäuse aufbringen. Das Ganze dann aber schön trocknen lassen. ;)


    Ein roter Punkt am Gehäuseboden meiner PO...
    Roter Punkt bei Constellation nicht vorhanden?