Kaufberatung Speedmaster 35705000

  • Werte Forenkollegen,


    eigendlich bin ich ja im Rolexbereich des Forums tätig, aber ich habe mir vorgenommen einen Chronographen zu kaufen und für eine Daytona habe ich nicht genug Fett auf der Kette. :) Zudem hätte ich immer Angst die Lünette zu zerkratzen und meine zwei Subs und eine GMT-Master 2 sind jetzt erstmal genug Kronen.


    Andererseits muss ich offengestanden sagen, dass mir eine Speedmaster nicht zuletzt auch wegen der Geschichte außerordentlich gut gefällt. Wunderschön ist sie ja zudem auchnoch. Ein Klassiker der in einer ordentliche Uhrensammlung nicht fehlen sollte. Ich fühle mich zu dem Standartmodell hingezogen, die Sondermodelle mit seitlicher Gravur oder farbenfrohen Blättern gefallen mir eher weniger. Daher schaue ich seit ein paar Monaten immer wieder nach einer Speedmaster Professional, auf ein genaues Modell habe ich mich nicht festgelegt. Es sollte aber etwas problemloses sein, für einen der keine Ahnung hat.


    So jetzt habe ich eine 35705000 als Safequeen angeboten bekommen. Das genaue Jahr ist mir nicht bekannt, sie hat kein Tritiumblatt mehr, es ist ein Full-Set und der Wecker ist ungetragen also neuwertig. Die Schließe hat nicht die seitlichen Drücker.


    Offengestanden habe ich bislang meist gebrauchte Uhren gekauft, da ich da dann nicht der Doof bin der die erste Macke reinmacht und ich mich nur über den Vorbesitzer ärgen muss und nicht über mich selbst. Das fällt mich offengestanden deutlich leichter ;-). Aber andernseits finde ich den Gedanken reizvoll etwas neues Altes zu besitzen. Ich mag alte Dinge.


    Tja und jetzt kommt die Frage, die hier ja eigendlich eher ungern erörtert wird, ich weiß aber keine Antwort darauf, aber mit welchem Wert darf man bei einer neuwertigen 35705000 in etwa rechnen?


    Fotos oder Ähnliches habe ich nicht (die ich veröffentlichen darf), aber es sollten da ja auch keine Mängel darauf zu sehen geben.


    Selbstredend muss man sich in einer solchen Position die Frage stellen: Was ist mir das selbst wert, aber ich habe da mal so richtig garkeinen Ansatzpunkt, und deshalb frage ich euch nach ein bisschen Hilfe. Ihr dürft mir auch eine PN schicken.

  • Wir sind gerade bei 2,8k am Verhandeln. Wenn mann zzt. schaut ist das Angebot recht überschaubar in der Region 2,2 - 2,5€ für gute gebrauchte mit Box und Zerti. Tja, das schlimme ist die Frage ob man so einen Wecker trägt oder ob man ihn nur zum Anschauen nutzt um keine Macken reinzumachen.

  • full set ohne Jahr? :grb: ... Steht auf der Garantiekarte nix? Über die Seriennummer findet man das Baujahr auch in etwa heraus.


    Na wie auch immer, eine ungetragene Speedy dürfte man derzeit kaum für 2.5 bekommen, es sei denn, da hat jemand wirklich akute Verkaufsnot. Wenn die Basis 2.8 ist und noch ein bisschen was geht, würde ich nicht wegen 100 oder 200 Euro hadern.


    Habe mich viele Jahre mit der normalen Speedy sehr schwer getan und mir letztes Jahr die Soyuz gegönnt. Die Speedy ist einfach eine spitzen Uhr, und günstiger wird sie sicher nicht mehr. "Falsch" machen kann man sowieso kaum was, und selbst wenn man die Speedy denn mal über hat, ist sie schnell und mit wenig Verlust wieder verkauft.

  • Wir sind gerade bei 2,8k am Verhandeln. Wenn mann zzt. schaut ist das Angebot recht überschaubar in der Region 2,2 - 2,5€ für gute gebrauchte mit Box und Zerti. Tja, das schlimme ist die Frage ob man so einen Wecker trägt oder ob man ihn nur zum Anschauen nutzt um keine Macken reinzumachen.


    Paaaah! Kaufen, ran an den Arm und Freude dran haben . Ein paar Schrammen machen die nur schöner! ;)

  • Für diese Beträge die hier genannt werden würde ich noch ein paar Taler draufzahlen und mir nee Neue holen. Vorteile sind doch nicht von der Hand zu weisen. Die Safe Queen hat zwar keine "Schönheitskerben" und präsentiert sich quasi jungfräulich, aber besser ist sie durch die unsachgemäße Haltung und jahrelange Gafangenschaft mit Sicherheit nicht geworden, Stichwörter u.a. Öl, Revision, Regulierung. Das Argument Vintage Uhr zählt hier nun wirklich nicht.....

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Klar, das ist ein Wort. Die hat sogar noch Werksgarantie und ist bereits eingetragen. Eine Speedy ohne Patina, da fehlt was....


    Was dir zu einer neuen fehlt ist halt die große Box mit den Goodies, dafür aber spürbar Geld gespart.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Klar, das ist ein Wort. Die hat sogar noch Werksgarantie und ist bereits eingetragen. Eine Speedy ohne Patina, da fehlt was....


    Was dir zu einer neuen fehlt ist halt die große Box mit den Goodies, dafür aber spürbar Geld gespart.


    Als Besitzer einer neu gekauften Speedmaster mit der aktuellen Box samt Extras kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dass die einzigen Vorteile der neuen Speedmaster;

    • neu und Garantie,
    • der Schraubendreher,
    • das geschraubtes Band


    sind. Wobei das geschraubte Band meiner Ansicht nur der Vollständigkeit halber ein Vorteil ist. Leider ist die Box sehr sperrig und groß. Darüber hinaus habe ich diese trotz sehr schöner Qualität erst ca. 4 mal in die Hand genommen. Retrospektiv würde ich vermutlich auf die Goodies verzichten und eine billigere mit dem alten Band nehmen.

  • [quote='DaveG',index.php?page=Thread&postID=2998201#post2998201] Leider ist die Box sehr sperrig und groß. Darüber hinaus habe ich diese trotz sehr schöner Qualität erst ca. 4 mal in die Hand genommen. Retrospektiv würde ich vermutlich auf die Goodies verzichten und eine billigere mit dem alten Band nehmen.


    Ich habe seit 4 Wochen auch eine neue Speedmaster mit Saphirglas.


    Die überdimensionierte Box kann ich bestätigen, sie passt nicht in den Tresor...muss sie aber auch nicht.


    Bei mir geht die Uhr aber seither nicht mehr vom Arm ab, große Freude herrscht immer noch.