P-Day #15 im Oktober 2016 in Berlin

  • ...Ich persönlich finde wenn man nichts mit eigenen Augen gesehen hat oder etwas Handfestes beweisen kann, dann sollte man sich gar nicht beteiligen an solchen Auseinandersetzungen und sollte vorsichtig mit irgendwelchen Äußerungen sein....
    Ihr redet über Paneristi und Paneristi-Passion?
    Das hier ist wahre Paneristi-Passion für die die es Leben und verstehen.


    http://www.network54.com/Forum…y+special+PDay+experience

    Gefällt mir Thomas :gut:
    Ich mische mich nur äußerst selten in Diskussionen dieser Art ein, aber ich muss sagen ich komme mir bei diesem Thema langsam vor wie im Magen einer Kuh. Das ist doch schon wer weiß wie oft wiedergekaut worden.
    Ich finde Thomas hat das doch sehr gut auf den Punkt gebracht und das sollten die klären, die es betrifft. Um sich wirklich eine sachliche Meinung zu bilden, müsste man wirklich beide Seite angehört haben und dann immer noch bestimmte Aussagen, die gegeneinander stehen kritisch hinterfragen und ich glaube diese Gelegenheit werden wohl die wenigsten hier im Forum haben.


    Es wäre doch prima sich einfach wieder auf unser schönes gemeinsames Hobby und den Spirit, auch wenn der meines Erachtens in den letzten Jahren etwas gelitten hat, zu fokussieren.
    Just my 2 Cents ;)

  • Sehr gut geschrieben, Wolfgang =). Schade, dass wir uns auf dem P-Day nicht begegnet sind, oder etwa doch und ich weiß es nur nicht mehr? :grb:

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch als ich im Nachhinein gelesen habe, dass Du auch da warst ;( Schade, ich hoffe wir treffen uns mal bei einem anderen GTG. Würde mich freuen ^^

  • Von den betreffenden Parteien Hammer, Fletch, Asi, Paddy, Hagen, Hollenberg, usw. sitzt nur einer hier und das bist Du.
    Ziel kann es nur sein, dass sich das alles aufklärt und Ihr euch aussprecht. Wenn Du schon wie beschrieben mit einigen Leuten (Hammer, Asi) in Kontakt bist, dann hoffe ich es hat sich bald erledigt und der nächste P-Day kann kommen :gut:


    Martin, abschliessend zu diesem Thema... ein "normales" Verhältnis wäre sicher erstrebenswert, aber während die meisten der obgenannten Person offenkundig versuchen meine Recherche dadurch herunterzuspielen, dass man nur mit vorgehaltener Hand darüber diskutiert bzw. diskutieren darf, sind meine Funde seit langem über diesen überschaubaren Kreis hinaus bekannt...





    Gruss


    Jose

    • Offizieller Beitrag

    John Goldberger, eine wahre Koryphäe in der Vintage-Uhrenwelt. Ich mag seine ruhige und sachliche Art recht gerne, wie auch das Buch 100 important Rolex Watches das ich meinem Vater geschenkt hab weil für ihn Rolex "Die Marke" ist ;) .


    Hier ein toller Watch Talk mit Ben Klymer von Hodinkee:


    Talking Watches: With John Goldberger - Hodinkee



    Er war damals auch im Raum als der Mare Nostrum Prototyp versteigert wurde, die Angelo Bonati dann für das Panerai Storico ersteigert hat zugegen.
    Die Geschichten möchte ich alle mal hören =).

  • Ich hab gestern Abend nochmal über das ganze Thema nachgedacht.


    Auf p.com wurde damals ja in jedem zweiten Beitrag über die "Motivation" und die "Absichten" geredet die José angeblich hat.


    1: Who cares? Es gibt spannendes, neues Wissen. Freut euch drüber.


    2.: Die Tatsache, dass ich bis heute auch nicht nur einen einzigen Beitrag gelesen habe, egal ob hier oder auf p.com, der sich inhaltlich mit José's Recherchen auseinandersetzt und evtl. sogar Fehler in ebendiesen kritisiert, lässt in mir die Frage aufkommen was denn die Motivation der Diskreditierungen seiner Person bewirken sollen? Nichtmal die bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seiner Recherchen gefeierten Vintage-Experten geben öffentlich ein Statement ab. Zumindest nicht inhaltlich.


    Die fehlende inhaltliche Reaktion auf seine Beiträge zeigt mir, dass mit jeglichen Mitteln versucht wird das Thema totzuschweigen. Sobald einer der bis dato geltenden Experten die Inhalte öffentlich kommentiert, wäre José's Recherche & Arbeit ja anerkannt. Das ist auf internationaler Basis bisher nicht geschehen.


    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass durch seine Recherche der Vintage Markt bereinigt wird genauso wie heutzutage es mit den SE's passiert. Die Leute die aus Profitgier in dem einen oder anderen Teich Fischen werden sich auf andere (Vintage-)Marken konzentrieren und es bleiben die wirklichen "Fans" übrig. Und genau die treffen sich einmal im Jahr um ihre Uhrenkrankheit in Gruppentherapie zu bearbeiten :G Nächstes Jahr in Chicago hoffentlich mit José.

    • Offizieller Beitrag

    Marius du triffst die Gesamtstimmung relativ genau. Worum ich froh bin ist, dass wirkliche Experten erkennen was Jose macht und wie er die indizienbasierte Recherche über Vintage Panerai im Gegensatz zu allen anderen Forschern von hinten aufrollt -sprich über die Uhrwerke und deren Serial-Ranges bzw. deren Fortschritt im Zeitstrahl von Corteberet über Rolex zu Panerai rekonstruiert- und vor allem auch anerkennen, John Goldberger ist da schon eine Grösse. Diese Leute tummeln sich aber eher offline und produzieren sich nie online, darum auch die fehlende Unterstützung in den Foren, da diese Leute einfach mehr offline agieren.


    Edit: Wie immer um Missverständnisse zu vermeiden


    Ich bin der Meinung es heisst nicht Altes Wissen oder Neues Wissen, sondern aus neuem und alten Wissen wird ein komplettes Bild draus, beide Herangehensweisen ergänzen sich und sollten sich auch respektieren. Alles Andere wäre arrogant und wenig wissenschaftlich.
    Profitieren tun vor allem Besitzer absolut stimmiger Vintage Panerai und Käufer die keine Kompromisse eingehen wollen bzw. auch nur das bezahlen wollen was sie bekommen.

  • Wenn das Forum übers Handy läuft gibts eh eine andere IP...

    Hm, muß mich mal selbst zitieren!
    Ich wollte keinesfalls in die Debatte Fletch-Milsub oder nicht eingreifen, sondern die Bedeutungslosigkeit von IP-Adressen darstellen.
    Ich wollte mal jemand über die IP Adresse rechtlich belangen, ging nicht.. :(

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Danke Marius und Bebbe

    ... von hinten aufrollt -sprich über die Uhrwerke und deren Serial-Ranges bzw. deren Fortschritt im Zeitstrahl von Corteberet über Rolex zu Panerai rekonstruiert


    Wobei das erst der Anfang war. Ich arbeite zurzeit an noch nie zuvor gesehenen Studien zu den einzelnen Zifferblättern, ein ganz spannendes Thema. Letzten Mai wurde bei Christie's eine 3646 mit FLOT MAS 048 Gravur angeboten. Die Uhr hatte im Dezember 2013 USD 161.000 herausgeholt. Interessanterweise wurde diese Uhr immer wieder von Ehlers & Wiegmann beworben.


    In meinem Bericht konnte ich zweifellos beweisen, dass das Zifferblatt nicht zu dieser Uhr gehört und dass es nachträglich sogar manipuliert worden war. Die Uhr schaffte danach mickrige CHF 37'500.-, ein viel zu geringer Preis natürlich. Der Besitzer hatte die Uhr leider ohne Reserve angeboten. Das ist natürlich extrem ärgerlich, speziell bei so einer wichtigen Decima MAS Uhr, die sonst absolut stimmig war. Das Ganze tat mir sehr leid für den Besitzer.


    Diese Episode zeigt jedoch deutlich, dass mein Blog gelesen und ernst genommen wird. Meine Berichte könnten mittlerweile zu einer wichtigen Hilfe geworden sein, um wohlüberlegte Investitionen im vintage Panerai Bereich zu tätigen.


    https://perezcope.com/2016/04/…anerai-3646-at-christies/



    Hammer hat danach den Weg der Uhr zurückverfolgt und herausgefunden, wann und warum das Zifferblatt gewechselt worden war.



    Gruss


    Jose

  • Hammer's Aussagen konnte ich leider nocht nicht vollständig verifizieren. Ich habe mit James Dowling, dem Besitzer dieser Uhr ab Juni 2000, persönlich gesprochen und er hat eine etwas andere Story erzählt. Auch stimmt etwas mit den geposteten Bildern nicht.


    Das originale Blatt war ein frühes Plastikmodell mit Nieten. Diese Blätter haben sich teilweise so stark verformt, dass die Zeiger dadurch blockiert wurden. Ob das bei dieser Uhr auch der Fall war, kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde das Blatt auch einfach nur aus optischen Gründen gewechselt, da es sich verformt hatte. Wieauchimmer, das aktuelle Zifferblatt kommt gemäss Aussage Hammer's von einer äusserst dubiosen Quelle. Da dieser Mensch vor einigen Monaten gestorben ist, geben nun alle Beteiligten ihm die Schuld für die ganze Sauerei.


    Erstaunlicherweise wurde die Uhr vor einiger Zeit bei Christie's gelöscht. Was glaubt ihr warum?



    Gruss


    Scho'seh und au höre!

  • Er war damals auch im Raum als der Mare Nostrum Prototyp versteigert wurde, die Angelo Bonati dann für das Panerai Storico ersteigert hat zugegen. Die Geschichten möchte ich alle mal hören =).


    Das stimmt, eine äusserst interessante Uhr, die plötzlich aus dem Nichts (Frankreich) aufgetaucht ist :lupe:


    Hier meine Analyse: https://perezcope.com/2016/06/16/the-mare-nostrum-prototype/



    Gruss


    Jose

  • Auch wenn ich jetzt hier als 'Applaudierer' gesteinigt werde...
    Deinen Blog lese ich, auch als nicht Paneristi, immer regelmäßig und gerne. Sehr gut gemacht. :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo Jose,


    schade dass es nicht mit der Teilnahme geklappt hat, vielleicht legt sich die negative Stimmung um deine Person ja mit der Zeit, wer weiss? Ich habe auch meine eigenen Erfahrungen mit zwei "Deutschen Kollegen" aus dem Orgateam gemacht, nicht zu seinem Wort stehen, Sarkasmus und Arroganz ist wohl der hochgepriesene "Paneristi Spirit" dieser Herren, wenn es nicht passt, wird es halt passend gemacht. So läuft das glaube ich auch hinter den Kulissen bei der Vergabe der P-Day-Bewerbungen für die Austragungsorte ab, hier sind dann die wahren "Puppenspieler" am Werk. Egal, den Bildern von Thomas nach war es ein tolles Event und das ist es worauf es ankommt, Spass an den Uhren und den gemeinsamen Freunden zu haben, so what!


    Chris