Probleme mit Soprod A10

  • Bei meiner geht das per Sichtprüfung, ich kann meine Uhr auf die Seite "stellen", und der Rotor bleibt oben stehen..... da reicht dann halt auch mein Schreibtischjob nicht einen so faulen Rotor zu animieren seine Pflicht zu tun :lol:


    So schwergängig sollte der Rotor aber nicht sein.


    Von vernachlässigter Schmierung in diesem Bereich hat man aber schon öfter gehört. Ist auch einfach zu beheben.


  • Kann jemand einschätzen, wie schwerwiegend bzw. häufig dieses Problem ist? Sollte es mich als Automatik-Ersttäter vom Kauf dieser Uhr abhalten und mich lieber wieder zurück zu länger bewährten Werken bringen?


    wirklich einschätzen kann das sicher nur der Hersteller. Bei "mir" war es so, dass ich zwei Uhren mit Soprod A10 gekauft hatte und beide hatten das gleiche Problem - also 100% :rolleyes:


    In der Titanium soll ja ein "-2" Uhrwerk drin sein. Vielleicht haben sie den Fehler damit beseitigt ? Leider gibt es keine Infos zu diesem "-2"

  • wenn die zahlen hier stimmen dann hat soprod 2015 irgendwas zwischen 170.000 und 400.000 werke p.a. gebaut.


    ich hab keine ahnung wieviel verschiedene werke die bauen bzw. wie die aufteilung zwischen mech. und quartz ist :grb: ... daher spiele ich einfach mal mit zahlen.


    wenn die 2015 200.000 werke gebaut haben und das A10 einen anteil von 15% davon einnimmt (der homepage nach ist das A10 das "basiswerk" im mechanischen bereich) dann sprechen wir von ~ 30.000 werken p.a. vom typ A10.
    wieviel probleme sind hier im forum bekannt ... 10-20 ? ... das sind dann :grb::lupe::rolleyes: weniger als 0,00x%. ich würde mal behaupten dass das zu vernachlässigen ist.


    keine frage, der, der betroffen ist den ärgert es :blume: ... aber davon auf eine schlechte qualität der werke generell bzw. auf ein problem der augsburger zu schliessen ist ungefähr so wie wenn einer auf dem nürnberger chrsitkindl markt von einer bratwurst spucken muss und man dadurch auf eine unverträglichkeit der kompletten bratwürste schliessen würde ;)


    was meine these (für mich) stützt .. ich hatte / habe selber uhren mit dem soprod A 10-2, alle laufen / liefen mehr oder weniger identisch mit + 4-5 sek. / tag im vorlauf und mit ca. 38 -40 std gangreserve war ich dann auch zufrieden (wenn ich uhr zuvor für "nur" 1-1,5 tage getragen habe ..)
    das andere ist ... der "freie" uhrmacher meines vertrauens kann über soprod werke nicht viel sagen. der gute mann repariert hier im umkreis für ~ 25-30 juweliere / uhrenfachgeschäfte uhren diverser marken (auch rolex, omega, tag heuer ... und und und und), danaben rennen dem div. privatkunden das haus ein ... wenn es ein generelles problem mit soprod oder speziell dem "A10-2" geben würde, dann wäre sicher die eine oder andere uhr bei ihm gelandet .. nada ist passiert :grb: , was ich wiederum als positiv (für das soprod A10-2) bewerte :gut:


    wenn ich aber was bemängeln suche, dann finde ich auch was :blume:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Da hast du Dir viel Mühe mit der Recherche gemacht - find` ich klasse :gut:



    wieviel probleme sind hier im forum bekannt ... 10-20 ? ... das sind dann :grb::lupe::rolleyes: weniger als 0,00x%. ich würde mal behaupten dass das zu vernachlässigen ist.


    das kannst du allerdings nicht als statistisch auswertbare Information nutzen denn "hier im Forum" haben sich mit Dir (2Soprod Laufwerke), tokaalex und sungari gerade mal 4 positive Erfahrungen zum Soprod gemeldet. Auf der negativen Seite waren es ebenfalls vier- 2 bei mir, Mr.s und El Gerto haben oder hatten Probleme.


    Also wenn man das so betrachtet, dann wären es 50% :grb:


    Aber wie auch immer, ich hab` offenbar einfach Pech gehabt und daraus meine Konsequenzen gezogen. Also alles okay :wink:

  • ja Heinz; so gesehen hast du auch Recht ;)


    Aber so ist das mit Statistiken.


    Wenn wir die Leute hier aus dem Forum nehmen die Probleme mit dem Soprod haben oder hatten und die vor 1938
    geboren wurden, wäre der Prozentsatz gleich Null (wahrscheinlich; ich bin jünger ;) )


    Für die die es trifft immer blöd; alle anderen freuen sich über funktionierende Uhren.


    Nach der Reparatur läuft mein Soprod tadellos und ich hoffe das bleibt so ;)

  • :G ... deswegen habe ich meinen letzten satz dazu geschrieben.


    sorry für "off topic" ... mein erstes auto, ein opel c kadett baujahr ~76-78 hatte ein problem mit der heizung :troest: , die konnte man leider auch im sommer nicht ausschalten :verdacht: .
    meine frau hat einen "neuen" corsa aus ende ´14 / anfang ´15, der ist im sommer auch immer VIEL zu warm im innenraum ... vermutlich hat da opel ein generelles problem beim heizen / belüften / herunter kühlen vom fahrzeug innenraum :lol: ... :flag:


    zurück zum thema ... ich verstehe den ärger und auf mich bezogen wäre das vermutlich noch VIEL schlimmer (ex kratzerhasser :holly: ). aus sicht eines herstellers muss man ja aber die gesamten mengen den "problem" mengen gegenüber stellen, daraus kann man dann die nötigen und weiteren schritte bewerten.
    das allen geholfen werden muss ist klar, ob man aber ein "fass" aufmacht oder eben nicht hängt sicher vom anteil der problem fälle auf das große ganze bezogen ab - my 2 cents.
    wenn jetzt also steinhart in 4-5 modellen das besagte werk verbaut und dann ~ 20 uhren probleme aufweisen dann ist das selbst in augsburg nichts gegen die vielleicht ~2000 verbauten werke.


    und was ich schade finde .. wenn man versucht dem einen oder anderen ein "problem" als halbvolles glas zu vermitteln, dann kommt man sofort mit einem "aber" .. scheint was deutsches zu sein :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Im Endeffekt hast du Recht. Bei Uhren allerdings spielt die Emotion eine ganz große Rolle. Bei Gebrauchsgegenstände bin ich z.B. bei einem Defekt relativ schmerzfrei und entscheide rational. Bei dem Ding, das an meinem Arm baumelt kann ich das z.B. nicht. Da bin ich auch viel pingeliger. Deswegen bin ich auch dann so ein Kunde, der sich eventuell relativ flott an einem Produkt (z.B. einem Soprod-Werk) die Finger verbrennt und als gebranntes Kind dann Uhren mit dem Werk meide.


    15 von 2000 Werken (um das Zahlenspiel mal zu lassen) ist nicht sonderlich viel und würde mich bei Alltagsgegenstände wie einem Handmixer vermutlich nicht vom Kauf abhalten. Wäre ich dann einer der 15 würd ich mir denken: "Mist, diesmal wohl Pech gehabt." Aber wehe ich wäre einer von von 15 bei meinen Lieblingen :bgdev:

  • Ich denke über den Kauf einer OCEAN Titanium 500 Premium nach, mit Soprod A10-2, bin jedoch durch die negativen Meinungen zum Aufzug etwas zurückgeschreckt.
    Mir ist durchaus bewusst, dass Leute mit Problemen sich in Foren melden, während Kunden ohne Probleme meist wenig Worte darüber verlieren.
    Kann jemand einschätzen, wie schwerwiegend bzw. häufig dieses Problem ist? Sollte es mich als Automatik-Ersttäter vom Kauf dieser Uhr abhalten und mich lieber wieder zurück zu länger bewährten Werken bringen?


    Da hast du dir dir eigentlich schon ne Antwort gegeben...
    Ich hatte noch nie Probleme mit diesem Werk,ganz im Gegenteil,es läuft und läuft und läuft...Gruss,Niko


  • Ich habe und hatte ebenfalls noch nie Probleme mit den Soprod Werken.

  • Meine 500 Titanium ist eben angekommen. Als Automatik-Neuling mit Angst vor A10-Problemen eine kurze Frage: Der Rotor bewegt sich beim drehen der Uhr zwar so weit ich das per Auge beurteilen kann ziemlich leicht, jedoch ist die Bewegung etwas "stotternd", es ist bei flüssigem Drehen der Uhr keine perfekt flüssige Bewegung. Ist das richtig so?

  • Meine 500 Titanium ist eben angekommen. Als Automatik-Neuling mit Angst vor A10-Problemen eine kurze Frage: Der Rotor bewegt sich beim drehen der Uhr zwar so weit ich das per Auge beurteilen kann ziemlich leicht, jedoch ist die Bewegung etwas "stotternd", es ist bei flüssigem Drehen der Uhr keine perfekt flüssige Bewegung. Ist das richtig so?


    der rotor dreht sich ja gegen einen widerstand von daher ist das schon eher "stockend", wichtig ist nur das er sich von alleine dreht und nicht in der senkrechten stehen bleibt .. so mit meinem theoretischen wissen :lupe:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • ich wollte noch mal ein kurzes Update geben:
    Nachdem meine Triton zwei Mal wegen dieses Fehlers zur Nachbesserung beim Hersteller war, hatte ich eigentlich die Nase voll von der Marke und wollte die Steinharts gar nicht mehr am Arm haben. :maul:


    Nun ergab es sich, dass ich bei der Bestückung meiner neuen Uhrenboxen wieder über die hübsche Bronze Triton gestolpert bin und irgendwie gefällt sie mir ja doch :verneig:


    Naja, was soll ich sagen - voll aufgezogen, vier Tage rund um die Uhr am Arm gehabt - ganz normales Bewegungsprofil mit Schreibtischarbeit aber jeden Tag auch eine Stunde Sportstudio mit mehr Bewegung als für eine Automatik notwendig ist ..... dann blieb sie wieder des Nachts stehen :maul:


    So - jetzt ist sie beim Uhrmacher meines geringste Misstrauens, wird dort mal professionell von außen gereinigt und dann geht sie zurück zu Steinhart. Bin jetzt schon gespannt, wie meine Erklärung zum "Rücktritt vom Kauf" und die damit verbundene Forderung nach Rückerstattung des Kaufpreises dort ankommt. :maul:

  • Danke für die Info. Ich kann dich absolut verstehen. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, wie sich Steinhart hierzu verhält.
    Nachdem, was ich so gelesen habe, sollte es keine Probleme geben mit Steinhart.

  • Alex, ich habe deinen Thread auch gelesen - einfach der Hammer :pistolero:
    Ich bin ja schon sehr leidensfähig wenn`s mir die Sache wert ist. Aber so wie ich dort bisher behandelt wurde, habe ich keine Lust irgendetwas noch sportlich zu nehmen.


    Das Ding funktioniert nicht - Nacherfüllung gemäß § 439 zwei mal schief gegangen - Nase voll - Rücktritt vom Kaufvertrag gemäß §440 - so einfach ist das.


    Ob das die andere Seite auch so sehen wird, ist mir mittlerweile egal und wenn`s nicht anders geht, habe ich eine RSV und genug andere Uhren um nicht "zeitlos" zu sein :G

  • Schon krass, was hier bezüglich Steinhart in letzter Zeit so an Erfahrungsberichten reinkommt.
    So langsam bin ich ja regelrecht "froh", daß ich keine mehr in meinem Fundus habe.


    Allerdings muß ich der Fairness halber dazu sagen, daß ich die Tickerchen wegen Nichtgefallens und nicht wegen technischer Probleme wieder abgegeben habe...

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir ja fast schon leid, mich hier wieder "einbringen" zu müssen/dürfen :bgdev:


    Gemessen an der Zahl der verkauften Steinhart Uhren dürften die 2 -3 Probleme hier in der Lounge verschwindend gering sein;)


    Dass verständlicherweise Probleme mehr kommuniziert werden als "Nichtprobleme" dürfte auch klar sein.


    Ich bin mir sicher dass die Firma Steinhart auch dieses Problem zur Zufriedenheit lösen wird.


    Ich würde es jedoch begrüßen, wenn hier keine "Kriegsschauplätze" vermischt würden. Danke und einen schönen Nachmittag :hut: