Probleme mit Soprod A10

  • Ganz ehrlich, man liest nicht nur hier von weniger guten Erfahrungen mit dem Werk. Das ist auch der Grund warum ich bei der neuen Titan Premium 500 nicht zugeschlagen habe. Mit einem Eta 2824-2 (auch wenn das vlt. weniger raffiniert ist) wä

    Ich bin inzwischen sogar soweit, dass ich einem Miyota 9015 ein :gut: :gut: :gut: gebe.
    Tolle Ganggenauigkeit. Und da ich im letzten Jahr so etwa 6 - 7 Uhren mit diesem
    Werk habe/hatte, weiß ich, wovon ich spreche. Keines fiel aus dem Rahmen = für
    mich +/- um die 5 Sek./Tag. Aus meiner Sicht verschärfte Konkurenz im mittleren
    Preissegment für ETA.

    • Offizieller Beitrag

    Norbert, da bin ich bei Dir.
    Das 2824-2 ist ein allbewertes Werk, mit viel Langzeiterfahrung, und dem 9015 war ich zu Beginn eher misstrauisch gegenüber, aber es stellte sich heraus, dass das 9015 ein richtig gutes Werk ist. Ich hab nichts zu beanstanden.

  • Es gibt aber auch genug Leute die mit einem 2824 / 2836 oder auch mit div in House Werken von Panerai Probleme haben,
    in unserem Mikrokosmos hier gibt es zB 10 Uhren und 2 x Probleme, Prozentual ist das viel, in Summe zu den wirklich gebauten Werken
    ist das vermutlich nicht mal erwähnenswert :blume:


    Würde meine Uhr nicht richtig gehen wäre ich auch angefressen, auf das große Ganze aber ist das bestimmt alles im lot :wink:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ja, schon richtig, nur - wie Du auch schon sagst - :
    wenn man selbst auf der negativen Erfahrungsseite steht, interessiert in diesem
    Moment nicht, dass sonst alles weitestgehend i. O. ist. Ist nur menschlich.
    Und Ärger bei den "grossen" Marken, na ja, da sage ich mal nix, das würde hier
    zu weit führen. ;)

  • Die Sache ist halt die: ich würde ja so einem Werk auch einen Testlauf gönnen aber: beim letzten Mal war meine Steinhart mehr als einen Monat weg, als ich sie eingeschickt hab. Wenn ich jetzt eine Uhr mit Soprod bei z.B. Steinhart kaufe und es passt nicht alles, kann ich mir die Uhr in 2015 abschminken und es wird irgendwann Mitte Januar. Da bin ich nicht der Typ für :G

  • Von den Testläufen bin ich gerade auch bedient :pistolero: Als Alternative zur (wieder abbestellten) Titanium 500 wird`s eine Certina Action Diver in Titan Ausführung werden. Da ist dann auch wieder ein ETA 2824-2 drin :rolleyes:


    Scheint wirklich nicht einfach zu sein, ein standfestes Laufwerk zu kopieren ... ähhh ich meinte natürlich "zu entwickeln" :rolleyes: Appropos, was ist eigentlich aus dem ST5 geworden ?

  • Meine 500 Ti geht jetzt leider auch zurück zu Steinhart. Das Verhalten ähnelt dem hier mehrfach beschriebenen:


    Nach Vollaufzug sind in ersten 12 Stunden perfekt, +1 sek.
    Dann fängt sie an ins Minus zu gehen, je länger man wartet desto stärker ist die Abweichung ins Minus. Nach ca. drei Tagen sind es schon -15 sek pro Tag. Nach 5 Tagen steht sie, am letzten Tag sind es dann -20 sek.


    Die Uhr wurde dabei täglich von 8-20 Uhr getragen.


    Ich würde sagen sie zieht einfach nicht richtig auf. Der Rotor geht auch recht schwer, das kann man durch den Glasboden sehr gut sehen.
    Tja, durch Weihnachten usw. wird es eben seine Zeit dauern bis ich sie wieder habe, damit muss ich jetzt leider leben. :grb:


    Sehr schade, das Werk scheint einfach nicht so dolle zu sein. Die Uhr als solches mag ich nämlich sehr. Hätte mich gefreut wenn ich mehr als zwei Wochen Spaß damit gehabt hätte. :rolleyes:
    Alternativ kann ich sie ja als Handaufzug benutzen... :lol:

  • hmm .. komisch :grb:


    meine beiden mit dem soprod A 10-2 laufen recht gut, auch der aufzug dreht leicht (mein eindruck) .. in anbetracht dessen aber wieviele werke soprod baut sind es ja aber doch eher einzelne die nicht richtig "ticken". ich weiß, das hilft den betroffenen nicht wirklich weiter, ist aber so :flag:


    bin gespannt wie es weitergeht :idee:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • ne (vielleicht blöde) idee .. kann es sein das ihr mit euren uhren irgendwie mit magneten in verbindung kommt ? vielleicht ist da das soprod etwas sensibler als andere :grb:


    da reicht ja unter umständen schon so ne leder handy tasche mit magnetverschluss .. ich hab so ein ding in der schublade ..!! weil der magnet wirklich "heftig" ist.


    vielleicht sehen ja die profis am "aufbau" was ... hier hat es technische daten und bilder KICK MICH

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Magnete gibt's bei mir nicht die mit der Uhr in Verbindung gekommen wären. Mittlerweile hat eine weitere Uhr mit Soprod, die ich für einen Kollegen aus Augsburg mitgebracht hatte, den Geist aufgegeben. Das war eine Ocean One "Premium" und die wird wohl auch ein paar Wochen in Reparatur sein.

  • Ne, vom Verhalten würde ich eine Magnetisierung auch ausschließen, ich tippe weiter auf den Aufzug. Zumindest bei meiner Uhr.


    Ich habe sie jetzt Abends nachdem ich sie den ganzen Tag getragen hatte in den Beweger gepackt seit drei Tagen, Ergebnis: +1-2 sek Vorlauf am Tag. :gut:
    Nur wenn man sie eben normal trägt reicht der Aufzug nicht, sie wird immer langsamer und bleibt wie gesagt nach 5 Tagen stehen.


    Aktuell trage ich sie noch und werde sie nach Weihnachten an Steinhart schicken mit der Bitte den Aufzug zu reparieren, der Gang muss meines Erachtens bei meiner Uhr nicht reguliert werden.

  • hmm ... das heisst ja dann aber auch das der aufzug ansich funktioniert und nur beim "normalen" tragen nicht die gangreserve aufgebaut wird :grb:


    ich habe mich heute mit einem freien uhrmachermeister unterhalten, zum einen hat er bis dato von problemen beim soprod A 10-2 noch nichts gehört (was ja ein gutes zeichen ist) und zum anderen hat er mir x gründe aufgezählt was sein kann wenn der aufzug nicht richtig funkt (kann ich nicht wiedergeben :flag:)


    zu meinem ersten satz .. genau hier wird ja das problem sein. eine "defekte" uhr geht zurück, geht auf den uhrenbeweger und wird dann geprüft - und genau dann ist nichts auffällig, sondern erst dann wenn die uhr "normal" (über mehrere tage..) am arm hängt und dann beim einen oder anderen nicht genügend reserve aufbaut .. sowas kann man nur sehr schlecht nachstellen :grb:


    trotz allem .. irgendwas muss man ja sagen können :lupe::rolleyes:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Bei meiner geht das per Sichtprüfung, ich kann meine Uhr auf die Seite "stellen", und der Rotor bleibt oben stehen..... da reicht dann halt auch mein Schreibtischjob nicht einen so faulen Rotor zu animieren seine Pflicht zu tun :lol:

  • Ich werde mir Zeit lassen mit dem Einschicken, eine Stunde auf dem Beweger pro Tag und sie läuft jetzt konstant bei 0-1 sek am Tag im Plus...eher Tendenz gegen 0 :verneig:
    Da hab ich etwas Bedenken das das nachher "wegrepariert" wird, ich fürchte sie ist in Ordung aber ich bewege mich einfach zu wenig :rolleyes:

  • Ich denke über den Kauf einer OCEAN Titanium 500 Premium nach, mit Soprod A10-2, bin jedoch durch die negativen Meinungen zum Aufzug etwas zurückgeschreckt.
    Mir ist durchaus bewusst, dass Leute mit Problemen sich in Foren melden, während Kunden ohne Probleme meist wenig Worte darüber verlieren.
    Kann jemand einschätzen, wie schwerwiegend bzw. häufig dieses Problem ist? Sollte es mich als Automatik-Ersttäter vom Kauf dieser Uhr abhalten und mich lieber wieder zurück zu länger bewährten Werken bringen?