Probleme mit Soprod A10

  • Hallo Bernd,


    so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Ich könnte mir eine Uhr mit diesem Werk sehr gut vorstellen.
    In der Premium-Nav.-Flieger von Steinhart ist es ja verbaut.


    Gibt es da eigentlich so eine Art Übersicht, welche Marken/Labels das Soprod verwenden? Die Suche im www ist da etwas mühsam.

  • Ich vegesse leider manchmal, dass Uhrenforen in erster Linie mit Halbwissen und Spekulationen gefüllt werden :rotwerd: tut mir leid, dass ich euch mit Tatsachen fast den Spass verdorben habe, wird nicht wieder vorkommen!


    Simon, Du bist der Beste... Wo ist hier der "I Like"-Button?... Ich lese ja nicht mehr oft den Mist hier... Halbwissen ist ja schon maßlos übertrieben ;)


    Mir tut es leid, dass ich mich für Uhren interessiere, jedoch nur ansatzweise Kenntnis von der Technik habe.
    Ich lebe nach dem Motto: ich muss kein Winzer sein, um Wein zu mögen.
    Wenn jedoch Weintrinker das Winzerforum im Niveau absenken, dann muss man mir das sagen.
    Dann schreibe ich hier nichts mehr und lese nur noch. Ich muss es nur wissen. Danke!



    bernd: Oris, echt? In der Aquis Date tickt ein Soprod?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,
    welche Oris jetzt genau, da muss ich erst nach schauen. In einigen Uhren- Katalogen wird das Basiswerk genannt.
    Leider sind nicht immer alle Modelle eines Herstellers vertreten.


    Gib mir ein bisschen Zeit, oder weiß es jemand auch so ?

  • Ja Alex, sehe ich ebenso und ich werde hier sicher auch nicht mehr aktiv teilnehmen. Ich werde noch berichten, wie die Geschichte mit meinem Soprod in der Triton ausgeht und ansonsten halte ich mich dann lieber zurück.


    Ich will mit meinem "Halbwissen", was vielleicht sogar noch "maßlos übertrieben" ist, die Community nicht weiter belästigen :verneig:


    bernd - danke für deine Bemühungen :wink:

  • Danke Bernd, bitte keine Mühe ;)
    Ich kann ja mal selber gezielt stöbern. Die Aquis Date steht auf meinem Wunschzettel, wobei das Wort Zettel deplatziert ist, oder was sagt man zu einer Tapetenrolle? :G



    heinz: ich kann schon verstehen, wenn sich Experten nicht mehr so recht wiederfinden und das kundtun. Die Umgangsformen sollte man deswegen aber nicht über Bord werfen. Denn so kommt die Kritik für mich nur als bornierte Besserwisserei an. Und dieses armselige Selbstbild wollten die "Experten" so sicher nicht von sich abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Heinz, nicht die Flinte ins Korn werfen.
    Zwei Einäugige ergeben ein Sehenden. ;)


    Dafür ist ein Forum da. Man hilft sich gegenseitig, und wenn ein User mehr Ahnung hat, auch gut. Erweitert den Input.
    Nur, das ich weiß es besser, aber ich sage es euch nicht, das ist.... :bash:


    Alex,
    nö, macht keine Mühe. Mache ich gerne.

  • Also ich muß leider zu meinem Erstaunen feststellen, daß Tempus/Simon und Panfan hier gerade sehr arrogant rüberkommen.


    Auf Simon bezogen:
    Ich weiß nicht, ob es so klug ist, in dieser abwertenden Form mit bestehenden Kunden bzw. Interessenten der Marke STEINHART zu kommunizieren, zumal einige hier wissen, in welcher Form Du für Günter tätig bist.


    Daß Einige aufgrund solcher Reaktionen dann die Lust verlieren, hier aktiv zu posten, ist verständlich, aber gleichzeitig sehr schade!
    Ich hoffe, die Beteiligten überlegen sich das nochmal...


    @ tempus und panfan:
    Wenn Ihr Beiden Experten Euch in solche Diskussionen einschaltet, dann solltet Ihr mit detaillierten Fakten aufwarten, um die interessierten Laien, aus denen dieses Forum zum größten Teil besteht, konkret aufzuklären und mit fundiertem Fachwissen zu versorgen.
    Oder:
    Ihr sagt gar nix!

  • Ja, ich weiß etwas, habe es mit euch in dem Ausmaß geteilt, das mir erlaubt ist und wurde letzendlich als bornierter Besserwisser beleidigt. Und da wundert ihr euch, dass sich niemand aus der Branche noch in Uhrenforen einbringt? Nein, ICH werde euch zukünftig hier nicht mehr belästigen, viel Spaß noch! :wink:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier nicht in die Details gehen, aber das A10 ist garantiert keine Kopie von irgendwas, schon gar nicht von einem ETA 2892-A2!


    Meinst Du Dein Post hier ?


    Ja, die ist hilfreich. :lupe:


    Wenn man nichts sagen darf, warum auch immer, dann sagt man lieber nichts.
    Da die Fachpresse das Werk schon unter der Lupe hatte, bleibt Deine Aussage mir ein Rätsel.
    Aber gut, ist Deine Sache.


    Und beleidigt ? Ich habe den ganzen Thread durch gelesen. Ich finde nichts von Beleidigungen.

  • Und auch an dieser Ecke scheint es los zu gehen mit gegenseitigem .....
    ok, bringt eh nix....
    Interessierter Laie, ja, so sehe ich mich auch. Das Interesse verschwindet aber ganz schnell,
    wenn man fast schon abgekanzelt wird. Sehr, sehr enttäuschend.
    Deshalb klare Aussage von mir:
    @ Alex, Heinz, Dirk - ich bin 100% Eurer Meinung!
    @ Simon - ich bin echt erschrocken, so "kenne" ich Dich hier gar nicht.

  • Mir tut es leid, dass ich mich für Uhren interessiere, jedoch nur ansatzweise Kenntnis von der Technik habe.
    Ich lebe nach dem Motto: ich muss kein Winzer sein, um Wein zu mögen.
    Wenn jedoch Weintrinker das Winzerforum im Niveau absenken, dann muss man mir das sagen.
    Dann schreibe ich hier nichts mehr und lese nur noch. Ich muss es nur wissen. Danke!



    bernd: Oris, echt? In der Aquis Date tickt ein Soprod?

    Zum fett Dargestellten:
    empfinde ich ALLEN hier im Forum gegenüber beleidigend!

  • http://forum.watchlounge.com/m…68890-neues-uhrwerk-a-10/


    http://forum.watchlounge.com/m…ht=SOPROD+A10#post2700322



    Besonders als Moderator, (oder auch als Geheim Tip für jeden user) sollte man sein 'Handwerkszeug' schon beherrschen und nicht nur mit Halbwahrheiten und Unwissenheit hier immer wieder einen thread befeuern , der anstatt Aufklärung nur wieder Unmut sät.
    Das Soprod Kaliber wurde auch hier schon mehrfach diskutiert.


    Ich verstehe nicht das man als user (oder selbsbetitelter Laie) hier ständig beleidigt ist wenn man Wissen nicht auf ständig in feinen kleinen Häppchen auf den Silber Tablett serviert bekommt.
    Ein Mindestmass ein Eigendynamik in Sachen eigener Recherche sollte man schon aufbringen um stückweit Respekt zu ernten.


  • Ich verstehe nicht das man als user (oder selbsbetitelter Laie) hier ständig beleidigt ist wenn man Wissen nicht auf ständig in feinen kleinen Häppchen auf den Silber Tablett serviert bekommt.


    Wenn du mich damit meinst :grb: so habe ich nicht um Informationen gebettelt sondern sogar gesagt, dass ich verstehe, dass Simon keine Interna preisgeben kann.


    Danke Dir, aber die Links bringen den TS auch nicht weiter.


    Als TS wollte ich eigentlich wissen, ob es noch mehr Leute gibt, die Probleme mit dem A10 haben. Hintergrund war, dass ich eine Uhr mit diesem Kaliber habe die Ärger macht und ich die bestellte Uhr mit dem Soprod vielleicht wieder storniere



    Ein Mindestmass ein Eigendynamik in Sachen eigener Recherche sollte man schon aufbringen um stückweit Respekt zu ernten.


    Habe ich getan und Bilder präsentiert auf denen das Soprod dem Seiko ähnelt wie ein Ei dem anderen :lupe:


    Ich betone nochmals, dass es mir egal ist, ob und wo Soprod abgekupfert hat.

  • Hallo Heinz,
    hier noch ein paar Infos bezüglich Soprod.


    Und, eine Zeile aus dem Uhren Magazin 2015.


    Danke für die Mühe und die Infos Bernd :gut:


    In der Zwischenzeit habe ich auch irgendwo gelesen, dass Soprod einen zweistelligen Mio Betrag in die Entwicklung investiert hat. Vielleicht haben sie ja auch mit Seiko gemeinsam entwickelt - was ja nicht verkehrt wäre.


    Auf jeden Fall war diese Diskussion (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) sehr interessant :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    das mit dem Millionenbetrag hatte ich auch gelesen, aber wie das aus dem Magazin Armbanduhren zu entnehmen ist, hat Soprod viel für ETA getan, b.z.w. mit denen zusammen gearbeitet. Später dann auch in Richtung Fern-Ost.


    Nichts für ungut, aber wenn ich ein neues Produkt auf den Markt bringe, dann würde ich auch rufen.......Entwicklungskosten in Millionenhöhe.
    Um so besser lässt es sich verkaufen. Und wirtschaftlich vollkommen legitime.


    Fakt ist, dass das A10 ein Werk ist, das sich zwischen ETA, Miyota und Seiko angesiedelt hat, mit Komponenten aus der Schweiz u. Fern-Ost.


    Mal sehen was die Zukunft bringt, für Soprod.
    Wäre schön, wenn man mal mehr über Firma und Werk(e) erfahren würde.