Probleme mit Soprod A10

  • also meine last edition mit dem soprod a 10-2 lief jetzt ~ 46 std mit einem fast konstanten vorgang von 6-8 sec :gut: .... vermutlich war sie auch nicht komplett aufgezogen, hatte sie vorgestern nen halben tag getragen und dann noch ein bisschen an der krone aufgezogen.


    denke das passt :wink:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Das sind in meinen Augen gute Werte. Damit läge das Soprod in meiner kleinen Sammlung im oberen Bereich.


    Apropos: ich stöbere bzgl. Soprod im Netz rum.
    Da wird in manchen Foren behauptet, das A10 wäre eher eine Kopie des Grand Seiko cal. 4L oder des Miyota 9015.
    Mangels Kenntnis kann ich das nur so als Info einstreuen.

  • solange ein Uhrwerk leicht im Plus läuft, finde ich das klasse. Bei Bedarf braucht man lediglich mal die Krone rausziehen und beim Zeitzeichen wieder rein drücken.


    Ob das Soprod nun eine Kopie von Miyota oder Eta ist, wäre mir eigentlich egal so lange es wie das Vorbild funktioniert, kann ich mir aber nicht vorstellen da das Miyota keinen Sekundenstopp hat :grb:


    Laut Rückmeldung des Lieferanten ist meine Triton jetzt wieder 4-5 Wochen unterwegs. Im worst case wäre die Uhr dann 3 Monate nicht bei mir gewesen. MEINE Kunden würden zumindest Garantieverlängerung verlangen :maul:


    Aber eigentlich wollte ich die Triton als Sommer-Sonne-Strand Uhr haben. Dieses Jahr hat`s die Uhr leider verpasst aber auch nächstes Jahr gibt`s wieder Strandurlaub :gut:

  • Hallo Ihr ;)


    Das mit Seiko und Miyota waren eher unqualifizierte "Fundstücke" aus dem Netz ohne Wertung.
    Ich bin technisch einfach zu wenig involviert, um das beurteilen zu können.
    Mein Eindruck ist, dass die Informationsdichte bzgl. Soprod nicht sonderlich hoch ist. Mag mich da aber täuschen.
    Da mich dieses Uhrwerk aber auch interessiert, Verzierung etc., versuche ein wenig mehr darüber zu erfahren und gefundene Infos hier zu posten. Wohl auch in der Hoffnung, dass die Profis in der WL dementieren oder verifizieren können.


    Außerdem weckt das Soprod schon deshalb Begehrlichkeiten bei mir, da mir eine Uhr mit diesem Werk in meiner Sammlung fehlt.
    SW200, ETA 2824, SW500, Valjoux 7750, Miyota 9015, rlx3135 alles teils mehrfach vorhanden. Soprod A10-2 finde ich da schon spannend.


    By the way: noch keine Info von Soprod erhalten. Sollte eine Antwort kommen, melde ich mich natürlich


  • da das Miyota keinen Sekundenstopp hat :grb:



    Das Citizen-Miyota 9015 hat einen Sekundenstop. Wird gerne als Alternative zu ETA 2824, 289x genommen. Ausgezeichnetes Werk für das Geld.



    Ja - stimmt natürlich :verneig: ich hatte das 8215 auf dem Schirm, das sich in meiner Citizen und in der Kienzle dreht. Das hat keinen Sekundenstopp :lupe:
    Ansonsten sind die Miyota Dinger schon wirklich gut und das 8215 in meiner Kienzle ist das Uhrwerk, dass bei mir am genauesten läuft :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    mit etwas Können und viel Geduld kann man fast jedes Werk so einregulieren das es besser als die Chronometernorm läuft.
    Stellt sich dann nur die Frage nach der Lagenabweichung und wie lange das Werk das dann durch hält ? Aber das ist nicht das Thema.

  • Ich werde hier nicht in die Details gehen, aber das A10 ist garantiert keine Kopie von irgendwas, schon gar nicht von einem ETA 2892-A2!

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Schade, dass du mit deinen Erkenntnissen nicht für ein bisschen Aufklärung sorgen möchtest - aber verständlich :grb:


    Für die, die es nicht glauben oder gerne weiter forschen wollen .... hier gibt es alle Informationen inklusive technischen Zeichnungen http://www.soprod.ch/EN/downloadm.htm


    Mir ist es absolut egal ob das eine Kopie ist oder nicht, solange es funktioniert ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde hier nicht in die Details gehen, aber das A10 ist garantiert keine Kopie von irgendwas, schon gar nicht von einem ETA 2892-A2!


    Soprod selbst sagt was anderes..... ;)
    Link: http://www.soprod.ch/EN/Mecanique.htm


    Ob jetzt Sellita, Soprod, oder ein ähnliches Werk aus Fern-Ost, die Patente für die alten ETAwerke sind ausgelaufen und es darf nachgebaut werden.
    Die Fachpresse bestätigt das auch das es gemacht wird.


    So leid es mit tut, aber man kann ein 3-Zeiger-Automatikwerk nicht noch einmal neu erfinden.

  • nun ja, was Sporod sagt ist : "calibrated 2892"
    Ich habe mich jetzt durch ein paar Englisch sprachige Foren gelesen und gelernt, dass das lediglich bedeutet, es ist von den Maßen her voll kompatibel zum ETA 2892 und somit sollen wohl die Einschaler des Eta 2892 als Kunden gewonnen werden.


    Wenn man sich Bilder der Laufwerke anschaut, haben sie wirklich michts gemeinsam :grb:


    ABER : schaut Euch mal die Bilder dieses skelettierten Soprod A10 und des Seiko 4L an ...... wenn das kein Seiko Klon ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :gut:


    [attach][attach=17306,'none','2']17305[/attach][/attach]

  • Ich vegesse leider manchmal, dass Uhrenforen in erster Linie mit Halbwissen und Spekulationen gefüllt werden :rotwerd: tut mir leid, dass ich euch mit Tatsachen fast den Spass verdorben habe, wird nicht wieder vorkommen!

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich vegesse leider manchmal, dass Uhrenforen in erster Linie mit Halbwissen und Spekulationen gefüllt werden :rotwerd: tut mir leid, dass ich euch mit Tatsachen fast den Spass verdorben habe, wird nicht wieder vorkommen!


    Simon, Du bist der Beste... Wo ist hier der "I Like"-Button?... Ich lese ja nicht mehr oft den Mist hier... Halbwissen ist ja schon maßlos übertrieben ;)


    Ich vergesse auch manchmal dass es offenbar in jedem Internet Forum, egal ob Uhren- , Atomraketen- oder Goldhamster Forum immer ein paar Erleuchtete :verneig::verneig::verneig: gibt, die ihr Fachwissen nicht bereit sind, weiterzugeben - die sich aber dann über das nicht vorhandene Fachwissen der Anderen beklagen.


    Simon, ich habe Verständnis dafür dass du hier nichts "aus dem Nähkästchen" erzählen darfst aber sag` mir bitte mal was an meinem Posting so lächerlich war :lupe:


    Panfan - ja, ich bin kein Fachmann und die meisten anderen hier auch nicht. Wenn du das so lächerlich findest, dann klär` uns doch mal auf :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz,
    ich habe mich mal tiefer eingelesen. Auch in anderen Foren ist man sich nicht zu 100% einig.


    Das A10 ist höher als das 2824-2 und flacher als das 2892 (A2). Von der Größe her passt es in Uhren, die mit dem 2892 ausgestattet wurden und stellt so eine Alternative da.
    Auch sollen die Werkhalteschrauben passig sein. Die Wechselräder sollen mit denen aus dem 9015er identisch sein.


    Kurz um, da hat wohl Soprod nach links und rechts über den Tellerrand gesehen, und ein Alternativwerk geschaffen.
    Ein bisschen aus der Schweiz, ein bisschen aus Fern-Ost, und schon zaubert man ein Werk aus dem Hut. ;)


    Ein Werk, das mit verschiedenen Modulen erweiterbar ist. :gut:


    Ob nun das A10 wirklich besser ist als die Werke von ETA, Seiko oder Miyota, das wird sich zeigen.