Probleme mit Soprod A10

  • :lol:


    Soprod fördert demnach die Beschäftigung mit sich selbst. DAS hat Potenzial


    Zum Thema: hab leider keine Uhr mit Soprod. Unabhängig vom Federspeicher wäre mir die Abweichung aber auch zu groß.
    Da wäre meine Erwartungshaltung hinsichtlich Genauigkeit oberhalb von Seagull und Co.
    Zumal Soprod auch etwa ein Drittel teurer ist als ein vergleichbares ETA, habe ich irgendwo mal gelesen. Meine es war ein Posting von Tourby.

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Thema.


    Hier ein Link: http://www.deutsche-uhrmacher.de/tag/soprod/


    Hier noch ein Text aus dem Netz:
    Etwas irritierend ist der leicht variierende Widerstand der Aufzugsfeder beim Aufziehen. Insgesamt geht er geschmeidig, aber eben nicht gleichmäßig. Ein Phänomen, das ich noch bei keiner Uhr bemerkt habe.
    Ob dies ein Einzelfall ist, oder ein Merkmal dieser Konstruktion kann ich mangels Vergleich nicht feststellen. Ich werde dies jedoch bei Gelgegenheit mit dem Hersteller abklären.
    Quelle: http://www.ciao.de/Junghans_Me…Chronometer__Test_8862487

  • So, wie angekündigt möchte ich das hier noch zu Ende bringen:


    Triton Anniversary am 13.10. abgeschickt, EIngangsbestätigung von Steinhart per mail am 15.10.
    Mitteilung des Versandes der reparierten Uhr am 20.10., Eingang der Uhr am 21.10.


    Durchgeführte Arbeiten:


    Gang-/Räderwerk repariert
    Sekundenzeiger ersetzt
    WD-Test = ok


    Kosten: null Euro


    Gangwerte kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber ich finde das geht so nicht besser :gut:


    Ein dickes Lob und Dankeschön also ans Steinhart-Team; so stelle ich mir "Service" vor !


  • Heinz hatte vielleicht einfach mal Pech.


    Oder ein mieses Karma ;)


    leider habe ich gerade noch eine weitere offene Baustelle:
    26.9. Bestellung Apollon mit Titanband und Titanium 500
    zu dieser Zeit Apollon sofort lieferbar und T500 "ca. Mitte Oktober" laut HP
    extra in der Bestellung vermerkt, die Apollon bitte vorab zu liefern
    28.9.Auftragsbestätigung Lieferzeit 5-8 Werktage


    soweit so gut - die Apollon hatte ich für meine Tochter bestellt und sie sollte ein Geburtstagsgeschenk für ihren Mann sein. 5- 8 Werktage hätten locker gereicht.


    15.10. Angefragt wo denn die Uhr bleibt - mein Schwiegersohn hatte sich zwischenzeitlich zu seinem Geburtstag an einem ausgedruckten Foto von der Homepage erfreuen dürfen :troest:


    15.10. Rückmeldung, auf der HP hätte doch gestanden, dass die T500 Ende Oktober lieferbar sei und man wolle im Paket liefern
    15.10. Mail, sie sollen bitte mal in ihre Bestellung schauen - drei Tage später war die Apollon da.


    Fakt ist, man hat die Lieferzeit von Mitte auf Ende Oktober verschoben - okay kann passieren
    Fakt ist, meine Tochter war auf 180 denn die Apollon kostet immerhin den Gegenwert eines halben Monatsgehaltes einer jungen Sozialpädagogin mit Steuerklasse 5


    Was soll ich sagen ?


    - die Titanium 500 muss mich GEWALTIG flashen damit ich sie nicht gleich zurückschicke (wenn sie denn mal kommt)
    - Fanaktionen wie diese hier
    Steinhart: im wahrsten Sinne des Wortes - "steinhart" die Kollegen die mitgearbeitete haben, haben auch schon 4 Steinhart Uhren) wird es nicht mehr geben.


    Darauf gab es übrigens nicht mal eine Mail .... :grb:


    Aber was soll`s - Ausgangspost war ja nicht der Steinhart Service sondern das Problem mit dem Soprod Laufwerk. Bin Mal gespannt wie es mit meiner Triton weitergeht :lupe:

  • Zum Thema: hab leider keine Uhr mit Soprod. Unabhängig vom Federspeicher wäre mir die Abweichung aber auch zu groß.
    Da wäre meine Erwartungshaltung hinsichtlich Genauigkeit oberhalb von Seagull und Co.
    Zumal Soprod auch etwa ein Drittel teurer ist als ein vergleichbares ETA, habe ich irgendwo mal gelesen. Meine es war ein Posting von Tourby.

    Ja das mit dem 1/3 teurer als ein vergleichbares 2892 stimmt. Gibt auch deren Homepage her.
    Waas aber noch keienr nachvollziehen konnte, ist der Unterschied von A10 zu A10-2.
    Vielleicht wurde eben hier enstsprechend nachgearbeitet.


    Da ich derzeit ebenfalls an einer Uhr mit einem Soprod A10-2 interessiert bin, freue ich mich auf neue Erkentnisse :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe die Werke mal veglichen.
    Es gibt keine Unterschiede. Ich habe keine gefunden. Sollte ich was übersehen haben, dann verbessert mich.


    Durchmesser, Bauhöhe, Schlagzahl, Gangreserve.....alles gleich.


    Ich vermute, dass das A10-2 nur der Nachfolger ist.
    Kleine Verbesserungen im Detail möglich. Kanten der Räder poliert.....?, oder so in etwa.

  • Vielleicht hat man den "Konstruktionsmangel" erkannt und hier nachgebessert. Wenn es sich um einen Hebelfehler handelt, genügte ja wirklich alleine schon eine kaum sichtbare Änderung der Gewichtsverlagerung an der Schwungmasse nach außen, oder ein anderer Materialmix derer.
    Viele Grüße :wink:

  • super :verneig: bin gespannt was Soprod sagt.


    Ich habe Heute mal ein paar Uhren mit unterschiedlichen Laufwerken von Hand aufgezogen und schaue mal wie groß die wirkliche Gangreserve ist. Wenn ich dann die Triton und die Titanium kriege, mache ich das Gleiche auch damit. Bin mal gespannt ob es gravierende Unterschiede gibt