Weine mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, schau mal auf Youtube nach Videos von Dirk Würtz!
    Der Mann ist eine Granate, wohnt nicht so weit weg von mir und spricht genau meine Sprache.
    Sein Blog ist genial.


    https://youtu.be/qVzDO6N7A6U


    Danke Dir Gerd :gut::blume:

  • Dann will ich auch mal.
    Meine bevorzugten Weinanbaugebiete liegen in Europa. Neben den Klassikern wie Italien und Frankreich, probiere ich gerne mal Weine aus Gebieten, die schon ob ihrer Größe keine großen Mengen zulassen, wozu auch Österreich, Mallorca und ab und an auch Deutschland gehören.


    Einer meiner Favoriten kommt aus dem Hause Santadi auf Sardinien. Santadi kennt man durch den hervorragenden Terre Brune und anderer guter Weine der Carignano Rebe.
    Meine Empfehlung wäre allerdings der Rocca Rubia. Wer gerne einen kräftigeren Wein mag, wird mit einem tiefdunklem Rubinrot im Glas und mit einem intensiven Bouquet von Waldbeeren und einer leichten Holznote und einem angenehm langen Abgang belohnt.


    Preislich um die € 11,00 ist er für mich eine absolute P/L Empfehlung.

  • Hier noch mal ein seeehr schönes Video aus meiner Heimat...


    mobil.stern.de/genuss/trinken/weinschule/stern-de-weinschule-deutschland-was-sie-ueber-riesling-wissen-muessen-3914662.html


    Den Blutwurststrudel kann man ganz easy nachkochen...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Dann will ich auch mal.
    Meine bevorzugten Weinanbaugebiete liegen in Europa. Neben den Klassikern wie Italien und Frankreich, probiere ich gerne mal Weine aus Gebieten, die schon ob ihrer Größe keine großen Mengen zulassen, wozu auch Österreich, Mallorca und ab und an auch Deutschland gehören.


    Einer meiner Favoriten kommt aus dem Hause Santadi auf Sardinien. Santadi kennt man durch den hervorragenden Terre Brune und anderer guter Weine der Carignano Rebe.
    Meine Empfehlung wäre allerdings der Rocca Rubia. Wer gerne einen kräftigeren Wein mag, wird mit einem tiefdunklem Rubinrot im Glas und mit einem intensiven Bouquet von Waldbeeren und einer leichten Holznote und einem angenehm langen Abgang belohnt.


    Preislich um die € 11,00 ist er für mich eine absolute P/L Empfehlung.


    Thomas, gibts da ne Jahrgangsempfehlung?

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Kann sein ich habe den Thread nicht verstanden


    Kann sein..

    ich bitte um Entschuldigung und überlasse nun die Empfehlungen denen deren Meinung zählt und die per se Recht haben.


    siehe oben

    Ich war bisher der Meinung, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt


    Es geht hier gar nicht um Geschmackspräferenzen sondern um das Erkennen von Verhältnismässigkeiten


    Ich habe ein Problem damit mich für meinen Geschmack quasi abwatschen zu lassen


    Fühlst Du Dich 'abgewatscht' weil ich Dein Urteil (persönlicher Geschmack ) nicht teile?
    Ich kenne eben beide von Dir genannten Empfehlungen und habe dazu eine andere Sichtweise.
    Der Prisoner ist überhaupt kein schlechter Wein das habe ich auch mit keiner Silbe geschrieben und ich habe auch Dein persönlichen Geschmack nicht kritisiert, aber ihn als 'nicht aufdringlich' zu beschreiben entspricht so gar nicht seinem Charakter, da reicht schon das Datenblatt.
    Das Ding ist eine Aromenbombe mit Turbolader (durch den hohen Alkoholgehalt)


    Und ob man eine Wein mit knapp 50 € hier gleich auf die erste Seite in einem thread packen muss in dem es um ein besonders guten P/L Verhältnis geht……. :grb: lässt mich weiterhin ratlos was soll da noch kommen?

  • ordert ihr wirklich Weine über das www,
    ohne zu wissen was ihr kauft?


    Ich habe früher gerne mal beim Winzer probiert,
    und heute gibt es in Hamburg genug Händler,
    wo ich alles was mich interessiert verkosten kann.

    • Offizieller Beitrag


    BTW, das war mein letzter Post hier in diesem Thread. :wink:

  • Ein ordentlicher Bordeaux zum kleinen Preis, hört sich eher als Widerspruch in sich an.
    Die Familie Saint Aubin bewirtschaft ein paar Kilometer nordwestlich von Bordeaus ihr Weingut seit dem 19.Jahrhundert. Auf einem eher kalkhaltigem Boden bauen sie ihre Weine aus.


    Die Familie Saint Aubin präsentiert aus einer Cuvee von Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Carmenère, Merlot, Petit Verdot einen Harmonischen Medoc. Ein schöner Wein wie ich finde, insbesondere auch für Einsteiger, da er nicht zu komplex ist und auch in der Vorbereitung nicht allzu aufwendig ist.
    Der kalkhaltige Boden, den man gut am Gaumen merkt, wird durch eine schöne Dichte und eine Note aus Waldbeeren abgerundet.
    Sollte man noch einen 2010er bekommen, unbedingt kaufen ;) und einlagern.


    Zu kaufen für um die € 11,00.

    • Offizieller Beitrag


    Aktuell trinke ich gerade:


    Langhe Nebbiolo der Produttori Barbaresco (hervorragende Genossenschaft) um die 10 €


    Trinke ich auch sehr, sehr gerne, ja tolle Genossenschaft :gut:


    Die Lagen Barbaresco sollen in den letzten Jahren etwas vom Biber geküsst worden sein (Barrique), konntest Du einmal einen jüngeren Jahrgang verkostent? Ich habe noch ein paar "Leichen" aus 2004 im Keller, die eigentlich schon längst leer sein sollten. Aktuelleres habe ich nicht mehr verkostet.



    Derzeit meine Lieblings-Vernatsch-Weine:


    Kellerei Meran Burggräfler - Eines Fürsten Traum - 2013 - ca. 10,- EUR
    Kellerei Girlan - Fass Nr. 9 - 2013 - ca. 8,- EUR


    :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ordert ihr wirklich Weine über das www,
    ohne zu wissen was ihr kauft?


    Ich habe früher gerne mal beim Winzer probiert,
    und heute gibt es in Hamburg genug Händler,
    wo ich alles was mich interessiert verkosten kann.


    Habe ich bis jetzt persönlich noch nie gemacht. Entweder ich bereise das Anbaugebiet, fahre von Winzer zu Winzer und packe ein was der Kofferraum hergibt. Anreize schaffen da Trinkrunden/Verkostungen im Freundeskreis und Zeitschriften. ODER ich suche Weinhändler auf und decke mich dort ein bzw. nehme dabei immer ein paar Flaschen zum Probieren/Verkosten mit.


    Da ich rotweintechnisch Italien den Vorzug gebe, bin ich alle 2-3 Monate in Südtirol nahe dem Brenner in Sterzing.
    Dort gibt es zwei Weinhandlungen:
    http://www.hofermarket.it/
    http://www.mair-mair.com/de/we…el-s%C3%BCdtirol/1-0.html

  • ordert ihr wirklich Weine über das www,
    ohne zu wissen was ihr kauft?


    Nee, jedes Weingut, welches ich hier empfehle, habe ich besucht, oder zumindest den Wein in einer Desgustation probiert... Allerdings muss ich anschließend z.B. nicht jedesmal ca. 500 km fahren, sondern bestelle dann direkt beim Winzer, den ich kenne.

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Wunderbar! Ich habe mir bereits 3 eurer Tipps notiert und werde diese versuchen zu bekommen.
    Da ich sehr ländlich wohne und das nächste gut bestückte Weingeschäft 50Km entfernt ist, ist dies nicht so einfach.
    Daher wäre für mich wirklich Bestellung im onlineshop leichter, besonders für spontanere Käufe.
    In welchen onlineshops bestellt ihr denn eure Tropfen?


    Könnt ihr zu dem Tipp evtl. immer einen link einstellen?
    Oft ist es mir nicht klar, welchen Jahrgang, Cuvee etc. ihr genau meint.


    Die Überseeweine, besonders aus Chile, haben meines Erachtens oft ein tolles PLV, gerade wenn man schwere Rotweine mag.
    Außerdem oft unterschätzt und gutes PLV-> Spanische Weine.


  • Könnt ihr zu dem Tipp evtl. immer einen link einstellen?


    Hallo Bastian,


    Rocca Rubia und andere Italiener kannst Du bedenkenlos bei http://www.la-cantina-italiana.de/ bestellen.
    Wenn ich bei der Order jemandem behilflich sein kann oder jemanad nicht gerne online bestellt, einfach melden, ich bin gerne behilflich.


    Chateau Saint Aubin und auch sonst gut sortiert http://www.ludwig-von-kapff.de/.

  • Für alle Freunde des deutschen Weines hab ich auch eine Adresse: WWW.HEINRICHGROH.DE


    Wie im anderen Fred schon beschrieben, nette Winzerfamilie, Weinproben vor Ort und so einige Weinfeste .
    Direkt in Bechtheim das Pilgerpfadfest und in der Nachbarschart das Kellerwegfest in Guntersblum, das Weinfest in der Altstadt von Oppenheim und einige andere.


    Und, bei mir in der Nähe gibt es noch "VINO". Da hol ich mir auch ab und zu mal ein paar Flaschen. Die stellen auch schöne Präsentkörbe zusammen. Ist immer ein nettes Mitbringsel zu Geburtstagen.



    Gruß Marco