Weine mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Wie im Rotwein-Tröt angekündigt hier nun der Beginn einer kleinen Zusammenfassung mit Tipps für Weine mit besonders gutem PLV.


    Ich fange als erstes mit einem Versender/Weinshop als Ganzes an, nämlich Wein&Vinos-> vinos.de
    Dort gibt es ausschließlich spanische Weine. Oft gibt es besondere Paketangebote(6,12 oder 18 Flaschen) wo die Tropfen bis 50% unter dem regulären Verkaufspreis liegen.
    Sehr interessant ist auch deren Mesa-Projekt, lest es euch am besten mal auf der Seite durch, was das bedeutet.
    Als Weißwein ist z.B. der Mesa 4.9 gut, der Vorjahres-4.9 war sogar überragend für 4,90€! :gut: Da hätte ich mir besser 30 Flaschen eingelagert :(
    http://www.vinos.de/mesa-4-9-blanco


    Ansonsten bin ich ein großer Freund von chilenischen Rotweinen.
    Den Montes Cuvee kann ich besonders empfehlen->
    https://www.belvini.de/montes-…re-limited-selection.html
    Für knapp 7€ ein toller Wein!
    Fürs Doppelte gibt es die Montes Alpha Weine- sehr gut und immer noch bezahlbar.



    Ich muss jetzt los, schreibe nachher weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen :wink:


    Wir (meine Holde und ich) sind eigentlich erst seit 3 oder 4 Jahren Rotwein Trinker.


    Unser Einstiegswein damals war der Cabernoir von Eberbach-Schäfer aus Heilbronn.


    http://www.eberbach-schaefer.de/index.php?show=rot_cabernoir


    Mittlerweile sind wir bei den Kalifornischen Rotweinen angelangt. Unser "All Day Wein" sozusagen ist der "Red Diamond Cabernet Sauvignon" 2012, unser "Besondere Anlässe" Wein ist "The Prisoner"


    Beide Bei MöPi-Wein bestellbar.


    http://www.moevenpick-wein.de/…pany-0688813075C7100.html


    http://www.moevenpick-wein.de/…nery-0638812075C7100.html


    Geschmacklich geht es in die Richtung kräftig, rauchig, aber nicht aufdringlich ;)

  • 46€ sind dann aber schon eine Ansage ;)
    Den Red Diamond werde ich aber mal testen!


    Bei mir persönlich liegt die Schmerzgrenze regulär bei ca. 20€. Jenseits der 15-20€ steigt das Geschmackserlebnis nicht mehr linear mit dem Preis an.


    Besonders die älteren Jahrgänge des Frank Potts waren hervorragend für das Geld->
    https://www.jacques.de/weine/1…12-bleasdale-frank-potts/


    Aber auch im Discounter gibt es gute Tropfen, z.B. diesen Weißen->
    http://www.lidl.de/de/cimarosa…chTrackingOrigPageSize=36
    Den habe ich mal einem "Weinkenner" vorgesetzt und er war ganz aus dem Häuschen. Als ich dann erklärt habe, dass der Wein aus dem Lidl kommt und 5€ kostet sind ihm fast die Augen rausgefallen... ;)


  • http://www.moevenpick-wein.de/2013-the-p…13075C7100.html



    Geschmacklich geht es in die Richtung kräftig, rauchig, aber nicht aufdringlich


    Boah, wenn Du den als 'nicht aufdringlich' deklarierst. Hut ab


    Zufällig war ich am Samstag erst bei unserem Mövenpick Depot und habe den Prisoner probiert(den Cab kenne ich auch)
    GottseiDank zum Schluss der Verkostung ;)


    Ist jetzt so gar nicht meins, wobei wir wieder beim persönlichen Geschmacksbild und Präferenzen sind.
    Ausserdem würde ich diesen Wein nicht unbedingt hier in diesem thread als passend einstufen.
    Zumal ich das Preis /Leistungs Verhältnis auch unpassend als Wertung empfinde und ich es durch das Preis /Genuss Verhältnis definieren würde.


    Ich denke für 50 € gibt es Hermitage,Burgund (weiss wie rot) und auch im Piemont wesentlich vielschichtigere Alternativen.


    Aktuell trinke ich gerade:
    Prunotto Occhetti Nebbiolo d´Alba um die 15 €
    Langhe Nebbiolo der Produttori Barbaresco (hervorragende Genossenschaft) um die 10 €
    La Grange St Martin Rouge Cote du Rhone Perrin & Fils (Grenache ; Syrah , Mourvedre) unter 10 € (auch von Mövenpick)


    Weisser Burgunder Wittman (Rheinhessen) Limestone 10,80 € sehr elegant feine Säure und viel Nachhall
    Scheurebe Weingut Friedrich Becker aus Schweigen in der Pfalz 9€ schöner duftiger ,blumiger ,knackiger Weisswein (für mich ideal zu Krustentieren)
    Weingut Reinhold Haart Mosel ''Haart to Heart' feinherb Riesling , sensationeller Mosel Riesling 11€ sehr gut zu allen herbstlichen deftigen Gerichten .

    • Offizieller Beitrag

    Besonders die älteren Jahrgänge des Frank Potts waren hervorragend für das Geld->
    https://www.jacques.de/weine/1683/2012-b…le-frank-potts/


    Super danke, den werden wir probieren, nachdem wir hier am Ort nen Laden von Jacques haben :gut::blume:


    Der Prisoner ist tatsächlich imho jeden € wert :verneig: Ab und an haben die den im Angebot, das ist der Moment in dem wir zuschlagen und uns eindecken :bgdev::lol:

    • Offizieller Beitrag

    Boah, wenn Du den als 'nicht aufdringlich' deklarierst. Hut ab


    Sehr interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und Geschmäcker sind :gut: Aber ich glaube, genau das macht den Thread interessant. :gut::gut:

  • Der Prisoner ist tatsächlich imho jeden € wert



    das ist der springende Punkt :lupe:
    Ich finde Panerai auch geil , würde aber niemanden so eine Uhr in einem thread empfehlen, um den es um Uhren mit einem besonders guten
    Preis /Leistungs Verhältnis geht ;)


    btw Weine über 15 % Vol Alkohol würde ich per se als 'aufdringlich' einstufen ;)
    Ist aber heute leider keine Seltenheit mehr.

  • Wenn es unbedingt n Kalifornier sein muss (ich habs generell nicht so mit den USA...), dann bediene ich mich bei Mövenpick gen bei den Hess Weinen, gute Cuvees dabei...Speziell ein Cabernet von 2010!

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich tendiere zu einheimischen/europäischen Weinen! Ein Wein aus Übersee, der Transport und Steuern in dem Preis gerechnet bekommt und den gleichen VK wie ein deutscher hst ist mir suspekt.
    Gerade die Amis haben richtige Weinfabriken, die den Ausstoß eines einheimischen Weingutes tausendfach überschreiten. Red Diamond hat Fabrikationszahlen in der Größenordnung wie die gesamte Ahrregion.
    Italien, Frankreich und Österreich haben auch schöne Töchter...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde Panerai auch geil , würde aber niemanden so eine Uhr in einem thread empfehlen, um den es um Uhren mit einem besonders guten
    Preis /Leistungs Verhältnis geht


    Ja genau Du nicht, ich aber vielleicht.


    Kann sein ich habe den Thread nicht verstanden, ich bitte um Entschuldigung und überlasse nun die Empfehlungen denen deren Meinung zählt und die per se Recht haben. :rolleyes:


    Ich war bisher der Meinung, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, ist scheinbar anders. :wink:

  • Hallo bernd,


    ich teile deine Meinung auch, dass ein Wein mit gutem P/L auch mehr als 20,-€ kosten darf :gut:


    jan,
    cih werde deine aktuellen Trinkweine auch mal testen.


    Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit dem Thema Wein und deshalb finde ich so einen Faden sehr interessant und lehrreich :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin froh um jede Empfehlung von jemandem der nen Plan vom Thema hat, ich lese alles sehr aufmerksam und versuche mir vom Wein ein Bild zu machen, kommt er in Frage, oder nicht...ich finde es sehr schwer. :gut: Ich habe ein Problem damit mich für meinen Geschmack quasi abwatschen zu lassen. Das muss nicht sein. ;)

  • Ich tue mir auch sehr schwer damit, Weine rein von der Beschreibung her zu beurteilen. Vielleicht auch, weil ich mit dem Winzerlatein noch nicht so vertraut bin :G


    Auch eine Verkostung beim Winzer brachte später zu Hause ein ganz anderes Geschmackserlebnis zu Tage. Ich denke mal, der steinige Weg zum Auskenner ist halt auch mit dem Versenken einiger Euros verbunden.


    Ein Geschmackserlebnis hatte ich allerdings mal. Ich hatte beim Weingut Keller 2x2 Flaschen Weißwein bestellt. Paket kam, ausgepackt und da hatte ich mich etwas über die eine Sorte gewundert, ob ich den bestellt hatte. Egal, in den Kühlschrank und am nächsten Tag probiert. Welch ein fantastischer Wein, ich war hin und weg.
    Dann habe ich doch mal meine Bestellung kontrolliert und festgestellt, dass ich diese Sorte nicht bestellt habe.


    Daraufhin habe ich Fr. Keller angeschrieben, mit der Bitte mir noch weitere 6 Flaschen vom Hipping -R- zu schicken.
    Als Antwort kam nur, dass ich großes Glück hatte, weil die Flaschen falsch gepackt wurden und der Hipping -R- ausschließlich in die Kellerkiste für 1.100,-€ kommt....

  • Ich tendiere zu einheimischen/europäischen Weinen! Ein Wein aus Übersee, der Transport und Steuern in dem Preis gerechnet bekommt und den gleichen VK wie ein deutscher hst ist mir suspekt.
    Gerade die Amis haben richtige Weinfabriken, die den Ausstoß eines einheimischen Weingutes tausendfach überschreiten. Red Diamond hat Fabrikationszahlen in der Größenordnung wie die gesamte Ahrregion.
    Italien, Frankreich und Österreich haben auch schöne Töchter...


    +1 treffend formuliert. :gut:


    Ich bin nicht der Rotweintrinker. Die machen mich schnell sehr sehr müde. :motz:


    Daher bleibe ich gerne bei Rosé oder einem guten Weißwein. Vorzugsweise bei Rosé aus Italien (ein Kumpel handelt nebenher mit Wein) und dem Weißwein hier bei uns von der einheimischen Mosel im Bereich Perl.