Plagiatismus by Sinn?

  • Zufällig las ich auf http://www.calibre.com die Geschichte der Autavia. Es wurde ausdrücklich betont, dass man die erste Generation heute noch in Form der Sinn 103 kaufen kann. Hellhörig geworden verglich ich verschiedene instrumentielle Chronographen mit den diversen Autaviagenerationen. Die 140 und der EZM10 sehen den neueren Generationen der Autavia verdächtige ähnlich.
    Auch das Modell 144 hatte ich schon wo gesehen! Jawohl, in Form der Omega Speedmaster Mark II !
    Dass das Modell 903 eine Breitling ist, weiß eh ein jeder.
    Die 901 erinnert wieder an die Heuer Monaco.
    Ja und die 35x Serie hat man auch schon wo gesehen! Richtig! Bei IWC!


    Anders verhält es sich bei den Taucheruhren. Das sind wirklich sinneigene Designs mit großartigen Innovationen. Fairerweise muss man zugeben, dass Tegiment, Diapal und ein für Fliegeruhren hoher Grad an Wasserdichtigkeit die Sinn Fliegeruhren gegenüber der Konkurrenz auszeichnen. Aber der schnelle Helmut schien sich ziemlich ungeniert am Design anderer Firmen bedient haben.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo D200,


    tja, bei Fliegeruhren ist das Design bekannt, und wird sich auch nicht ändern.
    Auch die Zifferblätter, je nach Werk, ob 2 oder 3 Totis, viele Möglichkeiten gibt da nicht mehr. Schon gar nicht, wenn die Werke (Aufbau der Werke) dazu sich gleichen.

  • Die 901 erinnert wieder an die Heuer Monaco.


    :bash::rolleyes: nicht jede eckige Uhr ist ein Plagiat einer Heuer Monaco. Das Design der 901 stammt von einer Design Gruppe bei Audi für die die Fa. Sinn auch den Audi square Chrono gebaut hat. Die Bügel der Bandanstösse werden durch eine Arretierung an der linken Flanke gelöst, wirklich saubere Lösung :gut: Das Gehäuse / Kunstrution hat nix aber auch gar nix (ausser die Form) mit der Heuer gemeinsam


    Auch das Modell 144 hatte ich schon wo gesehen! Jawohl, in Form der Omega Speedmaster Mark II


    Auch wieder falsch ähnlich aber nicht gleich ;) Das Gehäuse der 144 wurde aber 1:1 identisch von porsche design ,Orfina und Tutima verwendet.

    Aber der schnelle Helmut schien sich ziemlich ungeniert am Design anderer Firmen bedient haben.


    DAS war seine Geschäftsidee Ende der 60er Jahre. Früher fand man baugleiche Uhren gleich bei mehreren Herstellern da der hier viel diskutierte Urheber Schutz bzw 'geistiges Eigentum' / Design doch nicht so schätzbar war/ist, wie viele hier (und anderswo) glauben wollen.


    Herr Sinn hat mit vielen Herstellern im juristischen Clinch gelegen und kein Prozess verloren.
    Das Breitling Navitimer /Chronomat Design gab es u.a. auch bei Olech & Wajs
    Das der 102 wie gesagt bei Heuer und Lemania
    Der Heuer Bund Chrono gab es identisch von Sinn und wurde später leicht verändert als 157 Military angeboten


    Bei Herrn Helmut Sinn kosteten die Uhren damals 1/3 -1/4 der Uhren des vermeintlichen 'Originals'
    Durch den Direktvertrieb hielt er die Kosten schlank und kannte alle seine Kunden persönlich.


    Im Grunde genommen nix anderes was Herr Steinhart heute auch macht, der hier aber einen weitaus schwierigeren Stand hat als Sinn ;)

  • Früher gab es eine handvoll Hersteller für Zifferblätter, Gehäuse, Zeiger und Bänder, die Hersteller kauften dort ihre Ware und schalten noch das zugekaufte Uhrwerk ein.
    Klar, dass sich die Uhren ähnelten, die 103 z.B. gab es von zig Hersteller unter anderem auch von JLC.
    Wer nun bei 144,156,157 103 usw. der erste war, könnte ich nicht unter Eid aussagen, da ich alles nur vom Hörensagen kenne und ich denke, so geht es den meisten hier auch. Lediglich bei der 903 / Navitimer sollte es klar sein.....

  • War da nicht was das Sinn die Rechte am Navitimer Design erworben hat... und fortan die 903 mit interessanten Werken und technischen Daten fertigte... wann Breitling da wieder um die Ecke kam mit 7750 und sagenhaften 3 bar weiss ich nicht.

  • War da nicht was das Sinn die Rechte am Navitimer Design erworben hat... und fortan die 903 mit interessanten Werken und technischen Daten fertigte... wann Breitling da wieder um die Ecke kam mit 7750 und sagenhaften 3 bar weiss ich nicht.


    :grb:

  • Helmut Sinn hat nicht die Rechte für das Navitimer Design erworben, Helmut Sinn hat die Restbestände von Breitling gekauft und diese dann als 903 verkauft. Anfangs hatte Herr Sinn auch noch ein paar Navitimer mit Breitling Schriftzug auf dem Zifferblatt verkauft. Die Namensrechte von Breitling wurden nicht mit den Restbeständen an Gehäuse und andere Teile verkauft.


    Plagiatismus ist eine unschöne Umschreibung, denn wenn das Helmut Sinn gemacht hat, was haben dann alle anderen in den 70iger gemacht.


    Mathey -Tissot hat in den 60-70iger für viele Marken die Chronographen mit Valjoux 72 montiert. Wenn man sich diese Chronographen betrachten fällt auf, das fast alle identisch waren und sie sich nur durch den Firmen Schriftzug unterscheiden.


    Mathey-Tissot baute die Chronographen der Marke Jaeger LeCoultre "The Shark" E 2643), Jaeger 4 ATM, Brequet Typ XX, Girard Perregaux 4425VA und sogar für Helmut Sinn die Sinn 103 mit Valjoux 72 und Valjoux 726 zusammen. Die Zifferblätter kamen von der Firma Singer.




    Quelle: vintagewatchesmilano.com




    Meine beiden Sinn 103 B Valjoux 726



    Quelle: Doubleredseadweller.com



    Quelle: Donindiano.net



    Quelle: Carsandwatches.com



    Quelle: wristreview.com



    Quelle: chronomania.net (User TonTon)



    Meine Sinn 103 A Valjoux 72



    Meine Sinn 103 B Valjoux 726



    Meine Sinn 103 Panda Dial Valjoux 72



    Meine Heuer Autavia 2446c



    Meine Heuer Autavia 7763MH


    Wer hat nun bei wem Abgekupfert? :grb:


    War es Heuer bei Jaeger, Jaeger bei Mathey-Tissot, Mathey-Tissot bei Breguet usw. der letzte in der Reihe ist doch eigentlich Helmut Sinn den er hat sein Unternehmen erst 1961 gegründet und da waren die anderen schon am Abkupfern. :G


    Jeder hat das gleiche Design und die gleiche Technik aber wir sagen mal einfach Helmut Sinn hat abgekupfert. :lol:


    Einen habe ich noch und das setzt dem Abkupfern die Krone auf. :G
    Wie konnte Helmut Sinn eine Heuer 1550 einfach so mit seinem Namen Signieren.


  • Spitzen Beitrag, Michele :gut:


    Und ein paar Leckerbissen dabei, Gratulation.

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Das Breitling Navitimer /Chronomat Design gab es u.a. auch bei Olech & Wajs
    Das der 102 wie gesagt bei Heuer und Lemania
    Der Heuer Bund Chrono gab es identisch von Sinn und wurde später leicht verändert als 157 Military angeboten


    Bei Herrn Helmut Sinn kosteten die Uhren damals 1/3 -1/4 der Uhren des vermeintlichen 'Originals'
    Durch den Direktvertrieb hielt er die Kosten schlank und kannte alle seine Kunden persönlich.


    Im Grunde genommen nix anderes was Herr Steinhart heute auch macht, der hier aber einen weitaus schwierigeren Stand hat als Sinn ;)

    Naja, das ist so nicht richtig. Wajs und Sinn haben Bestände aus Konkorsmassen aufgekauft und diese mit eigenem Zifferblatt unter eigener Marke verkauft. Die O&W Aviations sind nichts anderes als aufgekauft Breitling. Auch die ursprünglichen "Bund" von Sinn stammen aus Heuer Beständen. Die 157 war also nicht einfach leicht verändert, sondern der Nachfolger des "echten" Bund Chronos.


    Was Steinhart macht ist vielleicht nix anderes als was Sinn heute macht, aber mit den "umgebrandeten" Uhren von damals hat das wenig zu tun. Deshalb auch der schwierigere Stand.