Uhrwerke in Tag Heuer Uhren

  • Gott sei Dank beinhalten selbst die Uhren der Formel 1 Serie mechanische Uhrwerke, zumindest ein Teil der Modelle.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass TH bei den Quarzern keine ETA Werke sondern Ronda Werke verwendet. Bis Dato kannte ich die Firma gar nicht. Bei weiterer Recherche zeigte sich, dass diese Rondawerke in Billiguhren 250€ aufwärts auftauchen. Ich bin schockiert, dass man als Käufer einer bis zu 1800€ den gleichen Mist wie in einer Billigzwiebel drinnen hat. Obendrein sind die Gangwerte von Werk mit -10/+20 sec pro Monat nicht gerade was sich von einem Schweizer Quarzer erwartet.
    Ich war früher ein Fan der Marke. Aber die ETA 7750 Werke sind ja auch nicht gerade exclusiv, nicht einmal Chronometer Zertifikat haben die Calibre 16 Modelle, was ich zu diesem Preis mit einem Allerweltskaliber als ambitioniert bezeichnen würde. Ich weiß auch IWC verbaut 7750 Werke, ich würde mir trotz des großartigen Designs keine Portugieser mehr kaufen, zumindest nicht mit ETA Werk. Was ich am 7750 Werk nicht mag, ist das unelegante Geräusch wenn der Aufzugsrotor Dienst tut.
    Dass das "in-House " Werk 1887 ein Seiko ist, macht die Sache nicht besser. Vor allem auch kein COSC Werk, und das aus gutem Grund, weil was man so in den Foren liest, läuft das Seilowerk eher in zweistelligen Regionen.
    Das einzig wirklich gute Werk, das Calibre 36, ist in Uhren verpackt, dessen Styling eher gewöhnungsbedürftig ist.
    Was ausgerechnet das Calibre 17 ein COSC Zertifikat hat, wissen nur der liebe Gott und Jack Heuer.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • Nun, viele hochpreisige Wecker haben kein Zertifikat mehr.
    Verursacht Kosten, die man als Hersteller vermeiden kann.
    Wichtiger ist, dass die Dinger entsprechend genau laufen, Zertifikat hin oder her.


    Quarzer sollten allerdings wesentlich genauer laufen, als das, was Du da als Abweichung nennt.
    Meine G-Shock läuft da genauer.


    Das Thema Einschalung von preiswerten Uhrwerken und teurem Verkauf ist nun mal ein Geschäftsmodell.
    Funktioniert, solange viele Leute Uhren deswegen kaufen, weil ein bekannter Name draufsteht.
    Die interessieren sich nicht für das Innenleben.

  • Vor allem das 1887 scheint eine Enttäuschung zu sein. Ich habe lange suchen müssen, um an Gangwerte zu kommen. Im Hodenkee Firum hat sich jemand beschwert, dass eine 1887 8-10sec Vorlauf hat, ein anderer maß 5 Minuten im Monat. Alles keine Gangwerte die begeistern.
    Die paar Modelle mit dem El Primero Kaliber laufender genau, auch ohne Zertifikat, aber ich gestehe, dass mir das Styling nicht gefällt. Das Modell Grand Carrera mit dem Caliber finde ich auch nicht schön. Es gibt keine TH die ich mir kaufen würde.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.

  • D200, das TH einer der dreisten Einschaler ist - soll heißen verschleiert das so gut es geht um ordentliche Preise aufzurufen - ist nichts neues.


    Ob das Quarzwerk von Ronda oder ETA kommt, dürfte im Ergebnis egal sein und auch kein großer Unterschied in der Qualität. Was TH an Automatikwerken einschalt, kann man auch in dreistelligen Preisklasse bekommen.


    Ist ja keiner gezwungen eine TH zu kaufen. Wobei man nicht vergessen darf das der Rest der Uhr und das Armband schon auch was wert sind. Und sich deutlich von Uhren in der der dreistelligen Preisklasse absetzen. Manche Aquaracer finde ich daher gar nicht mal so schlecht im Angebot. Da gibt es woanders auch nicht mehr fürs Geld.

  • Vielleicht ist das nur ein Vorurteil? Aber ein Ronda Werk klingt einfach billiger als ein ETA Werk.
    Als dreisten Einschaler würde ich jetzt TH nicht bezeichnen, aber es wird halt viel zugekauft. Das Seilo Werk würde mich jetzt nicht so stören, wenn es nicht als eigen beworben werden würde, und wenn man Gangwerte bekommen würde. Mich würde sehr die Erfahrungen hier im Forum interessieren.

    Omega Speedmaster 9300, Omega Speedmaster Professional pre-moon, Rolex Sub, Rolex Batman, Rolex SD43, IWC Portugieser, Seiko Padi.