Weißgoldlünette - Reparatur - Laser

  • Hallo,


    bei meiner DJ2 ist in der Lünette ne (kleine) Delle :bash:


    Polieren lässt sich das nicht und deshalb gleich ne neue zu besorgen wäre übertrieben. Ein Grauhändler meinte neulich, dass sowas kein Problem sei und man das recht günstig mit dem Laser wieder hinbekommt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Lasern einer Weißgoldlünette gemacht? Wie ist das eigentlich mit der Weißgoldlegierung - da hat doch Rolex eine ganz eigene? Oder betrifft das nur Rotgold?!?


    Danke Euch schon mal im Vorraus! :verneig:

  • Ja, hast Recht! Eigentlich sind es 2 größere Dellen und links daneben eine kleinere Delle, wenn man es ganz genau nimmt.


    Die Uhr ist mir aus Kniehöhe auf den Fliesenboden gefallen :bash:


    Soll nach Meinung des Grauen nicht viel kosten. Mich ärgert es einfach und ich muss jeden Tag hinsehen, daher würde ich die kleine Reparatur schon gerne machen.

  • Na frag doch einfach den Grauen nach seiner Empfehlung, bei wem er sowas machen lassen würde. Wenn der nichts weiß, würde ich zu einem guten Uhrmacher gehen, der auch Goldschmiedeabeiten an Schmuck durchführt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Weißgoldlünette einige hundert Euro kosten wird. Wenn dir ein Juwelier die Uhr mit Laser für 100€ repariert, bist du doch auf einer sicheren Seite. :lupe:

  • Ich habe beruflich viel mit Lasern zu tun und ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass Lasern bei Gold nicht gehen wird.
    Da ein Laserstrahl nichts anderes als gebündeltes Licht ist und die Oberfläche des Goldes wie ein Spiegel wirkt wird fast die gesamte Energie von der Oberfläche reflektiert und es wird kaum Energie in das Material eindringen.

  • LeCannet: Was meinst du mit "dürfte zu beheben sein"?


    @seadweller77: Der Graue von neulich war eben der erste Mensch, der mir sagte, dass sowas überhaupt möglich ist. Er meinte zuerst wird mit Laser neues Material aufgetragen und dann wird erst geschliffen und poliert. Angeblich bekommt er auch den originalen Schliff der Lünette wieder hin. Ich hab schon mal vor Monaten bei einem anderen Grauen gefragt und der meinte, dass man sowas nur mehr rauspolieren kann. Und das will ich nicht. Ich will nicht, dass Material abgetragen wird. Ja, die Lünette ist grausam teuer. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Teil kostet über 1000 Euro und Rolex behält sogar noch die alte dafür ein :bash:


    @PAMEREI: Also, dass Goldschmuck generell mit Laser behandelt werden kann das weiß ich. Erstens hab ich schon mal meine Manschettenknöpfe (Weißgold) laser-schweißen lassen und zweitens wird von Juwelieren Werbung bezüglich Laser-Reparaturen gemacht. Also gehen wirds daher sicher. Nur fraglich ist, ob sich das bei einer Lünette auch so leicht umsetzen lässt.


    Ich hätte gerne gewusst, ob schon jemand selbst das Ergebnis so einer Behandlung bei einer Weißgoldlünette gesehen hat. Immerhin muss zuerst Material hinzugefügt werden und anschließend muss der Schliff wiederhergestellt werden. Ob das so einfach ist :grb:

  • Immer wieder schön zu sehen, wenn "Experten" sich zu Themen äußern, von denen sie offensichtlich wenig Ahnung haben, auch wenn sie behaupten, viel damit zu tun zu haben. ;)


    Selbstverständlich funktioniert das Laserauftragschweißen auch bei Gold:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Michael, mit "dürfte zu beheben sein" meinte ich, dass das Ergebnis nicht 100% wird.

  • Na frag doch einfach den Grauen nach seiner Empfehlung, bei wem er sowas machen lassen würde. Wenn der nichts weiß, würde ich zu einem guten Uhrmacher gehen, der auch Goldschmiedeabeiten an Schmuck durchführt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Weißgoldlünette einige hundert Euro kosten wird. Wenn dir ein Juwelier die Uhr mit Laser für 100€ repariert, bist du doch auf einer sicheren Seite. :lupe:

    Leider noch eine Null dranhängen :(

  • Ich habe beruflich viel mit Lasern zu tun und ich kann Dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass Lasern bei Gold nicht gehen wird.
    Da ein Laserstrahl nichts anderes als gebündeltes Licht ist und die Oberfläche des Goldes wie ein Spiegel wirkt wird fast die gesamte Energie von der Oberfläche reflektiert und es wird kaum Energie in das Material eindringen.


    Das Absorbtions- bzw. Reflektionsvermögen eines Stoffes ist abhängig von der Wellenlänge des Lichts. Gut möglich, dass Gold im infraroten oder ultravioletten Spektrum die Energie absorbiert und schweißbar wird. :opa:

  • Ja, die Lünette ist grausam teuer. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Teil kostet über 1000 Euro und Rolex behält sogar noch die alte dafür ein


    Das ist ambitioniert! Rolex bekommt da Material geliefert und verlangt für das "in Form bringen" 1000€. Und das bei der Stückzahl die Rolex davon produziert.
    Ich würde die Lünette behalten. Da kommen bestimmt noch weitere Dellen rein. Lerne die Uhr mit ihren Macken zu lieben! ;)


    Vielleicht kannst du die Lünette um 180° versetzen lassen. Auf der sechs fällt nicht so viel Licht drauf und es stört dich vielleicht nicht mehr so. :lupe:


    Edit: Solltest du jemanden finden, der dir die Lünette zu einem vernünftigen Preis instandsetzen kann, wäre das natürlich vorzuziehen!

  • Oh ja, sowas kenne ich auch. Ich musste damals bei einem `Hundekampf`(meine hatten nicht angefangen :G ) eingreifen. Zack, Metallhalsband an Lünette und da war die Macke. Ich bin auch ne PTM, aber nach ein paar Tagen hatte selbst ich mich dran gewöhnt :G

    Frag doch mal bei Manon (Maggy Pee) nach. Die wirkt wirklich Wunder, bei allem was solche Dellen angeht. Zum lasern kann sie Dir mit Sicherheit auch was sagen. Auch ne Top Adresse ist Steffen (Chronometerhemmung).

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "