Faltschliesse - Schriftzug "IWC" mal anders herum

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand von Euch Licht in die Sache bringen?


    Ich habe hier zwei IWC-Faltschliessen, bei einer der beiden sind sowohl der Schriftzug "IWC" als auch das "International Watch Co" anders herum geprägt. Für mich sehen beide vollkommen identisch aus, bis auf diese "Kleinigkeit".


    Gibt es überhaupt Versionen dieser Schliesse, bei denen die Prägung anders herum ist?


    Die Fotos sind leider nicht ganz scharf geworden..




    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“ - Oscar Wilde



  • Meine sind poliert. Aber auf den sonstigen Bildern im Netz sehen die alle eher glatt aus... dachte ich ;)


    Nun ja, wenn ich jetzt mal auf die Schnelle nach "IWC Faltschliesse" google, dann sehen die tatsächlich eher sandgestrahlt aus. Ist das vielleicht eine Frage des Alters? Vielleicht sehen nur neuere Modelle so aus? Und um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: wurden die mal so herum und mal anders herum geprägt?

    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“ - Oscar Wilde



  • Die erste habe ich zusammen mit einer Mark XV bei einem Uhrenhändler hier in Köln erworben. Schien mir alles ganz sauber zu sein. Die zweite Schliesse wurde bei eBay gekauft - per PayPal. Da ich hier versichert bin und die Schliesse wirklich genauso aussah wie die erste, dachte ich, dass sie echt ist. Erst der spätere Vergleich zeigte den o.g. Unterschied.

    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“ - Oscar Wilde



    • Offizieller Beitrag

    ... die Faltschließe auf dem ersten Foto links hat das Logo richtig herum - die Variante rechts mit dem Logo in die Gegenrichtung findet sich dagegen in keinem Workbook. Alle Faltschließen in den Workbooks (die sind ab ca. 2000 mit Bild aufgeführt) haben die Logo-Orientierung wie auf dem ersten Foto links - egal welches Modell, egal welches Material.


    Ob es da mal eine andere Version gab? Völlig ausschließen kann man das nie - aber so richtig wahrscheinlich ist das nicht, denn das ist ja eine grundlegende Design-Entscheidung...


    Gruß,
    Christian

  • Auf dem 2. Bild ist ja sogar der Schriftzug "International Watch Co." anders herum.
    Bei der rechten Schliesse scheinen also gleich beide Schriftzüge um 180° gedreht zu sein.


    Jedoch habe ich bisher noch keine Schliessen-Fakes gesehen, welche den "International Watch Co." Schriftzug so sauber nachgemacht hatten, bei den meisten Fakes die ich gesehen hatte sieht der Schriftzug fast wie überfräst aus, wie hier in diesem Bild einer neueren Fake-Schliesse. Da ist aber der Schriftzug richtig herum... :grb:


  • Sehr seltsam, das Ganze ;) Ich war gestern mal aus Spaß bei meinem Uhrmacher, der auch eine nicht-sandgestrahlte IWC-Schliesse an einer Mark XV da hatte. Von der Verarbeitung her identisch zu meinen Schliessen.. Nur die Sache mit der Drehung um 180° konnte er sich auch nicht erklären.

    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“ - Oscar Wilde



  • ... die Faltschließe auf dem ersten Foto links hat das Logo richtig herum - die Variante rechts mit dem Logo in die Gegenrichtung findet sich dagegen in keinem Workbook.




    Meine beim Konzi gekaufte Faltschliesse entspricht der Variante auf dem ersten Foto rechts. Da ich nicht davon ausgehe, beim Konzi gefaketes Zubehör zu erhalten, schlussfolgere ich, das es sich bei beiden Varianten um originale Schliessen handeln sollte. Vielleicht hilft eine Anfrage bei IWC?




    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    Ein Konzi wird wohl nichts Gefälschtes verkaufen, aber es gibt mittlerweile sehr gute nachgemachte Faltschliesen.


    Zur meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so eine Schließe habe. Ein Vergleichsfoto kann ich aber erst nächste Woche zeigen.


    Bei Schließen und Bändern sehe ich das persönlich eher gelassen, weil es nichts an der Originalität der Uhr an sich verändert. Wenn Bänder und Schließen echt sind, gut, um so besser, wenn nicht, kann ja nach - oder zugekauft werden. Nur verheimlichen sollte man es nicht, beim Verkauf.

  • Meine beim Konzi gekaufte Faltschliesse entspricht der Variante auf dem ersten Foto rechts. Da ich nicht davon ausgehe, beim Konzi gefaketes Zubehör zu erhalten, schlussfolgere ich, das es sich bei beiden Varianten um originale Schliessen handeln sollte. Vielleicht hilft eine Anfrage bei IWC?



    Gruss, rank


    Schön, noch so eine "verdrehte" Schliesse zu sehen ;)


    Interessantes Band übrigens - darf ich fragen was für ein Material, Fabrikat es ist?

    „Ich kann im Notfall auf das Nötigste verzichten, niemals aber auf den Überfluss.“ - Oscar Wilde



  • das ist das originale IWC Softband vom Top Gun Fliegerchrono. Eigentlich gehört da eine matte Schliesse in einer etwas dunkleren Legierung dran. Wenn ich so eine gebraucht finden würde, wäre ich happy.


    @BSBV...Zum Thema nachgemachte Originalteile kann man auch anderer Meinung sein. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine x-beliebige Schliesse an eine IWC montiert, sieht halt ggf. nicht so toll aus; wenn es aber eine dem Original nachempfundene Schliesse ist, egal welcher Qualität, hört der Spaß für mich auf.


    Gruss, rank

    • Offizieller Beitrag

    O.k., rank, kann ich nachvollziehen.
    Die Schließe die habe, trage ich an meiner IWC Inge, und solange ich diese Schließe nicht als Original verkaufe, was Unrecht wäre, dürfte es jeden Anderen eigentlich egal sein. ;)


    Panerai München war mal von einer einfachen Faltschließe von Panerai, die ich mal auf einem Polenmarkt gekauft hatte, positiv beeindruckt.
    Panerai hatte die Schließe sogar gereinigt und mit den Worten; eine tolle Schließe, schade das sie nicht von uns ist, wieder zu mir, samt Uhr, zurück gesendet.
    Mittlerweile ist an dieser Uhr ein original Edelstahlband.


    Du siehst, manche Hersteller stehen dem auch gelassen gegenüber.