Meine neue Omega Speedmaster ´57 vintage, 331.10.42.51.01.002

  • Zeit für die nächste Uhrenvorstellung!


    Es liegt schon eine ganze Weile zurück, als ich die Speedmaster ´57 „vintage“ geordert habe.
    Warum Omega nicht eher liefern konnte, wird wohl deren Geheimnis bleiben.
    Doch vor ein paar Tagen war es dann endlich soweit. Lange hatte ich mich mal wieder „so richtig“ auf einen Neuzugang gefreut.
    Der Grund ist schnell erläutert: als ich die ersten Bilder der „neuen“ ´57er sah, war ich schon fast hin und weg… Die Broad Arrow Zeiger und die beige Leuchtmasse haben mir richtig gut gefallen. Ich bin ehrlich gesagt kein Speedmaster-Urgestein, der auf Tradition (Handaufzug etc.) Wert legt. Die Uhr muss technisch auf dem neuesten Stand sein und zudem ein optischer Leckerbissen. Und diese Parameter erfüllt die ´57er in vollem Umfang! Was blieb mir nun anderes übrig, als sie zu ordern!?


    Mit dem Durchmesser von 41,5mm ist sie alltagstauglich und auch der Tragekomfort kommt nicht zu kurz. Das 9300er Werk ist selbstredend ein top Werk. Nicht nur die Gangreserve ist beeindruckend, auch die Gangstabilität und Genauigkeit. Drei Tage ist sie nun am Arm und sie läuft mit 1 Sekunde im Plus. Das ist ok!


    Die Optik des Bandes ist auch interessant. Ist man es sonst eher gewohnt, dass die Mittelelemente poliert sind, wurde es bei der ´57er genau andersherum gehandhabt. Die äußeren Elemente sind poliert, die Mittleren satiniert. Sieht meiner Meinung nach top aus und die fiesen Spuren auf den polierten Flächen halten sich durch diesen Umstand in Grenzen.


    Die Ablesbarkeit ist bei Tag wie auch bei Nacht sensationell. Mit Leuchtmasse wurde nicht gespart. Dennoch fällt sie dezenter aus, als man es von Taucheruhren gewohnt ist. Die Broad Arrow Zeiger sind eine Augenweide.


    Um zum Ende meines Statements zu kommen:


    Für mich die derzeit schönste und alltagstauglichste Speedmaster…, nein, Omega, die es aktuell zu kaufen gibt. Und mit 7300.- UVP (Version mit Stahlband) ist sie für das Gebotene eine faire Geschichte…


    Und nun Bildaaaaaaaaaaa….:
















    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Alex erst einmal Glückwunsch zum Neueerwerb :blume:
    Ich hatte die Uhr ans Samstag auch am Arm in der Omega Boutique hier in Ffm und ich kann Deine Begeisterung verstehen.
    Gerade in dieser Größe perfekt am Arm :gut:




    Warum kann Rolex sowas nicht .........


    och können schon ;) wahrscheinlich woll'nse noch nicht
    http://www.rolex.com/de/watches/new-calibre-3255.html


    Die können schon , und arbeiten garantiert auf dieses Basis auch an einem neuen Chrono Kaliber, wenn nicht schon in der Schublade
    Aber die ersten Jahrzehnte wird erst mal in Edelmetall abgeschöpft

  • Ganz tolles Teil, meinen Glückwunsch zum Neuerwerb! :gut:


    Die fand ich auch vom ersten Mal Sehen an ganz toll, hab sie leider noch nicht live bewundern dürfen. Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, sollte ich das nun aber so bald als möglich nachholen... :jump:


    Bei den Boxen scheint man auch aufgerüstet zu haben, oder sieht die bei den 57er Modellen schon immer so hochwertig hölzern aus?

  • Danke für die tolle Vorstellung und herzliche Gratulation zu dieser Traumuhr!!! :respekt:


    Ideale Gehäusegröße, das mMn beste Manufaktur-Chronokaliber derzeit in toller Größe, tolle Vintage/Retro-Optik mit modernster Technik und die beiden gewölbten Saphiergläser sind live ein Traum - kurz: das wird auch sicher meine nächste Uhr! Und gerade mit dem Barenia-Band auch traumhaft als Alternative zum schönen Stahlband, und eventuell an einem schwarzem Kroko noch edler... :gut: