Meine Begegnung mit Buzz

  • Ein Raumanzug ist nichts anderes als eine Ein-Mann-Raumstation. Und es ist egal, ob man auf dem Mond oder im erdnahen Orbit ist. Entscheidend ist der Abstand zur Sonne, und der unterscheidet sich nur marginal auf beiden Himmelskörpern. Der Thermaler kennt da Kniffe um die Temperatur im richtigen Bereich zu halten. Zur auslegung dienen Berechnungsverfahren, häufig Thermalknotenpunktmodelle, und sicherlich Tests in Thermal-Vakuum-Kammern sowie Thermal-Zyklen-Testkammern.


    Man muss halt wissen was man macht! ;)

  • Also bei der Hasselblad haben sie das Finish wohl derart modifiziert, daß die Oberfläche silbrig hell, &metallisch war, wovon sich die Entwickler bessere Temperaturverteilungen erhofften. Das Problem scheint also schon da zu sein, aber offenbar funktioniert´s und das ist die Hauptsache.



    Wenn was ausfällt, hat man entweder ein Reservesystem oder ist reif für die ewigen Jadggründe. Buzz Aldrin äußert sich in seinem Buch sinngemäß so, daß wenn man jedwedes Risiko vermeiden will, erst gar nicht aus dem Haus gehen braucht.


    Ohnehin erstaunlich, wie sophisticated einerseits bestimmte Lösungen waren ( Lunar Orbit Rendesvouz als BasisIdee überhaupt - wie krass ist das eigentlich !?! ).
    Andererseits dann hemdsärmelige Lösung mit einem nicht ganz 100% safety Ansatz, eher aus der Ecke geht nicht anders, scheiß drauf, das Risiko ist vertretbar,.


    Beispielsweise der erwähnte BBQ Mode (frisst sonst zuviel Energie), 3 Gyros statt 4 ( Gyro Heizung kostet extra), egal halt das Ding so auf Achse, dass es sich nicht aufhängt, oder Shea´s Entscheidung keine richtige Tankanzeige zu implementieren ( den Füllstand in Schwerelosigkeit zu messen ist nicht trivial, nur über Geiger Zähler, der anfällig ist. "Drauf geschissen, mein Karman hat auch nur einen Reservetank und keine Anzeige, so machen wir´s").



    Neben der Technik bewunder ich den Pionier und Schaffensgeist, den die Leute in dieser Zeit mitbrachten.
    Und die Fokussierung auf das Ziel, mit minimalem bürokratischen Overhead.


    Dies erklärt vielleicht auch den sorglosen Umgang mit den nicht auffindbaren Bändern. " Organization was just a nuisance.You find out what the rules of the game are, then you determine how to get around the ones that are detrimental to what you want to do" , ´Donald Arabian. :G


    Umgang mit Kollegen, egal welchen Ranges, zum Wohl der Sache allein, war ein weiterer Faktor :
    Man stelle sich heute folgendes vor :
    Da arbeitet ein Typ in der Nachrichtenübermittlung und der ranghöchste CEO des Konzerns ist als Besucher da :
    Als er sieht, daß der Besucher nur sinnlos rumsteht meint er : " Look, I don´t know who the hell you are or what you´re doing here, but you could make yourself useful and help get the messages out!"



    Der Besucher war Eberhard Rees, Nachfolger von Wernher von Braun. :eek:
    Der Brüller ist aber, daß Rees später auf einer Party äußert, daß er während der MIsion ziemlich gelangweilt war, aber es da so einen jungen Mann gegeben habe, der ihm das Gefühl gab, etwas nützliches zu tun. :bgdev:



    Was machen wir heute ? Streiten über Stickoxidwerte von Autos. Lächerlich.


    Oder wie Aldrin es formuliert:


    "The Technicolor had drained from my life."

  • Ein Raumanzug ist nichts anderes als eine Ein-Mann-Raumstation.

    Das stimmt. Kann man hier sehr gut sehen. Vor allem der "Apollo A7L" scheint sehr fortschrittlich gewesen zu sein. Schade nur, dass dessen Funktionsweise nicht erklärt wird.


    Und es ist egal, ob man auf dem Mond oder im erdnahen Orbit ist. Entscheidend ist der Abstand zur Sonne, und der unterscheidet sich nur marginal auf beiden Himmelskörpern.

    Ich nehme an, dass es eben nicht egal ist, ob man sich auf dem Mond oder im erdnahen Orbit - innerhalb der Exosphäre - befindet. Warum sollte der Abstand zur Sonne, explizit in diesem Fall, entscheidend sein? Da gibt es andere Faktoren, die zu berücksichtigen (gewesen) wären. Nun ja, letztlich ist das egal.


    Also bei der Hasselblad haben sie das Finish wohl derart modifiziert, daß die Oberfläche silbrig hell, &metallisch war, wovon sich die Entwickler bessere Temperaturverteilungen erhofften. Das Problem scheint also schon da zu sein, aber offenbar funktioniert´s und das ist die Hauptsache.

    Ja, es hat funktioniert und das ist die Hauptsache. :jump: Das kann jeder Hobby-Fotograf bestätigen, der schon einmal in der Dunkelkammer gearbeitet hat. ;) Die damals für die Aufnahmen verwendeten Kodak-Filme müssen auch etwas ganz Spezielles gewesen sein, haben sie doch den Van-Allen-Gürtel mehrmals und, ganz wichtig, unbeschadet passiert. :verneig:


    Neben der Technik bewunder ich den Pionier und Schaffensgeist, den die Leute in dieser Zeit mitbrachten.
    Und die Fokussierung auf das Ziel, mit minimalem bürokratischen Overhead.

    Es ist aber schon erstaunlich, dass die damaligen technischen Möglichkeiten - 45 Jahre und 6 bemannte, erfolgreich absolvierte Mondlandungen später - nicht reproduziert werden können, vor allem angesichts des technischen Fortschritts, der in diesen besagten 45 Jahren stattgefunden hat. Und der damalige bürokratische "Overhead" war bei weitem nicht "minimal". Ist er heute auch nicht, obgleich die NASA ständig Mitarbeiter vor die Tür setzt und/oder zwangsbeurlaubt.


    Dies erklärt vielleicht auch den sorglosen Umgang mit den nicht auffindbaren Bändern.

    Diese Erklärung dürfte recht plausibel sein. ;) Zumal diese Bänder sowieso gar nicht wichtig waren, handelte es sich hierbei "nur" um die Originalaufnahmen der Mondlandung von Apollo 11.


    Apropos Van-Allen-Gürtel, spannend wird es ab Minute 3:00. (Nota bene: Hier spricht ein NASA-Ingenieur!)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :G



    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Erst jetzt diesen Thread gelesen. Nutze seit 1995 Internet und habe seitdem so viele Verschwörungstheorien gelesen. Nachträglich betrachtet hätte ich die Zeit besser anders nutzen sollen. Aber man wurde damit eben von Freunden/Bekannten konfrontiert. Geglaubt habe ich nie daran (Apollo, WTC, Pentagon, Area51, Flugzeug Chemtrails usw.) aber teilweise einfach faszinierend, was sich die Leute aufgrund fehlendem Wissen zusammenreimen und meinen das seien eben Fakten. Leider ist es meist eben nur Halbwissen, dass sie im Internet finden, denn nicht alles ist im WWW niedergeschrieben.


    Im Übrigen: Die drei Lunar Roving Vehicles blieben bekannterweise auf dem Mond. Bis heute gibt es kein einziges Bild, das die Existenz dieser drei Vehikels auf dem Mond evident beweist, obwohl seit 2009 der Lunar Reconnaissance Orbiter den Mond in einer Höhe von 24 Kilometern topographiert.]


    Hier bitte Fotos vom LRV inkl Spuren (Apollo 17 Mission)


    Die Aufnahme des Landeplatzes der Apollo-17-Mission zeigt die Fussspuren der Astronauten (dunkle Linien), die Position des Instrumentenpakets der ALSEP-Messstation (Pfeil oben l.), die Spuren des Mondbuggys (hellere parallele Linien) inkl. LRV und das Landemodul "Challenger" (Pfeil "Challenger Descent Stage" sowie eine vergrößerte Darstellung im Kasten unten



    Quelle: http://www.nasa.gov/sites/defa…168000580LR_ap17_area.jpg

  • Die Hasselblads waren zu dieser Zeit so, solltest du eigentlich wissen.




    Deine, hier schon wiederholt erwähnte, "BBC Mode" wurde ausschließlich bei
    Apollo 13 angewendet, ich sage dir auch warum: die Abwärme der elektrischen Verbraucher in der
    Kommandokapsel waren aus bekannten Betrieben außer Betrieb, die Temperatur fiel deshalb unter 0 Grad Celcius, deshalb
    musste man sich so behelfen um die Raumfahrzeuge durch die Sonneneinstrahlung aufzuwärmen und diese gleichmäßiger zu verteilen.




    Dein Karmann, wenn du überhaupt einen besitzt, ich zweifele nämlich sehr, immerhin sollte man dann den Namen schon richtig schreiben können, hat auch keinen Reservetank, höchstens einen Reserve Kanister, wenn du einen solchen im Kofferraum
    deponiert hast, dafür aber er hat einen Reservehahn.




    Was du mit Geigerzähler und Füllstandsanzeige sagen willst entzieht sich meiner Kenntnis, tut aber auch nichts zur Sache.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Martin, ich kenne dieses Bild. Sehr schlecht aufgelöst und nichtssagend, wenn man bedenkt, mit welcher Fototechnik der Lunar Reconnaissance Orbiter ausgestattet ist. Findest Du nicht?


    Was das "vorhandene" Wissen angeht: Hört richtig zu, was die Astronauten, unter ihnen auch Buzz, zu erzählen haben. Sie erzählen, und erzählen, und erzählen. Ihre Geschichten, die sie mannigfaltig erzählt haben. Sie hören sich so gut und spannend an. Dann kommen seitens des Interviewers Fragen, die nicht beantwortet werden können. Und weil sie eben diese Fragen nicht beantworten können, werden sie, die Astronauten, ausfallend und teilweise auch handgreiflich. Sie ergreifen die Flucht. Deren Reaktionen sprechen Bände und bedürfen keiner näheren Kommentierung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du meinst das:


    Ein prominenter Mondexperte äußerte sich 2003 erstmals zu diesem Thema:
    Ein besonders dreister Mondlandeverschwörungstheoretiker hatte dem
    ehemaligen US-Astronauten Buzz Aldrin eine Bibel hingehalten und ihn
    aufgefordert, auf sie zu schwören, dass er wirklich auf dem Erdtrabanten
    gelandet ist. Da wurde es dem zweiten Mann auf dem Mond zu bunt. Der
    72-Jährige holte aus und streckte sein Gegenüber mit einem Fausthieb
    nieder. Aldrin war am 20. Juli 1969 auf dem Mond gelandet - der
    Fragesteller landete 2003 auf dem Bürgersteig.


    Zitat : Spiegel


    By the way, vom Start des LEM "Eagel" gibt es keine Start vom Mond Videos oder weiß der Teufel was für Filme.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • ch nehme an, dass es eben nicht egal ist, ob man sich auf dem Mond oder im erdnahen Orbit - innerhalb der Exosphäre - befindet. Warum sollte der Abstand zur Sonne, explizit in diesem Fall, entscheidend sein?


    Quadratisches Abstandsgesetz, Oberstufenphysik.

  • Vor 3 Tagen:


    Here're some of the high resolution film scans taken from the Project Apollo archive on flickr, which was released by NASA today

    Nun ja, diese Bilder sind nicht neu, sondern "uralt". Hier will die NASA dem unbedarften Betrachter, wieder mal, einen Bären aufbinden.


    http://www.lpi.usra.edu/resources/apollo/catalog/70mm/



    Beispiel:



    Die Exif-Metadaten dieses Bildes lauten:




    Wer sich einigermaßen mit Fotografie auskennt, wird zugeben müssen, dass solche hochauflösenden, hochqualitativen, fast perfekten Aufnahmen zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich waren.

    • Offizieller Beitrag


    Quelle: http://derstandard.at/20000232…tos-der-Apollo-Mondfluege





    Wer sich einigermaßen mit Fotografie auskennt, wird zugeben müssen, dass solche hochauflösenden, hochqualitativen, fast perfekten Aufnahmen zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich waren.


    Damit bist Du wohl in der Minderheit sonst würden jetzt vermutlich abertausende Fotografen und Hobbyfotografen aufschreien ;)


    Die Auflösungen stammen ja von den aktuellen Scans und spiegelt nicht die Auflösung der Kamera wieder, die ich nicht kenne.

  • Schade, dass man aus den neuen Bildern die Exif-Metadaten nicht mehr auslesen kann. ;) Danke für den Link, Martin! :gut:


    Noch etwas "Witziges", da wir ja eh dabei sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :verneig: :G

  • Damit bist Du wohl in der Minderheit sonst würden jetzt vermutlich abertausende Fotografen und Hobbyfotografen aufschreien ;)

    Die Auflösungen stammen ja von den aktuellen Scans und spiegelt nicht die Auflösung der Kamera wieder, die ich nicht kenne.

    Warte doch, diese Bilder sind ja ganz "neu"! :G


    Das war diese Kamera:


    https://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11-hass.html



    Das Pikante dabei:

    Zitat

    In Wien ist der einzige Fotoapparat versteigert worden, der von den Apollo-Missionen der 60er- und 70er-Jahre zur Erde zurückgekehrt ist. Ein japanischer Bieter erstand das Hasselblad-Modell für 660.000 Euro einschließlich Gebühren.


    Der amerikanische Astronaut Jim Irwin hatte damit während der Apollo-15-Mission im Sommer 1971 299 Bilder geschossen. Die jetzt versteigerte Hasselblad-Kamera war einer von insgesamt 14 Fotoapparaten, die bei den Apollo-Missionen 11 bis 17 zum Einsatz kamen.


    Alle anderen Kameras wurden meist wegen ihres Gewichts zurückgelassen, um Platz für Gesteinsproben zu schaffen. Wir zeigen die schönsten Bilder, die die Hasselblad-Kamera aufgenommen hat.

    Quelle: http://www.faz.net/aktuell/ges…60-000-euro-12861795.html


    Die Kameras, die nicht zurückgelassen wurden, wurden mussten unterwegs an bedürftige Marsmännchen verschenkt werden.



    :lol: :lol: :lol:

  • Warum sollen damals keine solch hochauflösenden perfekten Fotos möglich gewesen sein?


    Sieht du doch dass es möglich war. Ich sehe hier nichts besonderes. Die Jungs haben mit Hasselblad ausgestattet mit Zeiss WW Objektiven, die Magazine bestückt mit, ich nehme mal an, Kodachrome 25 oder 64, fotografiert.
    Damit zeige ich auch heute noch sogar einer Nikon D800 was eine Harke ist.
    (Ich weiß wovon ich schreibe)


    Und RICHTIG, die Exif Daten geben die Daten des Scans und der Software wieder. Kodachrome und Etktachrome speichern keine Exifs.


    Es ist ganz einfach nur töricht die Mondlandungen anzweifeln.
    Wenn man z.B. nur ein wenig an den ach so tollen Berichten von Deutschland MLVT* Gernot L. Geise
    ("Lügen Baron" Münchhausen war ein Waisenknabe dagegen) selbst nach recherchiert stellt man sehr schnell fest dass der gute Mann nicht Recht hat. Interessant auch, ein MLVT* schreibt vom anderen der gleichen Zunft ab.


    *Mondlandungsverschwörungstheoretiker

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Viele von den Diskutanten hier sind sehr gut informiert. Ob selbst mit naturwissenschaftlich-technischem Hintergrund oder interessierter Laie spielt letztendlich keine Rolle. Ihr habt ziemlich gute Argumente gebracht. Man kann nicht jeden Menschen mit Argumenten und Beweisen überzeugen. Zumindest wenn plausible Erklärungen einfach nicht akzeptiert werden.


    An dieser Stelle einmal danke für eure Beiträge. Auch für mich war es bisher sehr aufschlussreich! :gut:

  • Warum sollen damals keine solch hochauflösenden perfekten Fotos möglich gewesen sein?

    Binde Dir bitte eine Analogkamera um den Hals (von mir aus auch eine Digitalkamera) und schieße ein paar Bilder. Freihändig und ohne Hinzunahme des Suchers/Displays. Auf die Resultate bin ich gespannt!


    Und RICHTIG, die Exif Daten geben die Daten des Scans und der Software wieder. Kodachrome und Etktachrome speichern keine Exifs.

    Es ging mir um die Exif-Metadaten der alten Scans. Die neuen Scans, die Martin uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, wurden ohne Exif-Metadaten ins Netz gestellt.


    Es ist ganz einfach nur töricht die Mondlandungen anzweifeln.

    Dieser Aussage folgend, wäre es nur töricht, wenn Kinder den Weihnachtsmann anzweifeln würden. Oder Erwachsene Gott.



    Wenn man z.B. nur ein wenig an den ach so tollen Berichten von Deutschland MLVT* Gernot L. Geise
    ("Lügen Baron" Münchhausen war ein Waisenknabe dagegen) selbst nach recherchiert stellt man sehr schnell fest dass der gute Mann nicht Recht hat.

    Ich kenne weder Geise noch seine Werke. Glaube auch nicht, etwas verpasst zu haben.


    Marcel, welche Argumente, welche Beweise? Welche plausiblen Erklärungen? Wo kann ich sie finden, in diesem Thread? Hast Du Dir die "Erklärungen" von Buzz angehört? Hast Du mitbekommen, was er dem Interviewer gesagt hat? Er, der Interviewer, solle sich an die NASA wenden, er war "nur" "Passenger". Oder die Aussagen der anderen Astronauten? Sind die von ihnen erzählten Märchen tatsächlich plausibel? Was ist von einem Astronauten zu halten, der absolut keine Ahnung von dem Van-Allen-Gürtel hat, obwohl er dadurch viermal geflogen sein soll? Was ist von diesen "Helden" zu halten, wenn sie, alsbald ihnen die "Argumente" ausgehen, ausfallend und/oder handgreiflich werden?


    Ich habe jeden Eurer Sätze gelesen, verstanden und größtenteils kommentiert und/oder widerlegt. Alles in diesem Thread nachzulesen. Nicht nur überflogen, wie Ihr das, allem Anschein nach, gemacht habt. Klar, mit "Verschwörungstheoretikern" will man nicht unbedingt "diskutieren". Das alles ist so lächerlich. Nach Euren Überzeugungen müssten Galilei und Michelangelo - um nur zwei Beispiele zu nennen - voll die Verschwörungstheoretiker gewesen sein.

  • LeCannet, du hast deine Meinung und die kannst du behalten. Allerdings ist diese in Wissenschaftskreisen ähnlich anerkannt wie die Meinung, dass die Erde eine Scheibe sei. :G