Die neue Geophysic®

  • Die neuen Geophysics sehen doch ganz nett aus. Sie haben jedoch rein gar nichts mit dem Origimal von 1958 zu tun, welches das Chronometer-Handaufzugswerk 478/SBR und kein Datum hatte.


    Hier die Bilder meiner beiden E 168, der VC Chronometre Royal und der JLC Tribute Geophysic


  • Als ich heute erstmal ein Bild der neuen Geodingsbums sah, dachte ich mir: WOW! Das ist die perfekte Herrenuhr. Meine alte Master Control noch ein wenig zeitgemäßer gemacht; wunderbares Design. Besser kann man das nicht machen.


    Als ich mich dann etwas näher mit der Uhr beschäftigt habe und sah, dass der Sekundenzeiger wie bei einer Quarzuhr springt (!), fehlte mir jedes Verständnis. Das ist so, als hätte Mercedes ein neues, erstklassig designten Edelcoupe rausgebracht und rühmt sich damit, den Motor so kunstvoll modifiziert zu haben, dass er den Gestank eines Trabi-Motors von sich gibt.


    Sorry, was hat sich JLC dabei gedacht???

  • Als ich heute erstmal ein Bild der neuen Geodingsbums sah, dachte ich mir: WOW! Das ist die perfekte Herrenuhr. Meine alte Master Control noch ein wenig zeitgemäßer gemacht; wunderbares Design. Besser kann man das nicht machen.


    Als ich mich dann etwas näher mit der Uhr beschäftigt habe und sah, dass der Sekundenzeiger wie bei einer Quarzuhr springt (!), fehlte mir jedes Verständnis. Das ist so, als hätte Mercedes ein neues, erstklassig designten Edelcoupe rausgebracht und rühmt sich damit, den Motor so kunstvoll modifiziert zu haben, dass er den Gestank eines Trabi-Motors von sich gibt.


    Sorry, was hat sich JLC dabei gedacht???



    Vielleicht würde es Dir helfen sich ein wenig tiefer mit der Materie zu beschäftigen ;)
    Die 'seconde mort' ist ein wenig älter als jede Quarzuhr überhaupt und beschäftigt sich im Ursprung (wie auch jetzt bei Jaeger ) mit der Effizienz der Ganggenauigkeit.


    Die ersten Generationen der Quarzwerke liefen im übrigen auch durch wie ein sehr hoch getaktetes mechanisches Werk, waren aber ökonomisch sehr ineffizient (= viel zu hoher Batterieverbrauch)
    Erst durch die Erfindung des Schrittschaltmotors (ähnlich wie bei der 'seconde mort' ;);) ) durch B.Lavet wurden elektronisch betriebene Quarzwerke in Armbanduhren realisierbar.


    Dein Vergleich hinkt in allen Belangen!

  • Trotzdem ist die "seconde morte" die unnötigste "Komplikation", die es jemals in der Haute Horlogerie der Neuzeit gegeben hat.



    Jo, genauso wie Rattrapante,siderale Anzeige,Equationszeit oder Kette/Schnecke Uhr.
    Völlig bescheuerte und unnötige Komplikationen,……….genauso wie eine Mechanik zum Erfassen der Zeitmessung überhaupt, weil wir heute "in der Neuzeit" die Zeit wesentlich einfacher,genauer und präziser mit elektronischen Geräten erfassen können. ;)



    Die seconde Mort ist dahingehend interessant, da die Hemmung über ein eigenes Federhaus (aus dem Jahr 1776) der Ursprung/Vorläufer des Chronographens darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Jau Sascha, ein gleichmäßig gleitender Sekundenzeiger ist toll, keine Frage, aber ich liebe auch das Klicken der Rolex OysterQuartz. ;)


    Aber mal im Ernst. Ich finde diese Kompliaktion besser als z.B. eine Mondphasenanzeige.


    Wie schon geschrieben, kann man sich über diese oder jene Komplikation lange unterhalten.... :kaffee:
    Alles eine Geschmacksfrage.


    Und um auch die Frage zu beantworten, warum hat JLC diese Komplikation gemacht ? Ganz einfach: Weil JLC es kann. :sabber:

  • Sascha
    Wie oft willst du uns noch sagen das deiner Ansicht nach die Komplikation sinnlos ist?


    Mag man oder mag man nicht, jeder sollte seine Ansicht zum besten geben dürfen aber einmal reicht doch vollkommen?


    Ich finde die Komplikation spannend, würde ich sie kaufen?
    Nein

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich interessiere mich für die Technik dahinter, weiß den Aufwand zu schätzen.
    Trotzdem habe ich mich im Ursprung meiner Uhrenliebe für ein mechanisches Werk entschieden, weil die Sekunde nicht springt.
    Über eine Komplikation dieses äußere Merkmal zu überschreiben ist für mich wie wie eine Symphonie zu dirigieren während das Publikum nur Rammstein hören kann.


    Live am Handgelenk hat mir die Uhr darüber hinaus von ihren Abmessungen her nicht gefallen, ist für mich zu zierlich.