WEMPE Chronometerwerke Glashütte-Tonneau Handaufzug XL

  • Ich strukturiere gerade mächtig die Sammlung um.
    Motto: "less is more".
    Was nicht regelmäßig getragen wird soll gehen.
    2 bis 3, die ich häufiger trage dürfen bleiben.
    Eventuell mittelfristig nur noch eine eierlegende Wollmilchsau...
    Die ich allerdings noch nicht gefunden habe.


    Soviel zur Motivation.


    Auch dieses feine Stück trage ich so selten, dass ich finde die Uhr sollte einem neuen Besitzer häufiger Freude bereiten.
    Ich schaue öfter mit der Lupe das faszinierende Uhrwerk an, als das ich sie anlege.
    Bin wohl ein zu grober Klotz für solch feine Geräte.


    Wir reden über die "WEMPE-Chronometerwerke Glashütte-Handaufzug XL", also die "Große". (Letzter LP: 4750,-€)
    Sie wird nicht mehr hergestellt und ist als Exot ohnehin ein in Kleinstserie hergestelltes Stück edler sächsischer Uhrentechnik.
    Im folgenden Thread habe ich sie seinerzeit dem Forum vorgestellt:


    Wempe: Wempe Chronometerwerke Handaufzug XL


    Dort habe ich sie auch ausführlich beschrieben, in Sachen Rahmendaten und Werktechnologie. Bitte lest den kurzen Thread diesbezüglich.


    Ich habe sie allerdings vor ein paar Wochen (selbstverständlich beim Hersteller) auf das silberne Zifferblatt und den gebläuten Zeigersatz umbauen lassen, wie die
    neuen Photos zeigen, ich finde das einfach "glashüttiger". Das alte schwarze ZB und der silberne Zeigersatz ist jedoch dabei und einer Rückumrüstung steht nichts im Wege.
    Man ist also variabel. Auch das auf den alten Bilder abgebildete und maximal 3 Tage getragene schwarze Kroko-Band wird mitgeliefert.
    Das jetzt montierte braune Kroko-Band (ebenfalls seltenst getragen und sehr guter Zustand) natürlich auch.


    Hier die neuen Bilder:











    Leider geben die Lichtverhältnisse (und mein nur rudimentär vorhandenes Photographentalent) keine besseren Bilder hin...


    Die Uhr ist wirklich in hervorragendem Zustand. Nur wenige Mikroschlieren am Stahl, die sich an polierten Flächen nie ganz vermeiden lassen und leichte Spuren, an der Unterseite der Hörner, vom Bandwechsel. Würde alles bei der nächsten Revision verschwinden können. Gläser natürlich absolut absolut kratzerfrei.


    Ich habe die Uhr neu als Erstkunde in 10.2013 in der hiesigen WEMPE-Niederlassung gekauft und sie hat somit noch 1 Jahr Herstellergarantie (Wempe ist ja Hersteller und gewährt 3 Jahre). Es ist also ein sicheres Geschäft für den Interessenten.


    Das Paket: Umkarton, edle Holzbox, Buch zur Uhr, Zertifikat. Was halt so dabei war. Und die beschriebenen Bänder + schwarzes ZB mit Zeigersatz.


    Als Tauschwert schweben mir realistische und faire 2750,- € vor.


    Tauschobjekte sind primär:


    Explorer 114270
    Aqua Terra 8500 grau und 41mm
    Grand Seiko-Hi Beat
    Omega Saphir Moonwatch (max. 3-4 Jahre alt, kein Revistau)


    Die Schweizer hatte ich schon und sie kämen, außer der Moonwatch, meinem neuerlichen Hang zur eierlegenden Wollmilchsau am nähesten. Die GS wäre einen Versuch wert.


    Die AT und die Moonwatch sehe ich ökonomisch auf Augenhöhe (in sehr gutem Zustand) bei den anderen würde ich finanziell entschädigen...


    Guter Zustand wird ausdrücklich gewünscht.


    Wie immer:
    Inaugenscheinnahme und/oder persönliche Abwicklung in Bremen möglich.
    Bei Versandabwicklung würde ich erst versenden, wenn das Tauschobjekt bei mir angekommen ist und den Angaben entspricht.


    Ich wünsche allen ein prächtiges Restwochenende.


    Freundlicher Gruß
    Mark