Rolex aus Italien bestellt/gekauft - meine Erfahrung

  • Hallo Uhren -Interessierte und -Bekloppte!


    Hallo Jan


    Vielleicht geht es Euch ja so wie mir?
    Da macht sich in immer kürzeren Abständen dieser fiese Drang in mir breit, sich auf unterschiedliche Weise mit unserem Thema Uhren zu beschäftigen. Forum, Homepage der Hersteller, Salescorner, Bucht, Chrono24...


    Und dann passiert es ganz schnell:
    Ich bin mal wieder verknallt in eines dieser tickenden, metallisch blinkenden und auf wunderbare, rätselhafte Weise angetriebenen frechen Biester, die unbedingt an meinen Arm springen wollen und denen mein Kontostand auf äusserst rücksichtslose Weise schnurz-egal ist.


    Immer wieder verfalle ich in diesen Zustand, in dem ich mir einbilde, DIESE, ja DIESE ist jetzt wirklich DIE richtige, DIE, die den furchtbaren Durst endlich für längere Zeit stillt, die die immer wiederkehrende Begierde endlich erdrückt.



    Eine GMT Master, 116710LN wollte es diesmal sein, für mich einfach DIE Rolex schlechthin! Sie hat mir (augenzwinkernd) GANZ fest versprochen, endlich für Ruhe zu sorgen.


    Ende der 90er kaufte ich schonmal eine, rot-schwarz. Neu erworben, sehr wenig getragen und irgendwie immer mein Liebling geblieben.
    Jetzt wollte ich eine "für alle Tage" und kam auf die Idee, dass ich bei einer Gebrauchten sicher nicht so eine "zu schade-Scheu" entwickeln würde. Ausserdem mache ich seit ein paar Monaten die schmerzliche Erfahrung, dass meine neu gekaufte AT Master Coax schon nach kurzer Zeit, Vorsicht hin oder her, jede Menge (sehr) kleine Tragespuren auf dem polierten Teil des Bandes entwickelt hat. Nerv!! (Bin ich jetzt eine PTM, oder geht es uns allen so??)


    Die Günstige GMT, die ich dann bei Chrono24 fand, machte den Eindruck, ein guter Kauf zu sein, der Händler aus
    Italien (oh, oh ?!?!) ist ein Trusted Seller mit guter Reputation.
    Auf den Fotos kein Unterschied zu einer Neuen zu erkennen...


    3 mal gemailt, telefoniert, geeinigt, Geld überwiesen (Mo) und zack! (Mi) war das DHL Päckchen da.


    Mit erhöhtem Puls gings ans Auspacken. Und dann kam tatsächlich eine richtig schöne Uhr zum Vorschein. Optisch alles ok. Sie ist aus 2007, also sicher keine Jungfrau (hoffentlich ist das nicht sexistisch und ich werde gesperrt...) mehr und natürlich ein wenig aufgehübscht vom Händler. Das erkenne ich bei genauem Hinschauen an der Schliesse.
    Aber gut gemacht, es blinken die polierten Teile, Mattes ist matt geblieben. Damit hatte ich gerechnet.
    Sie soll ja jetzt häufig und mit gutem Gewissen getragen werden. Da fange ich auch gar nicht an, mit der Lupe nach Micro-Fehlern zu suchen.


    Ein, zwei mal geschüttelt und sie läuft seidig an. So fein, dass es fast elektrisch aussieht ist der Lauf des Sekundenzeigers.


    Stellen! Krone aufgeschraubt, ein paar Umdrehungen Aufzug gegeben, ein Klick, GMT-Funktion des Stundenzeigers einwandfrei.


    Krone ein zweites mal gezogen: NICHTS. Fester gezogen. NICHTS. Noch fester gezogen. Nagel eingerissen...


    Und jetzt ? Hab ich gleich die Krone in der Hand ?? Ich MUSSTE es einfach wissen. Ganz fest gezogen - KLACK! Der Minutenzeiger konnte gestellt werden.


    Ganz schön aus dem Vollen gefrässt so eine Sporty...


    Zeit eingestellt. Nach einer Stunde mal verglichen. WAS FÜR EIN SCHRECK! Sie lief schon 3(!) Sekunden vor!!
    Das Gleiche noch einmal. SELBES ERGEBNIS!! 3 Sekunden in einer Stunde! Und der Stundenzeiger war auch noch um eine Std falsch...


    Alle Alarmglocken schrillten gleichzeitig im übelsten Death Metal, Hirn schaltet augenblicklich in Panik-Modus. Sich hektisch überschlagende Stimmen kreischten das Wort ITALIEN in meinem Kopf, alte Vorurteile zuckten vorbei...


    Zurückschicken ?? Eine Revi bei Rolex machen lassen ??


    RUHE BEWAHREN!


    Abends habe ich dann mal ein wenig die Mechanik bewegt, die Krone einige male rein- und rausgezogen, was sie tatsächlich etwas gängiger machte und abermals die Zeit eingestellt.


    Und - oh Wunder - bitte glaubt mir das jetzt, 12 Stunden später lag die Abweichung bei 2-3 Sekunden!!!
    Keine Ahnung, was da los war, ich musste kurz dienstlich in die USA, danach sollte ich sehen, was denn nun Sache ist...


    Gestern sofort gestellt, jetzt nach 20 Std: ca 3 Sekunden Vorgang.


    RIESENERLEICHTERUNG !!!!!


    Fazit: Die GMT ist in Ordnung, der Zustand absolut ok, wenn auch nicht ganz so perfekt wie ich mir "1" vorstelle und der Preis einfach fair.


    Bei diesem Händler , "pluswatch.it" würde ich wieder kaufen.


    Grosse Happyness bei mir, habe ich doch endlich DIE Uhr gefunden, die dauernd getragen werden will, ohne bei jeder kleinen Feindberührung zu jammern, bei deren Preis mich eine Revi nicht zum Verzweifeln brächte, die ganz grosses HABENWOLLEN erzeugt und mir sicher eine längere Verschnaufspause in der Uhrenkasse verschafft. Ein Weilchen ganz sicher... So fühlt es sich jedenfalls an..., heute - Ganz ehrlich !



    P.S.
    Unter "BILDER-UPLOAD", Durchsuchen, kpmmt immer:"Keine Datei ausgewählt." obwohl ich das sehrwohl habe!
    Was mache ich falsch ???

  • Danke an Euch alle für den freundlichen Beifall !!


    Verbeugung! :verneig:



    Hatte mich im Nachbarforum, ist jetzt schon eine Weile her, einmal an einer "rheinischen", also etwas phantasievollen Humor-Vorstellung versucht. Da man dort SEHR ernsthaft drauf ist, wurde sie sofort geschlossen. Da ist mir die Schreibelust erst mal vergangen.
    Um so mehr freue ich mich, dass ich hier meine Erfahrung teilen darf und verstanden werde.
    Danke!

  • Oliver,


    Du kannst Dir kaum ausmalen, was ich in der Zeit des Wartens für Vorwurfs-Selbstgespräche geführt habe:


    "Wie kannst du nur soo dämlich sein?! Keine Bestellung, keine Rechnung, der wär ja blöd, wenn er jetzt nicht mit deinem Geld nach Südamerika abhauen würde... Und dann kannst du dein Leid keinem erzählen - sie werden dich zu Recht für einen debilen Trottel halten! Niemand bietet ohne (hinter-) Grund günstig an - war da nicht irgendwo ein kleiner Tschiboaufkleber zu erkennen?? Wir werden alle verhungern wegen Deiner Ticktackomanie!!!


    Jeden einzelnen Fuffi habe ich vor meinem geistigen Auge im gierig triefenden Rachen eines riesigen Pastaungeheuers als Pizzabelag verschwinden sehen.


    Auch wollte ich mich schon untersuchen lassen, ob mir ko Tropfen untergeschoben wurden oder ob ein Abruzzen-Alien mich verhext hatte. Die Nächte verbrachte ich fingernägelkauend und schweissgebadet im Hundekörbchen.


    Kurzum: Du hast vollkommen Recht, ich bin wirklich ne coole Socke!