Jeep Grand Cherokee SRT

  • Liebe Autoverrückten hier im Forum. Ich bräuchte Euren Rat.
    Mein momentaner BMW X5 40D ist mir zu langsam und zu leise. Daher hätte ich Lust auf ein Upgrade :G
    Normaler weise kaufe ich meine Autos bar, aber da ich den SRT als schwer verkäuflich (gebraucht und von privat) einschätze, habe ich mir mal Leasingangebote vom Händler sowie über die Sparkasse eingeholt.


    Jeep- Händler: LP ca 83k Eu. Barzahlpreis 68K Eu mit Tageszulassung.
    Kilometerleasing: 15tkm/a; 36 Monate a 1016,82 Eu inkl. Mwst; Keine Sonderzahlung. (ergibt 36.605,52 Eu für 3 Jahre)


    Möglichkeit 2: über Sparkassen Leasing bzw Finanzierung (Problem hierbei: ich muss die Kiste nach den 3 Jahren übernehmen)
    Folgende Optionen von der Sparkasse:
    1. Sonderzahlung 20.400 Eu, 36 Mon a 568,82 Eu, Ablöse 30K Eu (ergibt 70.877,52 Eu und mir gehört die Kiste)
    2. Sonderzahlung 20.400 Eu, 36 Mon a 960,33 Eu, Ablöse 15.558,41 Eu (ergibt 70.530,29 Eu und mir gehört der SRT)
    3. Sonderzahlung 0 Eu, 36 Mon a 1153,11 Eu, Ablöse 30K Eu (ergibt 71.511,96 Eu und is meins)


    Ich rechne damit, dass der SRT nach drei Jahren und ca 50tkm ca 35-40 kEU wert ist.


    Rein rechnerisch nimmt sich das irgendwie (bis auf nen paar Tausender) nicht viel.
    Auf der einen Seite hätte ich halt die Kiste nach drei Jahren noch am Bein, andererseits könnte ich sie auch selbst verkaufen evtl zu nem guten Kurs. Aber genau das befürchte ich, wird nicht sooo einfach.


    Was soll ich machen? Zu welchem Angebot würdet Ihr tendieren?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf eines solchen "Dinosauriers" ;) ?


    Über jede Inspiration wäre ich dankbar :gut:
    Viele Grüße, Christian


    BTW: Die Kiste läuft aufs Geschäft mit der 1% Regelung

  • Schwiegavatta fährt so ein Gerät als Diesel. Selbst die sind gebraucht nur als Zugwagen beliebt. Stichwort Pferdehänger.
    Mehr zieht wohl nur noch ein Fendt oder New Holland. :bgdev:
    Als SRT...schwierige Geschichte. Da musst Du einen Liebhaber für finden, denke ich.
    Nach drei Jahren aus der Nummer raus zu sein, wäre keine so schlechte Idee, würde ich meinen. Das Ding ist ja der Inbegriff einer Greenpeaceohrfeige. Mir wäre die Übernahme zu riskant, sage ich ganz ehrlich. Also Tendenz 1.


    Bei Range Rover soll das etwas besser aussehen. Von wegen Image und so...
    (Das neue Modell Discovery Sport z.B.)


    Nachtrag: ich wollte das Auto nicht abwerten. Ich habe noch nie so souverän in einen Automobil (als Beifahrer) den Straßenverkehr genossen.
    Das ist unglaublich, echt.

  • mal wieder ne Leasingfrage :)


    wird ohne AGBs und Vertragseinsicjt schwierig Auskunft mit Hand und Fuß zu geben...



    Naja, nicht ganz ;)
    Um klarzustellen: Ich erwarte gar keine Einschätzung/Bewertung der Leasingkonditionen.
    Mir gehts hier eher um die grundsätzliche Frage: 3 Jahre leasen und fertig, oder über Sparkasse leasen und am Schluss übernehmen, was sicherlich etwas wirtschaftlicher wäre, als das reine Leasing.
    Daher interessiert mich ja auch Eure Einschätzung bzgl Wiederverkauf nach 3 Jahren von Privat.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir die Käufer die Tür einrennen werden...


    Noch dazu langweilt mich der Autoverkauf....


    Aber könnte ja sein, dass mir hier einer dazu rät, die Kiste über Finanzierung der Sparkasse laufen zu lassen, weil es ein gutes Angebot ist und anschließend privat zu verkaufen.
    Wichtig auch (steuerlich): Wenn ich den SRT nach drei Jahren in Privatbesitz übernehme und gleich verkaufe, muss ich den Gewinn zwischen Restzahlung und Verkaufserlös versteuern.
    Behalte ich den Jeep noch ein zusätzliches 4. Jahr in Privatbesitz kann ich ihn Verkaufen, ohne den Gewinn versteuern zu müssen...


    Allerdings halte ich es kaum länger als drei Jahre mit dem gleichen Auto aus... :bgdev:

  • Hallo Christian,


    spannende Frage, aber in meinen Augen ganz einfach.


    Wenn Dich Autoverkauf langweilt und Du den eventuell erzielten Gewinn versteuern musst, macht der Kauf des Wagens keinen Sinn. Bleibt also nur, den günstigsten Leasinganbieter zu finden. Aus der Entfernung mit den bekannten Zahlen würde ich spontan auf das Kilometerleasing tippen.


    PS: Gibt es den Wagen auch zur Langzeitmiete?

  • Zu allererst: SRT? Machen..... selten so ein geiles Gefährt gehabt. Dann erstmal Gas einbauen und sich freuen beim Tanken! (8o Liter für 45 Euro) Damit mach ich 300-350 km...







    Ich würde Variante 3 wählen. Bei Übernahme ins Privatvermögen bietet sich ein Gutachten eines zugelassenen Sachverständigen an, der den Wagen bei 3 Jahren /45 TKM sicherlich in den 30er Bereich schätzen kann :)


    Dann noch ein Jahr fahren und verbimmeln, da gehen knappe 40, der SRT hat aufgrund der Anhängelast eine Fan-Gemeinde! Zumal mit Gas-Betrieb! Außerdem hat er 4 Jahre Garantie... Meiner lag bei 18 Monaten und 44TKM bei knapp 44 TE...

  • Auf jeden Fall leasen und nach 3 Jahren weg damit!
    Das Teil bekommst Du niemals zu einem vernünftigen Preis wieder weg!


    Ich fahre aktuell auch einen X5 40d, sonderlich lahm ist der aber nicht ;)
    Ich denke ich weiß aber was Du meinst.
    Ich bereue auch manchmal nicht einen 8-Zylinder-Benziner genommen zu haben.
    Man lebt nur einmal und ich fahre auch nur 15tKm im Jahr.
    Mehr Leistung ist natürlich immer schön, besserer sound durch Benziner auch, allerdings saufen die Teile wie Hulle!
    Bei mir lag ich im X5 50i bei knapp 20 Liter Super Plus, beim X5 M 25 Liter :eek:


    Warum steigst Du nicht auf X5 50i bzw. X5 M um?
    Einem M gibts 2 Jahre alt mit wenigen KM für die Hälfte des Neupreises, unfassbar was die Karren für einen Wertverlust haben!


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie Du Dich entscheidest!

  • Auf jeden Fall leasen und nach 3 Jahren weg damit!
    Das Teil bekommst Du niemals zu einem vernünftigen Preis wieder weg!


    ...


    Schmarrn- er kann nur gewinnen bei Variante 3: Nach 3 Jahren und 45 TKM 30K Euro sind 25210 netto, dafür nimmt das Vieh JEDER andere Händler in Zahlung, dann ist er es los, wenn er nichts mit VK zu tun haben will. Ansonsten nach den 3 Jahren für 35K (locker) verkaufen und für nichtstun halt den Gewinn versteuern (mach ich gerne jeden Tag einmal, sofern die Möglichkeit gegeben) Oder dann noch ein Jahr warten und für 35K privat verbimmeln mit dann 60 TKM, geht auch locker- so billig sind die SRT auch wieder nicht...


    Die einzige Möglichkeit, daß der Wagen gebraucht fällt ist der (irgendwann) angekündigte Hellcat und dann kann er das Ding immer noch nach 3 Jahren für die 30K in Zahlung geben.


    X5M: Auch 2012er kosten 50K plus, da ist es nicht mehr weit zum SRT Neuwagen mit 4 Jahren Garantie....

  • ...


    Jeep- Händler: LP ca 83k Eu. Barzahlpreis 68K Eu mit Tageszulassung.
    Kilometerleasing: 15tkm/a; 36 Monate a 1016,82 Eu inkl. Mwst; Keine Sonderzahlung. (ergibt 36.605,52 Eu für 3 Jahre)


    ...


    Hier ist schon die Antwort, wie der Jeep-Händler/die Jeep Bank das Ding nach 3 Jahren und 45 TKM sieht: Bei 46400 Euro... (LP minus Leasingzahlungen, noch nicht mal Verzinsung eingerechnet)...

  • Selbstverständlich ist der Jeep die vernünftigere Wahl gegenüber dem X5M!


    Hier bei uns stand eine ganze Zeit lang ein X5M aus 10/13 mit 16tKm für unverhandelte 62k€ rum, Neupreis lag bei 130k€. Ist schon auch verlockend gewesen...
    Natürlich sind die Unterhaltskosten brutal... :(


  • Hai Michi,
    mit Gas ist allerdings cool. Wo ist den derTank? Kofferraum oder Unterflur?

  • Top! :gut:
    Der Thread läuft genau so wie erhofft!
    Klar, zum Einen könnte ich natürlich die Kiste danach selber verbimmeln, bissl Gewinn machen und den versteuern.
    Macht halt alles Arbeit. Und Zeit ist das, was ich ned grad im Überfluss hab...


    Anderer seits reizt mich auch der Gedanke, die Kiste dem Händler auf den Hof zu stellen und feddich. Ohne Aufwand nur mit etwas Mehrkosten...
    @ Michi: Genau so wie Deiner steht er bei meinem Händler und wäre mein Ding!


    Die ganzen anderen SUV wie AMG, M, Cayenne, etc sind finanziell nochmal ne ganz andere Hausnummer als der SRT, auch wenn sie gebraucht, relativ zum Neupreis, günstig sind. Es sind halt doch Kisten, die schon paar Km auf der Sohle haben...

  • Gastank ist bei meinem statt Reserverad verbaut ohne Verkleinerung des Kofferraumes...




    ...und auch vorne sieht man nichts:



    Amortisiert hat sich das nach 16 TKM, danach fährt man "Gewinn" ein- macht schon Spaß, 470 PS zum Preis einer 220Diesel-Vertreter-Schlurre zu bewegen... 24 Liter Gas je 0,56€ oder 20 Liter Super je 1,46 Euro...


    Christian, glaub mir: SRT verbimmeln geht ohne Aufwand, sehr schnell, zumal mit wenig km und mit Gas-Umrüstung. Mein Dealer hatte 3 reingenommen von Kunden und alle standen keine 48h zusammen...

  • Naja, Spritpreis ist bei mir eher nebensächlich. Schlurfe grad mal 30 km /Tag über die Landstrasse...und das 15tkm im Jahr...und immer brav am Gas :gut:


    Rein rechnerisch heben sich die Mehr-Spritkosten im Vergleich zum X5 40d sowieso fast vollständig auf, da der SRT bei gleichem Versicherungsvertrag 1300 Eu :eek: WENIGER pro Jahr kostet.
    Ich habs erst auch nicht geglaubt ...

  • Was hast Du denn für einen Versicherungsvertrag bzw. Prozente? :eek:
    Ich zahle für meinen X5 40d 1050€/Jahr für Vollkasko.


    Also wenn ich lese, dass es diese 470PS-Gurke für paarundsechzigtausend neu gibt, muss ich auch etwas schlucken! :bash:
    Schade, dass ich das nicht vor einem halben Jahr gewusst habe!
    Da ich auch nur 15tKm im Jahr fahre, wäre es sogar ohne Umbau auf Gas kein Ruin gewesen...dann noch 4 Jahre Garantie... :grb:


    Was hat der Umbau auf Gas gekostet und bringt der Motor die gleiche Leistung wie mit Benzin?


    Wie sind denn Kofferraum und die restlichen Platzverhältnisse verglichen mit X5 und Konsorten?

  • Versicherung weiß ich ned, macht mein Makler- gibt aber nie Probleme...


    Gas-Umbau: 3100 brutto, all in. Danach nur zur Zulassungsstelle, eintragen, fertig. Ich kenne SRT-Fahrer, die haben das in 4 Monaten reingefahren... :lol:


    Minimal weniger Leistung- auf Gas geht die Kiste 248 km/h laut GPS, mit "Sprit" auf der gleichen Strecke 40 Minuten später 253 km/h....


    Meines Erachtens best bang for money bezüglich Leistung/Kosten.