Explorer vs. GMT, Konzis, Verfügbarkeit und so weiter

  • Moin zusammen,


    ich heiße Oliver, wohne in Hamburg und lese mich gerade durch die Uhrenforen, während ich den Kauf meiner ersten Rolex plane :)


    Obwohl ich im familiären Umfeld stark "rolexgeprägt" wurde, war mein ursprünglicher Plan, mit einer Moonwatch in Sektor der hochwertigeren Uhren einzusteigen. Nachdem ich die Omega aber anprobiert hatte, hat sich der Plan auch wieder erledigt. So schön ich sie auf Fotos immer finde, so unpassend wirkte sie an mir. Leicht zu groß, irgendwie überfrachtet, sie weckte keinerlei Emotionen bei mir.


    So bin ich also doch wieder bei Rolex gelandet. Mein angepeiltes Budget von ca. 5k habe ich entsprechend nach oben erweitert. Meine zwei Favoriten für den Erstkauf sind nun die Explorer (214270) und die GMT-Master II (116710LN). Klar, zwei völlig unterschiedliche Uhren, die Frage ist möglicherweise auch eher, welche wird als erstes gekauft und welche später :)


    Ich trage im Alltag i.d.R. Kombination, seltener Anzug, immer Krawatte und Einstecktuch. In der Freizeit eigentlich das Gleiche, dann meist ohne Krawatte. Die Traditionalisten würden wahrscheinlich sagen, dass man dazu gar keinen Sportie tragen sollte, und wenn, dann natürlich die schlichtere Explorer. Persönlich finde ich gerade die GMT sehr interessant zu formellen Outfits. Ich sehe das hier in HH öfters mal und mag es eigentlich sehr gerne. Am Arm fand ich beide super, bei der Explorer hätte ich halt noch die perverse Idee, die Mittelglieder polieren zu lassen. Ich mag Bling :D ... die weiße Milgauss hatte ich auch noch auf dem Zettel, fand sie aber am Arm nicht gut passend.


    Was meint ihr dazu?


    Zwei Frage: Wo kaufen? Ich möchte den Erstkauf schon gerne im Ladengeschäft tätigen, allein schon um das Armband anpassen zu lassen und einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Nun scheinen in HH Sporties momentan sehr rar zu sein. Bei der Anprobe wurden mir 2 Monate Wartezeit für beide Modelle genannt, beim Grauen 3-4 Wochen. Ich hasse Warten! Dann geistern überall die Gerüchte einer Preiserhöhung rum, was mich noch wuschiger macht ;) Ich überlege nun natürlich, doch umzuschwenken und online zu bestellen, bin da aber relativ unsicher, wem man vertrauen kann. Leider scheint es im Norden kaum Alternativen zu den Konzis zu geben


    ...oder doch RLX nach hinten schieben und erstmal eine JLC Reverso oder Master nehmen?


    Naja, danke an alle die meinen leicht wirren Text bis hier her gelesen haben, ich muss das wohl einfach mal loswerden :D Freue mich über Tipps aller Art,


    schöne Grüße
    Ollie

  • Danke!


    Auf Watchexpress bin ich natürlich schon gestossen und hatte auch die GMT angefragt, er hatte leider nichts da und erwartet auch in den nächsten Wochen nichts :( Explorer hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht angefragt, weil da der Konzi mir noch nicht verraten hatte, dass auch diese zwei Monate Wartezeit hat...


    Kriegt man denn bei so einem Grauen auch das Armband angepasst? Das will ich bei der ersten Rolex nicht unbedingt selber machen.


    berlinberlin: Jein :) Ich finde Lünette und Ziffern der aktuellen Explorer-Referenz schon ziemlich "bling" und fände daher ein poliertes Band besser passend.


    bodoubles: sehr "leckeres" Bild :gut: macht Appetit!

  • Du kannst dir auch beim Grauen eine Uhr kaufen und zu Wempe oder Bucherer gehen - Trinkgeld bzw. Entlohnung vorausgesetzt machen die dir sowas natürlich.


    Wenn du polierte Mittelglieder willst, dann rate ich zur GMT. Mag ja nun echt nicht jeder, aber wenn es für dich passt - bist du mit der neuen GMT sehr gut beraten.


    Die Explorer ist zeitlos schön und dezent. Passt natürlich besser zum geschilderten Outfit. Wäre mir aber ohne Datum etc. zu spartanisch. In dem Stil würde ich mich viel eher nach einer Omega AT umsehen.

  • Hi Andi, danke für den Tipp, ist ja eigentlich naheliegend ;) Die Aquaterra habe ich auch anprobiert, die gefiel mir überhaupt nicht.


    Ohne Datum kann ich (glaub' ich) wohl leben. Ich hatte als schlichte Alternative mit Datum eine Datejust anprobiert. Obwohl ich schlanke Handgelenke habe, sah die 36mm an meinem Arm wie eine Damenuhr aus (meine Mutter trug eine DJ). Die 41er war dann wieder zu groß. Die neue OP mit 39mm hat auch kein Datum, und die Ziffernblätter sind mir zu modisch. Also zurück zur Ex :)

  • Hallo Ollie,


    wenn die Moon zu groß war, wird die GMT auch zu groß sein. Oder?


    JLC liest sich nach 2ter Wahl bei Dir, bleibt wohl nur die Explorer :jump::jump::jump:


    Da in HH gefühlt wirklich Jeder mit einer Rolex durch die Gegend rennt, wäre sie für mich raus, wobei ich die Explorer echt lecker finde.


    Hast Du mal bei IWC geschaut? Vielleicht ist die Inge was für Dich :verneig:

  • Zunächst mal bin ich persönlich jemand, der die Uhren nicht am Outfit festmacht. :G Heutzutage geht m.E. alles, ich trage allerdings auch keine Anzüge. :G Außer auf Beerdigungen.
    Aber wenns zum Anzug sein soll, dann bleibt hier nur eine Wahl, zumindest bei den von Dir vorgeschlagenen, das wäre dann klar die 116710. Mittlerweile habe ich mich ja auch, ich hatte sie gehasst, mit der EXII angefreundet, aber die ist halt ziemlich' in your face ' Die EXII ist eine tolle, wertige Uhr, aber eben nicht gerade unter dem Radar.
    DJII wäre immer eine Alternative, gerade wegen der großen Blattvielfalt. Aber wenn sie Dir zu groß ist...116710!
    Und ob sie jetzt in HH, oder sonstwo, oft zu sehen ist, wäre mir sowas von... :G Deine Klamotten tragen wahrscheinlich in HH auch Tausende, also, who cares?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • meine meinung: egal was du wann trägst - welche uhr passt zu dir als typ? klassisch elegant oder was sportliches?
    ich bin anzugträger mit krawatte, manschette etc. und besitze nicht eine typische "dresswatch"... eine sub, ex oder gmt auf den anzug - passt.
    (aus praktischen gründen finde ich z.b. extrem hohe uhren wie eine avenger seawolf zum hemd käse.. du hängst da immer irgendwie fest)


    wenn dir die gmt zu "grob" ist, ist die datejust oder die oben gepostete ex ein schöner kompromiss.
    größenmäßig ist die gmt (gemessen an meiner 16700) kleiner als die moonwatch.


    zu den uhren an sich: alle schön - auf ihre art und weise. und keine von denen ein fehler. ;)
    (nur die reverso ist überhaupt nicht mein ding...dafür muss ich erst 60 werden)

  • Hallo Ollie,


    wenn die Moon zu groß war, wird die GMT auch zu groß sein. Oder?


    Hi Sven!


    Erstaunlicherweise nicht. Ich hätte das auch gedacht und habe die GMT auch erst auf dem Schirm, nachdem ich die Sub eines Kollegen anprobiert habe und sowohl die Größe als auch die tolle Keramiklünette für passend befunden habe.



    JLC liest sich nach 2ter Wahl bei Dir, bleibt wohl nur die Explorer :jump: :jump: :jump:


    Zweite Wahl ist sie nicht. Ich habe schon lange eine relativ klare Liste von Uhren, die ich besitzen möchte. Nun, da es endlich losgehen kann, muss ich mir über die Reihenfolge Gedanken machen ;)


    Auf der Liste sind u.a. als Dresser eine JLC Reverso Grande Taille oder JLC Master Ultra Thin Moon, als schlichte Stahluhr eben die Explorer (OP/DJ und Milgauss mittlerweile gestrichen), als "typischer Rolex-Sportie" die Daytona Stahl mit WD oder halt neu die GMT (ExII gestrichen, zu groß). Die Moonwatch stand auch noch drauf, ohne wirkliche Kategorie, aber ist nun gestrichen.


    Anfangen wollte ich halt dem vermeindlich universellsten Modell, aber ich merke grade selber, dass sich das etwas widerspricht ;)


    Da in HH gefühlt wirklich Jeder mit einer Rolex durch die Gegend rennt, wäre sie für mich raus, wobei ich die Explorer echt lecker finde.


    Hast Du mal bei IWC geschaut? Vielleicht ist die Inge was für Dich :verneig:


    Das mit dem "was die anderen tragen" ist mir eigentlich egal. das beschränkt sich auch nicht auf Rolex, die typischen Omega-Modelle z.B. sehe ich eigentlich auch dauernd. EInzige Ausnahme: Die Milgauss GV würde ich sofort nehmen, aber das ist die Alltagsuhr meines besten Kumpels und ich will nicht mit ihm im Partnerlook gehen ;)


    Für IWC und die Inge kann ich mich leider gar nicht erwärmen, obwohl das von der Branche her sogar relativ passend wäre.


    Zunächst mal bin ich persönlich jemand, der die Uhren nicht am Outfit festmacht. :G Heutzutage geht m.E. alles, ich trage allerdings auch keine Anzüge. :G Außer auf Beerdigungen.
    Aber wenns zum Anzug sein soll, dann bleibt hier nur eine Wahl, zumindest bei den von Dir vorgeschlagenen, das wäre dann klar die 116710. Mittlerweile habe ich mich ja auch, ich hatte sie gehasst, mit der EXII angefreundet, aber die ist halt ziemlich' in your face ' Die EXII ist eine tolle, wertige Uhr, aber eben nicht gerade unter dem Radar.
    DJII wäre immer eine Alternative, gerade wegen der großen Blattvielfalt. Aber wenn sie Dir zu groß ist...116710!
    Und ob sie jetzt in HH, oder sonstwo, oft zu sehen ist, wäre mir sowas von... :G Deine Klamotten tragen wahrscheinlich in HH auch Tausende, also, who cares?


    Hi Jan,


    witzig dass Du die GMT zum Anzug empfielst. Aber seitdem ich sie bewußt an anderen Anzugträgern gesehen habe, finde ich sie auch sehr passend! ExII finde ich auch super, aber ist mir zu groß. Ansonsten bin ich bei Dir, who cares :D

  • Tja, am besten ist, du legst die Uhr mal ans Handgelenk. Wenn die Dinger in Hamburg so häufig sind, kennst du vielleicht jemanden, der eine der Uhren hat. Um nur mal zu gucken wie die GMT an dir wirkt tut es ja notfalls auch eine Sub. Die sind ja von den Abmessungen ähnlich. Meine persönliche Wahl wäre die GMT. Am besten in blau, denn in Schwarz kriegt man jede andere Uhr.
    Wie du dich auch entscheidest, wir stehen hinter dir! ;)


  • meine meinung: egal was du wann trägst - welche uhr passt zu dir als typ? klassisch elegant oder was sportliches?


    Boah, schwierige Frage, kann man selbst gar nicht objektiv beantworten. Ich finde mich sportlich-elegant ;) Aber Du hast Recht, das ist wohl die Schlüsselfrage. Vielleicht lade ich mal ein Ganzkörperfoto hoch, dann könnt ihr das einschätzen :D


    Tja, am besten ist, du legst die Uhr mal ans Handgelenk. Wenn die Dinger in Hamburg so häufig sind, kennst du vielleicht jemanden, der eine der Uhren hat. Um nur mal zu gucken wie die GMT an dir wirkt tut es ja notfalls auch eine Sub. Die sind ja von den Abmessungen ähnlich. Meine persönliche Wahl wäre die GMT. Am besten in blau, denn in Schwarz kriegt man jede andere Uhr.
    Wie du dich auch entscheidest, wir stehen hinter dir! ;)


    Hi Marcel,


    am Arm hatte ich beide schon und fand beide gut. Ich bin bloss so schlecht im Entscheiden :) und im Warten :D


    Ach, und der BLNR konnte ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Finde die LN schöner :rolleyes:

  • Jetzt bring ich doch mal, ja war nicht gefragt, eine schöne Vintage Rolex ins Spiel.
    Understatement pur und fürs Budget sicher zu bekommen. Unterm Anzug... :gut: Wirkt garantiert! Ok wenn man erst mal auf `neue`Rolex fixiert ist, ein grosser Sprung. Aber ich garantiere...Du wirst sie lieben und begeistert sein. Also mal nach ner 1680, 16800, 1675, 16750 oder ähnlichem schauen. Einmal am Arm, Du wirst begeistert sein. :gut:
    Ist wirklich überraschend, was so eine 35+ Uhr mit einem macht. Glaube mir, ich hatte schon fast alles, was Genf zu bieten hat, aber die 4 stelligen sind was sehr Besonderes! :gut:
    Darf ich fragen, wie alt Du bist?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Achso, einfach mal übergehen was zur Diskussion steht!


    Genau. Passiert hier doch ständig :gut: DD ist übrigens ne gute Alternative...aber fürs Budget nicht zu bekommen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich stimme Bernd (unnamed) zu: Nimm die Day Date ... aber vielleicht diese:



    Ich meine das tatsächlich ernst. Ich bin selten auf eine Uhr so oft angesprochen worden - keiner trägt sie, jedem fällt sie auf, keiner glaubt, dass es eine Breitling ist. 12.8mm hoch und trägt sich spitzenmäßig. Allerdings würde ich sie nicht beim Konzi sondern im www kaufen.


    Hier hab ich was drüber geschrieben: KLICK


    Ansonsten, die GMT II, die ist auch toll zum Jacket:



    Ich würde aber momentan die Breitling vorziehen, trotz des ETA-Werks. Dafür sparst Du Dir auch ein paar K€ ... ;)